2 Minuten Lesedauer
Anzeigen unterstützen die Sicherheitskampagne
i

Vierwöchige Sicherheitsaktion

Rhein-Sieg-Kreis: Polizei holt Fahrradhändler ins Boot

243 verunglückte Radfahrer im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, darunter ein hoher Anteil von Kindern: Das war der Polizei vor Ort eindeutig zu viel. Gemeinsam mit zehn kooperierenden Fahrradhändlern will man jetzt für Besserung sorgen. Ausgangspunkt für diese Kooperation war, dass

oftmals Sicherheitsmängel an den Fahrrädern und schlechte Erkennbarkeit der Radfahrer neben Verstößen der wichtigsten Verkehrsregeln als Unfallursache ausgemacht wurde.

Im Rahmen der „Aktion 2010 – sicheres Fahrrad“ konnte die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis zehn Fahrrad-Fachbetriebe aus der Region als Kooperationspartner für Fahrradsicherheit gewinnen. Diese Fachbetriebe unterstützen die Sicherheitskampagne und erklären sich dabei bereit, kostenlos die Beleuchtungsanlage und die Bremsvorrichtungen zu überprüfen. Der Fahrradbesitzer zahlt lediglich das für eine Reparatur erforderliche Material.

Die Aktion wird z.B. durch eine Anzeigekampagne, in der die teilnehmenden Fachhandelsbetriebe genannt werden, unterstützt (siehe Bildergalerie).

3. November 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login