3 Minuten Lesedauer

Inklusive Hommage an Team Panasonic

Eddy Merckx Bikes präsentiert neue Kollektion

Die belgische Radsportmarke Eddy Merckx Bikes meldet sich mit einer überarbeiteten Produktpalette zurück und würdigt dabei die eigene Geschichte mit einer exklusiven 'Retrosonic'-Edition.

Es war ruhig geworden um Eddy Merckx Bikes, nun gibt es ein Relaunch der Marke durch die aktuellen Inhaber, die Belgian Cycling Factory.So wurde eben eine aktualisierte Produktlinie enthüllt, die mit mit einer besonderen 'Retrosonic'-Edition als Hommage an das Panasonic-Radsportteam der 1980er Jahre überrascht.

Jochim Aerts, CEO der Belgian Cycling Factory, zeigt sich begeistert: „Heute ist ein großer Tag für Eddy Merckx Bikes und im weiteren Sinne für die belgische Radsportindustrie. Mit diesem neuen Impuls wollen wir die Position von Eddy Merckx Bikes im Spitzenbereich von Renn- und Gravel-Bikes langfristig festigen."

Straße, All-Road und Gravel

Die vielseitige Kollektion umfasst zwei Rennräder, das 525 und das Mendrisio. Während das 525 als reinrassiger Rennbolide konzipiert ist, präsentiert Eddy Merckx das Mendrisio als vielseitiger Allrounder für ausgedehnte Touren. Das Gravel-Bike Strasbourg ist in den Ausführungen Carbon, Aluminium und Stahl erhältlich, ebenso wie das Pévèle, das die Marke als Schweizer Taschenmesser für Straße und Gelände beschreibt.

Aerts betont: „Alle Räder werden in Belgien designt und montiert. Weil wir die Räder selbst lackieren, können die Kunden sehr weit gehen, was die Individualisierung angeht. Im Relaunch-Jahr können sie das als Bonus tun, ohne dass Extra-Kosten dafür anfallen."

Limitierte 'Retrosonic'-Edition

Zur Feier des Relaunches präsentiert Eddy Merckx Bikes eine limitierte 'Retrosonic'-Edition aus Carbon. Diese Edition würdigt das legendäre Panasonic-Radsportteam der 1980er Jahre mit einer zeitgemäßen Interpretation ihrer charakteristischen Lackierung. Das Team gewann damals unter anderem in Roubaix und fuhr grüne Trickots bei der Tour de France ein.

Die Retrosonic-Räder werden ab dem 24. Februar erhältlich sein. Luc Doucé, Designer bei Eddy Merckx, erklärte den Entstehungsprozess: „Bereits während der ersten Skizzen war klar, dass eine 'authentische Interpretation' hervorragend funktionieren würde. Natürlich waren einige Anpassungen notwendig, da der Rahmen unserer Carbon-Räder sich deutlich vom Stahl des Original Corsa-Rennrads unterscheidet."

Online-Bestellung und Zukunftspläne

Kunden haben jetzt die Möglichkeit, ihre Räder direkt über die Website zu konfigurieren und zu bestellen, angefangen bei der Farbwahl bis hin zu Schaltgruppe, Rädern und Lenker. Die Räder werden dann zum gewählten Fahrradgeschäft geliefert. Eddy Merckx Bikes plant zudem, das Sortiment im Jahr 2024 um zwei sportliche E-Bikes und ein neues Modell im Leistungssegment zu erweitern.

Wer sich gleich einen Überblick über die neuen Modelle verschaffen will, kann die Marke auf der heute startenden Messe Velofollies in Belgien besuchen.

19. Januar 2024 von Sebastian Gengenbach
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login