Innovative Weltneuheit
Elektromarke AEG tritt auf der Eurobike in den E-Bike-Markt ein
Für den Markteintritt hat sich AEG als Ziel gesetzt, durch diverse technische Alleinstellungsmerkmale eine Abhebung von anderen Mitbewerbern zu erzielen.
Zwei Antriebssysteme zeigt AEG auf der Eurobike:
Das Mittelmotor-System ist mit einem lautlosen und wartungsfreien Scheibenmotor ausgestattet, welcher keinen eigenen Rahmenadapter am Rahmen benötigt und auf einen verlängerten Radstand verzichtet. Dank der neuartigen Technologie ist z. B. die Montage einer Hinterradnabe mit Rücktrittbremse ohne jegliche weitere technischen Anforderungen oder Anpassungen möglich.
Das Hinterrad-Antriebssystem mit neuer Fertigungstechnologie ermöglicht einen wesentlich kleineren Durchmesser als bei bereits bestehenden Hinterradmotoren und erhöht zusätzlich die Effizienz. Die fahrradtypischen Parameter bleiben hierbei unverändert. Die Antriebssysteme können wahlweise mit einem Gepäckträger-Akku oder einem am Unterrohr zu befestigenden Akku betrieben werden.
Beide Antriebssysteme werden von einem Display im trendigen Smartphone Look abgerundet, welches durch eine mit Haptik Experten entwickelte Fernbedienung gesteuert wird. Erste E-Bikes mit AEG-Antriebssystemen werden bereits Mitte 2013 im Fahrradfachhandel erhältlich sein. Modelle mit dem Hinterradmotor werden kurz darauf folgen.
für unsere Abonnenten sichtbar.