3 Minuten Lesedauer
Stefan Eberli stellt das neue Entwicklungsteam in Cham vor.
i

Neue Niederlassung eröffnet:

Specialized zentralisiert Vertrieb und Entwicklung in der Schweiz

Nach mehrjähriger Vorbereitung hat Specialized gestern die jüngste Europa-Niederlassung im Schweizer Cham offiziell eröffnet. Neben dem Vertriebsteam für Europa haben einige bekannte Entwickler hier künftig ihren Arbeitsort. Bei der Einweihungsfeier wurden erstmals auch zwei neue Velokategorien für Alltag und Touren vorgestellt, die vom neuen Schweizer Team entwickelt wurden.

Stefan Eberli stellt das neue Entwicklungsteam in Cham vor.Specialized Source ElevenSpecialized Crossover Expert Disc

Mit einer Grillparty für die Händler wurde der neue Specialized-Standort in der Schweiz eingeweiht. In einem unauffälligen Gewerbebau in Cham mit einem perfekt für Präsentationen geeigneten Innenhof arbeiten nun 20 Mitarbeiter im Dienst von Specialized. Neben einem zehnköpfigen Entwicklungsteam arbeiten nochmals so viele Mitarbeiter in der Administration. Sie kümmern sich um Vertrieb und Finanzen für Specialized-Importeure und Zweigniederlassungen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten.

Das Entwicklungsteam kümmert sich speziell um die Bedürfnisse des europäischen Marktes. Ein Schwerpunkt dabei werden die Urban- und Trekkingbike-Modelle sein. Daneben sollen aber auch Mountainbikes und Rennvelos auf den Geschmack der europäischen Specialized-Kunden angepasst werden. Die Velos aus Cham werden die Handschrift mehrerer erfahrener Konstrukteure tragen.

Tavalasek, Sonderegger und Lucas neu in der Schweiz

Neu arbeitet Jan Tavalasek in der Schweiz. Der Vorzeige-Entwickler zieht in diesen Tagen vom Specialized-Hauptsitz in Morgan Hill um und arbeitet künftig hauptsächlich in Cham. Mit ihm wechselt Marco Sonderegger aus den USA zurück in seine Heimat. Der einstige Cresta-Mitarbeiter prägte in den letzten Jahren bereits wesentlich die Modelle die Linien Globe, Crosstrail und Ariel mit. Unterstützung erhalten die beiden zeitweise von Amber Lucas, die der Retro-Urban-Linie von Globe entscheidene Impulse verliehen hat und von Rob Meyer, der in der Rennrad-Abteilung aktiv ist.

Bereits seit letztem Herbst arbeitet Mark Faude im Specialized-Büro in Cham. Bis im letzten Sommer war er bei Trek für die Produktpalette von Villiger und Diamant verantwortlich. Ebenfalls schon einige Monate in der Innerschweiz sind Ingenieur Markus Spenninger (ehemals Gründer der Zubehörmarke Phobia und der Vertriebsfirma Virturess) und Philipp Möller (bis im Frühjahr Bike-Produktmanager bei Athleticum).

Source und Crossover neu für 2012

Bei der Eröffnung zeigte Specialized bereits die ersten Modelle des Jahres 2012, die in Cham entwickelt wurden. Dabei handelt es sich um zwei neue Produktlinien für den Alltag und leichte Touren. Unter dem Namen Source bringt Specialized zwölf Modelle auf den Markt, die sich an sportive Pendler richten. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf leichtes Gewicht und neue, dem Alltagseinsatz angepasste Geometrien gelegt. Ein Highlight ist das "Source Eleven", das den neuen CX-Belt Drive von Gates mit der Elfgang-Nabe von Shimano verbindet. Einzigartig sind dabei der eigens von Racktime entwickelte Ultraleicht-Gepäckträger, stabile Schutzzbleche und Kettenschützer aus Alu sowie der neue, exklusiv verbaute Nabendynamo von Supernova.

Die Modelle der Crossover-Linie sind als Allrounder für den Alltag und die Freizeit gedacht. Im Gegensatz zur Source-Linie rüstet Specialized alle sieben Crossover-Modelle mit einer Federgabel aus. Alltagstauglich werden die neuen Bikes durch hochwertige Beleuchtung und System-Gepäckträger von Racktime (kompatibel mit Snap-It und Klick-Fix).

Die zwei neuen Modellreihen sind bereits ab empfohlenen Verkaufspreisen von rund tausend Franken erhältlich. Die ersten Serien sind bereits fertig produziert und werden noch vor der Eurobike an die Händler ausgeliefert.

5. Juli 2011 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login