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Pressespiegel zur Bike Expo

Lob und kritische Stimmen in der Tages- und Fachpresse

Nicht ganz zwei Wochen ist es her, dass die Münchner Fahrradmesse Bike Expo zum ersten Mal ihre Tore öffnete. Mit großer Spannung wurde von innerhalb und außerhalb der Fahrradbranche nach München geschaut. Auch Tages- und Fachpresse haben über die Messe berichtet. Velobiz.de fasst einige Pressestimmen zusammen.

Die Presseabteilung der Messe München hatte im Vorfeld der Bike Expo einen guten Job gemacht. Die versandten Presseinformationen fanden in großer Anzahl Berücksichtigung in der Berichterstattung von wichtigen Tageszeitungen und Online-Medien. Insbesondere das Thema Pedelec wurde bei vielen Publikationen als Aufhänger für die Ankündigung der Messe genutzt.

Einen ganz anderen Aufhänger wählte freilich die Schwäbische Zeitung: „München startet Konkurrenz zur Eurobike“, hieß die Überschrift zum Artikel. Zu Wort kamen dabei der Münchner Messe-Chef Manfred Wutzlhofer, ZEG-Mann Axel Hintermeier und Wolfgang Köhle, Sprecher der Messe Friedrichshafen. www.szon.de/lokales/
Von einem „wagemutigem Unterfangen, in München eine Fahrrad-Messe etablieren zu wollen“, sprach hingegen vorab die Süddeutsche Zeitung. Und weiter: „Aus den Trümmern der Sommer-Ispo versucht die Messe München, das Pflänzchen ‚Bike Expo’ zu entwickeln“. www.sueddeutsche.de/Schwereloser-Schub

In der Nachbearbeitung der Messe stützen sich die meisten Publikationen auf den veröffentlichten Schlussbericht der Bike Expo und sprechen von einem „gelungenem Einstand“, wie z.B. die Bild. Die Bike Expo „findet Zuspruch bei Herstellern und Händlern“, schreibt die Sueddeutsche. http://www.sueddeutsche.de/Fuer-Bequeme-und-Stilbewusste
Weniger euphorisch sieht hingegen das Fazit der Branchenpresse aus: Der Radmarkt vergleicht die erste Ausgabe der Bike Expo zahlenmäßig mit den letzten Ausgaben der Ifma und kommt zu dem Schluss, dass lediglich 5000 Menschen an den ersten Tagen eigentlich nicht akzeptabel seien. Gleichzeitig wird jedoch festgestellt, dass an der professionellen Organisation fast niemand zweifle.

Die Schweizer Fachzeitung Ride bilanzierte auf ihrem Portal www.ride.ch , dass die Bike Expo die Erwartungen noch nicht erfüllen konnte. Zudem habe die Messe keine Relevanz für die Schweiz gehabt, wegen der geringen Zahl an Ausstellern, die auch auf dem Schweizer Markt präsent seien. www.ride.ch/

Und in der Franfurter Allgemeinen Zeitung gab heute Hans-Heinrich Pardey, bekanntermaßer scharfsinniger und –züngiger Fahrradjournalist seine Eindrücke der Bike Expo wider. Sein Fazit ist, dass es sich wohl eher um ein Ereignis regionaler Bedeutung gehandelt habe – insbesondere beim Blick auf 210 Aussteller und zwei Messehallen samt 25.000 qm Freigelände.

4. August 2009 von Jürgen Wetzstein
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