2 Minuten Lesedauer

LKA Hamburg warnt:

Betrüger tauschen Kartenterminals aus

Das Abgreifen von Kartendaten ist ein altbekanntes Problem der Kreditwirtschaft. Bisher wurden vornehmlich Geldautomaten so manipuliert, dass die Kartendaten kopiert werden konnten. Aktuell scheinen es Betrüger im Raum Hamburg jedoch besonders auf Kartenterminals im Einzelhandel abgesehen zu haben, die gegen manipulierte Geräte ausgetauscht werden.

Das sogenannte Skimming verursachte bisher vornehmlich Schäden durch das Ausspähen von Geldautomaten. Nun sind die Betrüger offenbar im Begriff, sich ein neues Betätigungsfeld zu suchen. Eine aktuelle Warnung des Landeskriminalamts Hamburg weist auf die Gefahr durch manipulierte Kartenterminals im Einzelhandel hin. Dabei würden die mobilen Geräte kurzerhand gegen manipulierte Modelle ausgetauscht. Besonders betroffen ist offenbar das Terminalmodell „Ingenico 3380“.

Händler, denen Unstimmigkeiten auffallen, sollten sich an ihre örtliche Polizeidienststelle wenden. Bereits vor Monaten wurde ein groß angelegter Terminalbetrug in den USA aufgedeckt, als beim Buchhändler Barnes & Noble rund 60 Geräte manipuliert wurden.

20. Dezember 2012 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login