3 Minuten Lesedauer
E-Bikes und Pedelecs sind ein Trend-Thema in der Fahrradbranche.
i

Markt entwickelt sich dynamisch:

E-Bikes und Pedelecs sind ein Hoffnungsträger der Industrie

„Fahrzeugkategorie mit hohem Entwicklungspotential“, „Boom-Segment“ oder „Trendprodukt der Zukunft“: E-Bikes und Pedelecs waren ein zentrales Thema in den verschiedenen Reden auf der gestrigen Pressekonferenz des Zweirad-Industrie-Verbands. An die Fahrradkategorie, die sich allmählich vom „Rentner-Fahrrad“-Image verabschiedet, werden hohe Erwartungen geknüpft. Auf welche Fakten und Zahlen dieser Optimismus basiert und wie die KoelnMesse auf der nächsten IFMA dieses Thema forcieren will, auch darüber wurde gestern in Köln Auskunft gegeben.

E-Bikes und Pedelecs sind ein Trend-Thema in der Fahrradbranche.E-Bikes und Pedelecs sind ein Trend-Thema in der Fahrradbranche.

Marktvolumen mehr als verdoppelt

„Der Markt für E-Bikes und Pedelecs hat sich in Deutschland in den letzten Jahren sehr dynamisch weiterentwickelt“, erklärte Siegfried Neuberger, technischer Geschäftsführer beim ZIV, in seiner Präsentation auf der Wirtschafts-Pressekonferenz in Köln. Seine Einschätzungen stützt Neuberger auf Zahlenmaterial des ZIV. So sei das Marktvolumen in Deutschland von rund 25.000 Stück im Jahr 2005 auf mehr als 65.000 Stück im Jahr 2007 angewachsen. Neuberger führt diesen Anstieg auf eine stark wachsende Produktvielfalt zurück, mit der eine größere Zielgruppe angesprochen werden könne, einem größeren Preisspektrum sowie die technologische Weiterentwicklung (insbesondere auch bei den verwendeten Batterien.Und nicht zuletzt spielten auch das zunehmende Umweltbewusstsein der Bevölkerung sowie die Kostensteigerungen im Energiesektor eine Rolle.
Eine Entwicklung, die nicht nur auf Deutschland beschränkt ist, sondern auch in verschiedenen andere europäischen Nachbarländern beobachtbar ist (velobiz.de berichtete). So wird der Gesamtmarkt in Europa im Jahr 2007 mittlerweile auf mehr als 200.000 Stück geschätzt.

Fachhandel springt auf

Aufgrund dieser Voraussetzungen erwartet der Zweirad-Industrie-Verband in Deutschland auch für das Jahr 2008 einen weiteren Anstieg des Marktvolumens auf 80.000 bis 100.000 Stück. Als Grund für die optimistische Einschätzung nannte Neuberger auch, dass der Fachhandel in Deutschland die Bedeutung dieser Produkte erkannt und die in den letzten Jahren vorhandene Zurückhaltung inzwischen abgelegt hätte. Den Effekt beschreibt Neuberger so: „Damit wird dem Endverbraucher das Pedelec als hervorragende Alternative zum Nahverkehr stärker sichtbar.“

Light Electric Vehicles ein Ifma-Schwerpunkt

Auf der kommenden Ifma will die KoelnMesse diesen Entwicklungen ebenfalls Rechnung tragen. „Wir sind uns sicher, dass dieser Trend noch viel mehr an Fahrt gewinnt“, erklärte Metin Ergül, Geschäftsbereichleiter der KoelnMesse auf der Wirtschaftspressekonferenz in Köln. Man habe sich deshalb entschlossen, das Angebot im Segment Pedelecs und E-Bikes auf der Ifma zu vergrößern und zu verbessern. Dazu gehören ein deutlich erweiterter Ausstellungsbereich, ein großer Testparcours und ein neues Kongressprogramm u. a. mit Händlerschulungen.

Europäische Norm im Anmarsch

Voraussichtlich im Jahr 2008, spätestens jedoch Anfang 2009, soll eine europäische Norm für Pedelecs verabschiedet und veröffentlicht werden, erklärte Neuberger. Schon vor einigen Jahren wurde im Rahmen der europäischen Normung im CEN TC 333 mit der Formulierung von sicherheitstechnischen Anforderungen und Prüfbedingungen bei Fahrrädern, u.a. auch Elektrofahrrädern begonnen. Neben der Prüfung von mechanischen Bauteilen, die überwiegend auf die entsprechende Fahrradnormen zurückgreifen, sind dort auch Prüfungen von elektrischen und elektronischen Komponenten hinsichtlich der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie z.B. der elektromagnetischen Verträglichkeit enthalten. „Die Verabschiedung dieser Norm wird von deutschen und europäischen Anbietern dringend erwartet, um rechtsverbindliche Anforderungen und Prüfbedingungen nutzen zu können“, so Neuberger.

3. April 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Koelnmesse GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login