14.03.2013

Boom mit Nebenwirkungen:

Wohin rollt der E-Bike-Markt?

Die Mehrheit der Fahrradhändler rechnet mit weiteren Zuwächsen im E-Bike-Markt.

Die Mehrheit der Fahrradhändler rechnet mit weiteren Zuwächsen im E-Bike-Markt.

E-Bike-Markt quo vadis? Das ist eine Frage, die sich wohl so mancher Marktteilnehmer in der Branche gegenwärtig häufiger stellt. Schließlich wird im E-Bike-Markt sowohl vom Handel als auch von den Herstellern mit hohen Einsätzen gespielt, um an den erhofften Zuwächsen partizipieren zu können. Doch zumindest für dieses Jahr fühlen sich die meisten Fahrradhändler in Deutschland mit ihren Investitionen noch auf der sicheren Seite, nachdem ein weiter deutliches Wachstum des E-Bike-Marktes erwartet wird. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage von velobiz.de und dem Marktforschungsinstitut Trendscope im Fachhandel. Doch der Boom im E-Bike-Markt zeigt aus Sicht des Handels bereits auch einige Schattenseiten. (…) mehr... (Kommentare: 2)


05.03.2013

Zusammenarbeit mit Lieferanten:

Worauf kommt es Händlern an?

Das erste Händler-Panel von velobiz.de und Trendscope liefert einige interessante Ergebnisse.

Das erste Händler-Panel von velobiz.de und Trendscope liefert einige interessante Ergebnisse.

Verschiedene Fachmedien und Organisationen in der Fahrradbranche befragen den Fachhandel regelmäßig, wie zufrieden dieser mit der Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten ist. Die Ergebnisse dieser Umfragen sind ohne Zweifel ein guter Indikator für Tops und Flops unter den Unternehmen in Industrie und Großhandel. Was allerdings bislang noch ungefragt blieb, ist, worauf Fahrradhändler bei ihren Lieferanten überhaupt besonderen Wert legen. Das hat nun das neue Händler-Panel, das von velobiz.de zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Trendscope durchgeführt wird, nachgeholt. Ein interessantes Ergebnis dabei lautet: Am wichtigsten ist Fahrradhändlern bei ihren Lieferanten nicht etwa welche Margen sich mit deren Produkten erzielen lassen und auch nicht das Image der angebotenen Marken. Ganz oben in der Bedeutungsskala steht für die Teilnehmer der Umfrage (…) mehr... (Kommentare: 4)



1

Magazin

21.08.2017

Report - Wie geht Trend?

Hip! Hip? Hurra!

21.08.2017

Report - Zukunft der Eurobike

Wie und Wann?

21.08.2017

Umfrage - Zukunft des Handels

Wie sieht ein Fahrradladen in zehn Jahren aus?