Sieben Unternehmen wurden ausgezeichnet
Premiere: Gewinner der Bike Expo BrandNew Awards stehen fest
116 Bewerber aus 15 Ländern ins Rennen und schickten innovative Produkte ein, die von neuen Mobilitätskonzepten über Kompletträder, Komponenten und Bekleidung bis hin zu radspezifischen Onlineangeboten und Sportlernahrung reichten. Die Jury mit Dimitri Lehner (Freeride Magazin), Tina Umbach (Stilrad), Markus Hefter (Messe München GmbH), Eduard Krömer (Geheimrad), Wolfgang Block (Verleger), Reinhard Pascher (Pascher+Heinz SportsMarketing GmbH), Annemarie Visser (Tweewieler.nl), Tarek Rasouli (Agentur Rasoulution), Tibor Simai (MTB und BMX Pro), Hannes Neupert (Extra Energy e.V.) und Markus Fritsch (Velobiz.de) kürte schließlich die Gewinner in sieben Kategorien sowie einen Overall-Gewinner. Alle Gewinner und weitere Finalisten ziehen ins BrandNew Village in die Halle C3 während der Bike Expo ein.
Als Overall-Gewinner kürte die Jury „The Copenhagen Wheel“, das auf der Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen von Wissenschaftlern des Massachusetts Institute of Technology präsentiert worden war. Es ist ein Energierückgewinnungssystem für das Fahrrad, das in das Hinterrad jedes beliebigen Fahrrad integriert werden könne und die Bremsenergie in einem Akku speichert. Benötigt der Fahrer zusätzlichen Schub, zum Beispiel beim Bergauffahren, wird die Energie aus der Batterie freigesetzt und das Treten dementsprechend erleichtert. Zusätzlich arbeitet das „Copenhagen Wheel“ als fahrende Umweltstation: Sensoren im Gehäuse messen Luftwerte, Lärm und Temperatur. Die gewonnenen Daten kann der Radfahrer mit seinem Smartphone abrufen und weiterverarbeiten.
Die Gewinner in den einzelnen Kategorien:
{b}Urban{/b}: Hollandrad von VanMoof ( www.vanmoof.com ) aus den Niederlanden. Auffällig ist das puristische Design und als Besonderheiten die Bremskabel, die solarbetriebene LED-Lichter und ein massives Schloss, die allesamt in den Rahmen integriert sind.
{b}Bike{/b}: Der polnische Anbieter Dartmoor schreibt sich auf die Fahnen, mit dem Modell Shine und einem vollgefederten Rahmen die Entwicklung der gefederten Dirt Bikes einen entscheidenden Schritt weiter zu bringen.
{b}E-Bikes{/b}: eSPIRE von Third Element ( www.3-element.com ) aus Deutschland besitzt eine Vollfederung und einen Alu-Gitterrahmen. Die Energie des Getriebemotors kann bis zu 60 km/h beschleunigen.
{b}Singlespeed{/b}: Beim Modell Viktor von Schindelhauer ( www.schindelhauerbikes.de ) wird die Kette durch einen wartungsfreien Zahnriemen ersetzt.
{b}Accessoires{/b}: Singlespeed-Design und Gepäcktransport ist gleich „Bike Porter“. Diese simple Rechnung machten die Designer von Copenhagen Parts ( www.copenhagenparts.com ), als sie den Lenker ihrer Stadträder mit einem Front-Gepäckträger kombinierten.
{b}Protection{/b}: Die „Leatt-Brace“ ( www.leatt-brace.com ) ist eine Halskrause zum Schutz der Halswirbelsäule. Sie schützt den sensiblen Bereich zwischen Helm und Oberkörperpanzerung und vervollständigt damit die Schutzkleidung der Radsportler.
{b}Apparel{/b}: Die „OG Pants“ wurden speziell für radfahrende Business-Men entwickelt. In Schnitt, Design und Farbwahl gleichen sie optisch herkömmlichen Anzugshosen.
Weitere Informationen zu den Gewinnern gibt es im Internet unter www.bikeexpo-brandnew.com
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.