2 Minuten Lesedauer
Ein großzügiges Messegelände mit all seinen Vorzügen erwartet den Besucher der Best of Bike in Salzburg
i

Noch zwei Tage Messe:

Salzburg: Österreichische Fachmesse Best of Bike feierte gestern Premiere

Die Vorbereitungszeit für die Best of Bike, neue Österreichische Fachmesse für den Fahrradmarkt, war nicht gerade lang: Erst Anfang Mai kündigte Messeveranstalter Reed Exhibitions eine neue B2B-Fachmesse für Österreich auf der Salzburger Messe an. Die bisherige Fachmesse Bike & Trimm in der Brandboxx Salzburg wurde kurz daraufhin abgesagt (velobiz.de berichtete) . Mit Spannung wurde deshalb die Premiere von Best of Bike erwartet. Velobiz.de war am Eröffnungstag vor Ort.

Ein großzügiges Messegelände mit all seinen Vorzügen erwartet den Besucher der Best of Bike in SalzburgEiner der Neulinge aus Deutschland auf der Best of Bike - Riese und Müller.

Für eine Bilanz der Messepremiere ist es nach einem Messetag freilich noch zu früh: Doch eines lässt sich bereits konstatieren: Reed Exhibitions meint es ernst mit der Best of Bike: Im Vorfeld wurde kräftig die Werbetrommel gerührt. Und das Veranstaltungsgelände lässt gleich vom Einang weg richtige Messestimmung aufkommen. In der brandneuen Messehalle 12 wurde so eine übersichtlicher Messeplan aufgezeichnet, der zum einen für die Aussteller genügend Platz für eine attraktive Standpräsentation bereit hält und zum anderen den Fachbesuchern aufgrund der wesentlich leichteren Orientierung im Vergleich zur verschachtelten Brandboxx die Arbeit erleichtert.

Das Konzept hat bereits im Vorfeld offensichtlich viele Aussteller überzeugt. Die Ausstellerzahlen bewegen sich auf Anhieb auf dem Niveau einer Bike & Trimm und auch einige Neuzugänge aus Deutschland wie z.B. Komponentenanbieter Humpert oder Fahrradhersteller Riese und Müller können begrüßt werden, oder aber auch Rückkehrer aus der heimischen Großhandelsszene wie Sram-Vertreiber Kalnai.

Von den Ausstellern wurde den Messeveranstaltern hohe Professionalität in der Vorbereitung und Durchführung bescheinigt. Eine Professionalität, die jedoch auch ihren Preis hat, wie einige Aussteller in Hinblick darauf, dass zum Jahresbeginn die Ausgaben für eine wesentlich günstigere Bike & Trimm budgetiert wurden, berichten.

Alles in allem glaubt ein Großteil der Aussteller an eine erfolgreiche Zukunft der Best of Bike und begrüßen den Wechsel des Messeveranstalters und der Location als einen Schritt in die richtige Richtung.
Die Fachbesucherresonanz war am Eröffnungstag bei strahlendem Sonnenschein in Salzburg ordentlich. Insbesondere die Platzhirsche KTM und Thalinger Lange konnten sich über eine sehr hohe Frequenz freuen. Auch berichten viele Aussteller mit einer beachtlichen Zahl an Händlern aus dem Süddeutschen Raum auf der Messe. Ein finale Bilanz über den Fachbesucherzuspruch lässt sich freilich erst am Dienstag Abend ziehen, wenn die erste Best of Bike nach drei Tagen wieder ihre Tore schließt.

24. September 2012 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login