2 Minuten Lesedauer

Erster Stillstand seit zwanzig Jahren

HDE: Wachstum der Verkaufsflächen stagniert

(Pressemitteilung) Das Flächenwachstum im deutschen Einzelhandel ist zum Stillstand gekommen. "Im vergangenen Jahr ist es zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung nicht zu einer Ausweitung der Verkaufsflächen im Einzelhandel gekommen", sagte soeben in Berlin Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Derzeit gebe es in Deutschland

120 Millionen Quadratmeter Einzelhandelsflächen. 99 Millionen Quadratmeter davon würden sich in Westdeutschland befinden, 21 Millionen Quadratmeter in Ostdeutschland. Damit komme auf jeden Bundesbürger eine Verkaufsfläche von im Schnitt 1,46 Quadratmetern.

Zwar sei der Einzelhandel mit einem nominalen Umsatzminus von 1,6 Prozent noch moderat aus dem Krisenjahr 2009 gekommen Aber, so Genth: "Die Wirtschaftskrise hat dafür gesorgt, dass viele Einzelhandelsprojekte entweder verschoben oder aufgegeben wurden.2 200.000 bis 300.000 Quadratmeter bereits geplante Einzelhandelsflächen seien wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht realisiert worden, so Schätzungen des HDE. Außerdem habe die Krise die Zahl der Insolvenzen im Einzelhandel im vergangenen Jahr auf 5.000 ansteigen lassen. In den Jahren zuvor habe die Zahl bei etwa 3.000 gelegen. Insolvenzen und Geschäftsschließungen hätten die Flächenneuansiedlungen kompensiert. Der Einzelhandel werde in diesem Jahr weiter an den Folgen der Krise trage, sagte der HDE-Chef. Der Umsatz werde sich 2010 voraussichtlich auf Vorjahresniveau bewegen. „Wir gehen davon aus, dass die Verkaufsfläche auch 2010 nicht ansteigen wird“, sagte Genth.

31. März 2010 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login