2 Minuten Lesedauer

Personeller Rollentausch

Podbike bereitet FRIKAR-Start in Deutschland vor

Es sind kleine Schritte, die Podbike in Richtung Markteinführung in Deutschland macht. Gleichzeitig meldet das Unternehmen einen Rollentausch in der Chefetage.

Podbike-Mitbegründer Per Hassel Sørensen musste einen langen Atem beweisen. Vom Start der Entwicklung dieses neuartigen Fahrzeugs bis zur Übergabe des ersten Fahrzeugs an Kunden in Norwegen im Februar 2023 vergingen sieben Jahre velobiz.de berichtete . Von einer traditionellen Serienproduktion hat sich das Unternehmen im Laufe das Jahres verabschiedet und auf eine Kleinserienproduktion umgestellt. Seit 1. August werden in der Werkstatt von Podbike im Monat zehn Modelle gefertigt. Aktuell arbeitet Podbike die Vorbestellungen in Norwegen ab. Ausgehend von Stavanger über Bergen und Trondheim soll dann der Rest über Norwegen ausgeliefert werden.

Lieferbeginn in Deutschland

Deutschland ist das zweite Land, in das Podbikes rollen sollen. Viele Vorbestellungen liegen laut Podbike aus Deutschland vor. Der Plan sei, noch in diesem Jahr mit der Auslieferung der Fahrräder zu beginnen. Vorbesteller aus Deutschland seien bereits informiert worden. Sie müssten jetzt ihr Interesse am Kauf eines Podbike Frikar Signature bestätigen.

Rollentausch

Einen Wechsel gibt es an einer zentralen Stelle im Unternehmen. Gründer Hassel Sørensen gibt die Verantwortung für den Bereich Entwicklung ab und agiert künftig als Berater für Forschung, Entwicklung und Technologie.

Seine Rolle hat Henry Khov übernommen, der mit Wirkung zum 1. September vom Leiter der Technik zum Chief Technical Officer ernannt wird. Als neuer CTO wird er künftig die Gestaltung des Podbike-Frikars mitbestimmen und gleichzeitig Entwicklung und Produktion beaufsichtigen.

Henry Khov ist seit etwas mehr als einem Jahr bei Podbike tätig velobiz.de berichtete und soll in die künftige Aufgabe insbesondere seine Erfahrung im Bereich Serienproduktion einfließen lassen.

19. September 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

PODBIKE AS
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login