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Branchenumfrage - Babboe

Wie häufig sind die Qualitätsprobleme bei Babboe?

Der verfügte Verkaufsstopp mit all seinen Konsequenzen warf ein hartes Schlaglicht auf die Lastenräder von Babboe. Wie problematisch sind die Räder in der Vergangenheit gewesen und wie reagieren die Kunden im Laden unter den neuen Umständen?

Fritz Reischl, Radhaus Ingolstadt:

Wir sind in einer Großstadt tätig und die Lastenräder zum Kindertransport erfreuen sich hier großer Beliebtheit.

»Bis heute gab es noch nie einen Rahmenbruch.«

Wir verkaufen die Babboe-Räder in guten Stückzahlen. Bis heute gab es noch nie einen Rahmenbruch. Egal welches Modell. Wir sind total überrascht und hoffen auf eine vernünftige und gute Lösung für die Kunden, die Kinder, die Hersteller und auch ganz besonders für die Händler ;-)!

Heike Stürz, E-Bike-Center Lechenbauer Altomünster:

Der Verkaufsstopp war natürlich eine Überraschung und sofort bei allen Kollegen ein Gesprächsthema. Insgesamt muss man diese Angelegenheit sehr ernst nehmen und man darf das nicht unterschätzen – es werden Menschen (hauptsächlich Kinder) transportiert – und da hat Sicherheit oberste Priorität. Dennoch kann ich aus unserer Sicht sagen, dass es noch nie einen erheblichen Qualitätsmangel bei Babboe gegeben hat. Dass ein Motor oder ein Akku mal ausfällt oder den Geist aufgibt, das kann auch bei einem normalen E-Bike passieren, aber einen Rahmenbruch oder Ähnliches – nein. Was genau in den Niederlanden passiert ist, entzieht sich unserer genauen Kenntnis, aber die Vorsichtsmaßnahmen und der Verkaufsstopp kommen ja aus sicherlich berechtigten Gründen. Daher warten wir ab, mehr können wir als Händler nicht tun. Hoffen, dass alle Kunden, so wie unsere bisher, sich erst mal ruhig und abwartend verhalten und vor allem dem Händler nicht die Schuld geben. Der ist hier am wenigsten betroffen.

Jens Baier, Radhaus Starnberg:

Bis jetzt gab es seitens der Kundschaft relativ viel Verständnis. Mal sehen, ob das anhält, wenn sich die Lösung der Sache hinzieht.

»Wir hatten in der Vergangenheit mehrfach auch sicherheitsrelevante Qualitätsprobleme.«

Wir hatten in der Vergangenheit mehrfach auch sicherheitsrelevante Qualitätsprobleme mit Babboe-Rädern, allerdings keine gebrochenen Rahmen. Hierbei ließ die Kooperation der Firma Babboe massivst zu wünschen übrig, sodass wir die Räder nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch bestellt haben und die Kunden im Vorfeld auf die preisbedingten Qualitätsprobleme hingewiesen haben.

Meister Marcus Lewerenz, Fahrradhof Schmargendorf:

Ich reparierte bisher Räder des Herstellers Babboe und hatte sie nicht im Verkaufsprogramm. Es kommen entsprechend keine Kunden auf mich zu. Still ruht die See. Gegebenenfalls könntet ihr ja ein Rundschreiben an diverse Leasing-Anbieter raushauen. Sie sind ja drei Jahre lang Eigentümer und der Endverbraucher Besitzer. Ein Kaufverbot ist doch gleichzusetzen mit einem Vertragsende. Wer geht leer aus? Wer zahlt wem was und bis wann?

Manuel Gauss, Velologe

Bisher keine Ausfälle oder gar Rahmenbrüche.

Thomas Lutz, Küstenrad

Dass Babboe kein Premium-Hersteller ist, sondern mit ihren Produkten eher den Lastenrad-Einstieg markiert, sollte bekannt sein. Dementsprechend gab es in der Vergangenheit gelegentlich qualitative Mängel bei der Lackierung mit daraus resultierender Korrosion. Rahmenbrüche hatten wir bisher keinen einzigen und wir haben bisher >400 Babboes verkauft. Unsere Kunden reagieren stark verunsichert, weil es keine konkreten Informationen / Handlungsanweisungen gibt.

Bike Team Doko GbR

Im Januar 2023 hatten wir bereits den ersten Rahmenbruch. Bis der Rahmen schließlich getauscht wurde war Sommer! Da wurde einfach null reagiert!! Das hat mich und den Kunde sehr geärgert.

"Im Januar 2023 hatten wir bereits den ersten Rahmenbruch. Bis der Rahmen schließlich getauscht wurde war Sommer!"

Wir haben uns bereits vor über zwei Jahren von Babboe getrennt, genau wegen der massiven Qualitätsprobleme und noch schlechterer Kommunikation. Wir sind von unseren Kunden, die ein Babboe damals bei uns gekauft haben gefragt worden, ob sie damit noch fahren könnten. Einige sind auch direkt vorgefahren, um ihr Rad überprüfen zu lassen. Die Kunden fühlen sich machtlos und verunsichert. Andere haben sich ein anderes Lastenrad gekauft, weil sie darauf angewiesen sind.

8. April 2024 von Daniel Hrkac

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