2 Minuten Lesedauer
Vzbz-Vorständin Ramona Pop
i

Mehrere Verstöße

Verbraucherzentrale mahnt Online-Marktplatz Temu ab

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Temu abgemahnt. Zuvor stellte der vzbv mehrere Verstöße auf dem Online-Marktplatz mit chinesischen Produkten fest. Auf dem Marktplatz werden auch Fahrradprodukte angeboten.

Die die vzbv mitteilt, lasse Temu Verbraucherinnen und Verbraucher im Unklaren, wie die ausgewiesenen hohen Rabatte zustande kommen. Außerdem beanstandet der vzbv eine unzulässige Verwendung manipulativer Designs. Die hinter der Plattform stehende Whaleco Technology Limited habe auf die Abmahnung reagiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Eine Unterlassungserklärung sei jedoch nicht abgegeben worden. Das hat Konsequenzen. Der vzbv will als nächstes über eine Klage gegen Temu entscheiden.

vzbz-Vorständin Ramona Pop erklärt dazu: „In Deutschland und der Europäischen Union gelten Gesetze zum Schutz der Verbraucher:innen, an die sich alle Unternehmen halten müssen. Die Plattform Temu verunsichert und übervorteilt Verbraucher:innen mit willkürlich erscheinenden Rabatten, fragwürdigen Bewertungen und manipulativen Designs, das muss aufhören. Verbraucher:innen müssen vor derartigen Geschäftspraktiken geschützt werden“.

28. März 2024 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login