2 Minuten Lesedauer
Für den einen ein Fahrradrahmen, für den anderen eine potenzielle Armlehne.
i

Aus alt mach neu:

Specialized startet ehrgeiziges Projekt zum Carbon-Recycling

Im Sattel eines Fahrrads mit Komponenten oder Rahmen aus Kohlefasern rollt auch das schlechte Gewissen mit, ein Material zu nutzen, dessen Entsorgung am Ende seiner Lebensdauer nicht unproblematisch ist. Erst allmählich etablieren sich Systeme zur Wiederverwertung ausgedienter Carbon-Bauteile. Einen ehrgeizigen Schritt in diese Richtung hat nun der amerikanische Bike-Anbieter Specialized angekündigt.

Wie die amerikanischen Fachzeitung Bicycle Retailer schreibt, sollen Fahrradhändler in den USA ab kommendem Frühjahr Carbon-Rahmen von beliebigen Herstellern über Specialized dem Recycling zuführen können. In einem späteren Schritt sei zudem die Ausweitung dieser Initiative auf Europa geplant.

Specialized nutzt dabei die Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Recycling-Unternehmen Materials Innovation Technology, das bereits retournierte Rahmen aus Garantiefällen für den Bike-Anbieter wieder verwertet. Gegenwärtig werde nun eine Logistik aufgebaut, damit auch US-Bikeshops dieses System kostenfrei und mit geringem Arbeitsaufwand nutzen können.

Allerdings kann auch der kalifornische Recycling-Partner Kohlefaser-Verbundwerkstoffe nicht wieder in Rohmaterial für Bauteile von neuwertiger Qualität verwandeln. In einem technisch aufwändigen Prozess werden die gesundheitsschädlichen Karbonfasern geschreddert und das sie umgebende Epoxid-Harz verbrannt. Das dabei entstehende recyclte Material mit nun kürzeren Fasern kann in weniger belasteten Bauteilen genutzt werden. Flugzeughersteller Boeing verwendet beispielsweise recycletes Carbon für die Armlehnen von Passagiersitzen.

„Abgesehen davon, dass diese Carbon-Rahmen nicht einfach auf Müll-Deponien landen, verbraucht das Recycling von Carbon auch deutlich weniger Energie als dessen jungfräuliche Herstellung“, sagt Bryant Bainbridge, Spezialist bei Specialized für Nachhaltigkeitsfragen, gegenüber Bicycle Retailer.

18. November 2011 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login