2 Minuten Lesedauer
i

Hoher Schuldenberg

Bird Global beantragt Insolvenz nach Chapter 11

Der Roller- und E-Bike-Verleiher war einst ein Liebling der Investoren. Doch trotz der vielen Millionen Dollar, die Bird in zahlreichen Finanzierungsrunden eingesammelt hat, ist das Unternehmen nun in finanziellen Schwierigkeiten.

Infolgedessen hat Bird Global in den USA Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet, mit dem Ziel, das Unternehmen zu sanieren und neu aufzustellen. Berichte der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge, habe sich ein Schuldenberg von bis zu 500 Mio. USD angehäuft. Bird will während dieses Umstrukturierungsprozesses wie gewohnt weiterarbeiten, den gleichen Service für seine Fahrgäste aufrechterhalten und seine Verpflichtungen gegenüber Partnerstädten, Flottenmanagern und Mitarbeitern einhalten. Bird Canada und Bird Europe (als "Bird Rides Europe B.V.") sind nicht Teil des Antrags und werden ebenfalls wie gewohnt weitergeführt.

Während und nach der Umstrukturierung wird Michael Washinushi als Interims-CEO weiterarbeiten, unterstützt vom Vorstandsvorsitzenden John Bitove, Präsident Stewart Lyons und Finanzvorstand Joseph Prodan, kündigt das Unternehmen an. Letzte Woche wurde Harvey L. Tepner als unabhängiges Mitglied in den Verwaltungsrat berufen, und Philip Evershed trat aus dem Verwaltungsrat zurück.

Das Unternehmen strebt im Rahmen des freiwilligen Konkursverfahrens den Verkauf seiner Vermögenswerte an. Bird geht davon aus, dass der Verkaufsprozess in den nächsten 90-120 Tagen abgeschlossen sein wird. „Diese Ankündigung stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Transformation von Bird dar, die mit der Ernennung einer neuen Führung Anfang des Jahres begann", sagte Michael Washinushi, Interim-CEO von Bird. "Wir machen Fortschritte auf dem Weg zur Profitabilität und wollen diesen Fortschritt durch die Verkleinerung unserer Kapitalstruktur im Rahmen dieser Umstrukturierung beschleunigen.“

In Deutschland hatte sich Bird bereits im Herbst 2022 vom Verleihgeschäft zurückgezogen velobiz.de berichtete . Der Verkauf von E-Bikes unter der Marke Bird geschieht unter einer eigenständigen Geschäftseinheit.

21. Dezember 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login