4 Minuten Lesedauer
Man muss kämpfen!
i

Know-How und Genuss-Touren fürs Bücherregal

Delius Klasing tritt auch im Sommer 2009 wieder in die Pedale

Wer noch Tipps und Tricks sowie motivierende Worte von Jens Voigt fürs effektive Rennradtraining oder ganz einfach schöne Fotobände zum Träumen und Genießen rund ums Thema Fahrrad sucht, der wird diesen Sommer im Verlagsprogramm von Delius Klasing fündig.

Man muss kämpfen!Handbuch Radsport-TrainingHerausforderung Race Across AmericaMountainbiken im Münchner SüdenDelius Klasing

Mit Glück allein, gewinnt man vielleicht einen Blumentopf – aber kein Radrennen. Wer ganz oben stehen will, muss kämpfen, so das Credo der Autobiographie von Jens Voigt, dem Sieger der Deutschland-Tour 2006 und 2007. Der sympathische Rennradler legt auf 216 Seiten sein ganz persönliches Bekenntnis zum Kampfgeist, zum Siegeswillen, zu Freundschaften im beruflichen wie privaten Umfeld und zum Radsport überhaupt ab. In Zusammenarbeit mit dem Journalisten und Radsportkenner Jochen Willner blickt Voigt in Man muss kämpfen! (12,00 EUR) auf die Anfänge seiner Karriere als Profi in der ehemaligen DDR zurück und erzählt spannend und zugleich lehrreich über seine ganz persönlichen Berg- und Talfahrten.

Für alle, die wie Jens Voigt Großes erreichen wollen, steht am Anfang viel Schweiß und Training, um Fitness und Fahrtechnik stetig zu verbessern. Egal, ob das persönliche Ziel das erste Straßenrennen, ein Exkurs auf die Bahn oder ein Mountainbike-Marathon ist, das Handbuch Radsport-Training (19,90 EUR) von Guy Andrews und Simon Doughty steht jedem Biker mit dem nötigen Grundwissen zu allen trainingsrelevanten Themen von Abfahrt bis Zeitfahren zur Seite.
Das große Rennradbuch (19,90 EUR) hat sich dagegen alleinig den Freunden der Straßenkilometer verschrieben. Die Radsportexperten Steve Thomas, Ben Searle und Dave Smith zeigen in neun Kapiteln, worauf es beim Rennradfahren ankommt: Welche Kleidung brauche ich? Wie sieht ein optimaler Trainingsplan aus? Welche Rahmengröße benötige ich? Welche Eigenheiten bergen Straßenrennen, Zeitfahren oder Bahnrennen? Und wie halte ich mein Rennrad in Schuss? – Auf all diese Fragen geben die Autoren auf 168 Seiten fundierte Antworten. Für mehr Freude am Rennradfahren.

Eine Tour einmal quer durch Nordamerika, vom Pazifik bis zum Atlantik, über die Rocky Mountains und die Apalachen, durch die Wüste und einsame Prärien, ... Tolle Route durch Traumlandschaften, wenn man sechs Wochen Zeit und einen Camper hat, werden Sie denken. Weit gefehlt. Michael Nehls stellte sich der Herausforderung Race Across America (19,90 EUR) und absolvierte die 4823 Kilometer dieser Route in knapp elf Tagen – auf seinem Rennrad, beim wohl härtesten Einzelzeitfahren der Welt. In seinem Buch schildert er, wie er sich auf die Strapazen vorbereitet hat und welche Eindrücke er vom Rennen mitnahm. Begleitet wurde er vom Fotografen und Radsportjournalisten Uwe Geißler, der mit seiner Kamera die eindrucksvollsten Momente einfing.

Genuss pur – erst durch die Alpen dann durch die Fahrradgeschichte

Doch man muss nicht immer in die Ferne schweifen. Denn das Gute liegt oft sehr nah. Das findet auf alle Fälle Thomas Rögner. Und so beschreibt er in seinem Buch Mountainbiken im Münchner Süden (18,00 EUR) seine Lieblingstouren zwischen Kochel- und Schliersee. Genießen steht bei allen Touren im Vordergrund, sowohl auf der Strecke als auch beim Einkehrschwung zu Almhütte oder Biergarten zwischendurch oder danach. Die leichten bis mittelschweren Touren können zum Teil auch mit dem Radelanhänger gefahren werden und sind daher oft absolut familientauglich. Zu jeder Tour findet man im Buch eine genaue Kartendarstellung plus exaktes Höhenprofil, ein herausnehmbares Roadbook erleichtert die Orientierung auf der Strecke. Wer über ein Navigationssystem verfügt, kann sich die entsprechenden GPS-Daten unter www.bike-magazin.de kostenlos herunterladen.

Schmökern, schwelgen und stilvoll in Wort und Bild durch die Geschichte der Fahrradtechnik reisen – das verspricht der Titel Campagnolo – ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte (34,90 EUR). Alle Fahrrad-, Design- und Technik-Freaks werden beim Blättern darin auf ihre Kosten kommen. Denn nicht umsonst überließ man es zwei Italienern, Paolo Facchinetti und Guido Rubino, die Erfolgsgeschichte des Komponentenherstellers Campagnolo zu erzählen, die bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts ihre Anfänge nahm. Allein schon das geschmackvoll gewählte Bildmaterial lohnt es, einen Blick zurück zu werfen.

27. Mai 2009 von Cora Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Delius Klasing Verlag GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login