Mangelhafte Produktqualität
Rapex meldet drei Rückrufe bei billigen Kinderrädern
Barbie-Kinderfahrrad der Marke Stamp. Bei den betroffenen 12-Zoll-Modellen seien laut Rapex der Lenker und die Gabel nicht ausreichend widerstandsfähig und können brechen. Zudem seien die Stützräder nicht ausreichend stabil und könne sich auf Dauer verformen. Das Produkt wird vom Vertreiber zurückgeholt.
Von den Behörden angeordnet wurde der Rückruf des Modells Vital Junior 16-Zoll des tschechischen Anbieters Author. Folgende Gründe für diese Maßnahme werden genannt: Das Rad habe scharfe Kanten, zudem sei der Durchmesser des Lenkers geringer als erforderlich und es sei kein Kettenschutz montiert. Außerdem sei es möglich, dass man aufgrund der mangelhaften Konstruktion des Rades bei einer Kurvenfahrt mit dem Pedal in der unteren Position auf der Fahrbahn aufsetzt und es dadurch zum Sturz kommt.
Freiwillig vom Importeur zurückgeholt wird hingegen das Kinderfahrrad Winnie the Pooh der Marke Yakari, bei dem ein Verletzungsrisiko aufgrund eines Sturzes besteht. Die Gründe dafür: Der Sattel ist nicht ausreichend stabil und verbiegt sich, zudem ist die Gabel nicht ausreichend widerstandsfähig und kann brechen. Zudem seien die Stützräder nicht ausreichend stabil und können sich auf Dauer verformen.
für unsere Abonnenten sichtbar.