Bekannter Name aus der Branche
Derby Cycle beteiligt sich an Antriebsentwickler zu 50 %.
Daum Forschung & Entwicklung GmbH schon vermuten. Jetzt legen die Cloppenburger die Karten auf den Tisch und gehen in der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aus Fürth noch weiter: Derby Cycle beteiligt sich mit 50 % am Unternehmen, das 2003 von Wilhelm Daum gegründet wurde und derzeit acht Mitarbeiter beschäftigt, die sich ausschließlich mit der Entwicklung von elektronischer Hard- und Software befassen. Über den Kaufpreis wurde zunächst Stillschweigen vereinbart.
Geschäftsführer Wilhelm Daum ist auch Gründer der in der Branche bekannten Daum Electronic GmbH mit Sitz in Fürth/Bayern, die als Hersteller von Fahrrad-, Ellipsentrainer- und Laufbandergometern in funktionalem und ergonomischem Design international tätig ist. Mit über 500.000 verkauften Geräten weltweit, ist Daum Electronic heute ein führender Hersteller auf diesem Gebiet.
Mathias Seidler, Vorstandsvorsitzender der Derby Cycle AG, kommentiert den Einstieg in das Joint Venture: „Der E-Bike Markt wächst. Die enge Kooperation mit Daum wird es uns ermöglichen, noch stärker als bisher die Weiterentwicklung der E-Bike-Technologie voranzutreiben. Der Wettbewerb wird allem über die Innovationskraft entschieden werden – da sehen wir uns mit dem Partner Daum bestens positioniert.“
Uwe Bögershausen, Finanzvorstand der Derby Cycle AG, ergänzt: „Mit der Beteiligung an der Daum Forschung & Entwicklung GmbH setzen wir einen Baustein der im Börsengang vorgestellten Unternehmensstrategie erfolgreich um: Den Ausbau der Entwicklungstätigkeit für E-Bikes. Darüber hinaus werden wir in den kommenden Monaten auch die internationale Expansion von Derby Cycle vorantreiben.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.