2 Minuten Lesedauer

Mehr Wertschätzung für berufliche Bildung gefordert

Nachwuchssorgen im Einzelhandel

(HDE) Mit Sorge sieht der Handelsverband Deutschland (HDE) die rückläufige Zahl der Ausbildungsverträge in den Einzelhandelsberufen. „Das ist angesichts des in der Branche hohen Fachkräftebedarfs kein gutes Signal. Der Handel steht auch mit Blick auf die demographische Entwicklung in immer härterer Konkurrenz mit anderen Bildungswegen und Branchen“, so HDE-Geschäftsführer Wilfried Malcher.

Es sei deshalb höchste Zeit, dass die duale berufliche Ausbildung in der öffentlichen Wahrnehmung den zentralen Platz einnehme, der ihr zustehe. „Hier ist die Bildungspolitik gefordert. Die Gleichwertigkeit beruflicher Aus- und Fortbildung mit allgemeiner und hochschulischer Bildung muss hergestellt werden“, so Malcher weiter. Die oft alleinige Konzentration auf die Steigerung der Studentenzahlen sei zu einseitig. Im Rahmen verbesserter Berufsorientierung und Berufsinformation muss der Schwerpunkt deutlich mehr auf die Chancen gelegt werden, die die berufliche Aus- und Fortbildung bieten. Handelsunternehmen sollten im Rahmen der Rekrutierung von Nachwuchskräften noch mehr Wert auf gute Betriebspraktika für Schülerinnen und Schüler legen. Partnerschaften zwischen Schulen und Handelsunternehmen sollten vermehrt geschlossen werden, damit Schülerinnen und Schüler sich frühzeitig mit den realen Anforderungen und Chancen auseinandersetzen können, die der Einzelhandel bietet. Hilfreich zur Unterstützung der Berufsorientierung an Schulen sind zudem Betriebserkundungen im Handel für Lehrerinnen und Lehrer.

Im Jahr 2012 konnten die Einzelhandelsunternehmen nach Angaben des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) knapp 54.000 neue Ausbildungsverträge in den beiden Kernberufen abschließen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Rückgang um 6,5 Prozent, die Gesamtwirtschaft kam auf ein Minus von 3,2 Prozent. Besonders stark sank die Zahl mit minus 8,4 Prozent im Beruf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel. Aber auch bei den Verkäufern reduzierte sich die Zahl der Verträge um 4,4 Prozent. Insgesamt hat die Branche somit über 27.000 Ausbildungsverträge für Kaufmänner/Kauffrauen und 26.500 für Verkäufer/Verkäuferinnen abgeschlossen.

31. Januar 2013 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login