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Verbraucher widerstehen dem Pessimismus

GfK: Konsumklima setzt seine stabile Entwicklung fort

Der vielerorts verbreitete wirtschaftliche Pessimismus schlägt sich bislang nicht im Konsumentenverhalten nieder. Dies geht jedenfalls aus der neuesten GfK-Konsumklimastudie für den Monat Januar hervor. Demnach setzt das Konsumklima seine stabile Entwicklung,

wenn auch auf niedrigem Niveau, fort. Überraschend deutlich konnte im Januar die Anschaffungsneigung zulegen. Als wesentlicher Grund hierfür wird der nachlassende Preisdruck gesehen, was auf erheblich verringerte Energiekosten in den vergangenen Monaten zurückzuführen ist und insgesamt bei Verbrauchern für eine bessere Stimmung sorge. „Zuletzt stark gesunkene Inflationsraten stützen derzeit die Konsumneigung der Deutschen und sorgen dafür, dass sie zu Beginn dieses Jahres einen großen Sprung nach oben macht“, heißt es von den Nürnbergern Konsumforschern.

Allerdings führten die derzeitigen Meldungen über Kurzarbeit, Zwangsurlaub und drohende Entlassungen dazu, dass die Angst vor Arbeitslosigkeit wieder zunimmt. Darunter leidet der Index für die Einkommenserwartung in der Bevölkerung. Dementsprechend musste auch die Konjunkturerwartung weiter leichte Abstriche hinnehmen.

29. Januar 2009 von Jürgen Wetzstein

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