Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

velobiz.de Magazin Ausgabe 5-13

2008 hatte der E-Bike-Markt in Deutschland erstmals die Marke von 100.000 Einheiten überschritten. Für das aktuelle Jahr, also fünf Jahre später, prognostiziert der Zweirad-Industrie-Verband erstmals ein Marktvolumen von über 400.000 E-Bikes. »Der Erfolg des Pedelecs hat alle überrascht, nicht nur uns«, sagt Claus Fleischer, Leiter der E-Bike-Sparte bei Bosch, im Interview mit velobiz.de Magazin in dieser Ausgabe. Überrascht hat die Branche jedoch auch, (...) mehr...


21.10.2013

Report - Shitstorm in den Medien

Gewitterwolken über E-Bikes

Worst Case Lenkerbruch: Auf dem Prüftstand der Stiftung Warentest versagten hier drei Modelle aus dem Fachhandel.

In den letzten Jahren fanden E-Bikes in sämtlichen Medien große Beachtung. Nicht immer ohne kritische Untertöne. Aber nur selten war die Berichterstattung so geballt negativ wie im letzten Jahr. Nur ein medialer Shitstorm, der vorüberzieht? Schwer zu sagen, denn der nächste Test ist sicher nicht weit. Auf jeden Fall hat der Sturm Spuren hinterlassen. Aber, so sieht es zumindest derzeit aus, nicht nur negative. mehr...


21.10.2013

Interview - Dr. Holger Brackemann

»Unsere Testergebnisse sind nicht das Problem«

Dr. rer. nat. Holger Brackemann, ­Leiter des Bereichs Untersuchungen bei der Stiftung Warentest

Auslöser für das katastrophale Ergebnis beim E-Bike-Test im vergangenen Frühjahr sei die mangelnde Qualitätssicherung der Fahrradbranche, sagt Testleiter Dr. Holger Brackemann im Interview mit velobiz.de Magazin. mehr... (Kommentare: 2)


21.10.2013

Report - Shitstorm in den Medien

Interviews und Meinungen

Kurt Schär

Wir haben uns in der Branche bei Betroffenen umgehört und einige Stimmen gesammelt. Da weder die Verkaufssaison, noch die Gespräche zwischen Testern und Herstellern abgeschlossen sind, spiegeln sie den Stand der Dinge zum Redaktionsschluss wider. mehr...


21.10.2013

Interview - Bosch

»Der Erfolg überrascht alle, nicht nur uns«

Foto: Bosch

Den Erfolg von Bosch im E-Bike-Markt könnte man wohl als Musterbeispiel aus dem Lehrbuch für Markteinführungen bezeichnen: Etwas mehr als zwei Jahre nach der Premiere im Fahrradmarkt sind die Bosch-Antriebe marktführend im Premium-Segment. »Diesen Erfolg hätten wir uns nicht erträumen können«, sagt Claudia Wasko, die die E-Bike-Sparte bei Bosch maßgeblich mit aus der Taufe gehoben hat. Im Interview geben sie und Claus Fleischer, Chef der E-Bike-Sparte, einen Einblick, auf welche Markt-Entwicklungen sich Bosch in den nächsten Jahren einstellt. mehr...


21.10.2013

Portrait: Neodrives - Ulrich Alber GmbH

Rolli meets E-Bike

Foto: Georg Bleicher

Die Ulrich Alber GmbH ist der weltweit führende Hersteller im Bereich Rollstuhlelektrifizierung. Mit E-Bikes hatte das Unternehmen bis vor kurzem nichts zu tun. Doch dann schuf das Unternehmen aus dem schwäbischen Albstadt die Marke Neodrives, unter der seit Herbst 2012 Pedelec-Antriebe ausgeliefert werden – mit bemerkenswertem Erfolg. mehr...


21.10.2013

Portrait - Derby Cycle

Aufbruchstimmung in Cloppenburg

Bei Derby Cycle, einem der E-Bike-Pioniere und nach eigenen Angaben mit Kalkhoff in diesem Segment Marktführer in Deutschland, stehen alle Zeichen auf Aufbruch. Nicht nur, aber auch bei Elektrorädern, die inzwischen den größten Umsatzanteil im Unternehmen ausmachen. mehr...


09.10.2013

Report - E-Mountainbikes

Porsche-Feeling für Radfahrer

Foto: Haibike / Dennis Stratmann

Wie viel Potenzial steckt im Thema elektrounterstützte Sportbikes? Wer dieses Jahr über die Eurobike lief, stellte fest, dass diese neue Gerätegattung von einigen Herstellern prominent platziert wurde. Ein solches Engagement ist ein spannender Schritt, da in diesem Markt noch viele Unwägbarkeiten bestehen. Doch die Branche zeigt sich mutig. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 11-12-19 Thema Werkstatt & Service

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 10-19 Thema Handel

Ruhe in Frieden?

Velobiz.de Magazin 9-19 Thema Eurobike

Scheuklappen ablegen

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Bike-Components vertreibt MTB-Marke künftig exklusiv

    Der Aachener Fahrradhändler und Online-Vertreiber Bike-Components hat soeben eine exklusive Zusammenarbeit mit einem MTB-Hersteller aus dem Allgäu vereinbart. Diese neue Vertriebskooperation ist zunächst bis einschließlich 2022 angelegt. (…) mehr...

  • By.Schulz trauert um Willhelm Bok

    Traurige Nachricht aus Saarbrücken: Willi Bok, seit vielen Jahren in der Fahrradbranche unterwegs und zuletzt bei By.Schulz tätig, ist vor wenigen Tagen im Krankenhaus an den Folgen eines schweren Sturzes während einer MTB-Tour gestorben. (…) mehr...

  • Sebastian Maag stellt sich neuer Herausforderung in der Fahrradbranche

    Noch vor Jahreswechsel verkündetet Fahrradhersteller Specialized die Trennung vom langjährigen Mitarbeiter Sebastian Maag. Der hat sich jetzt einer neuen Herausforderung gestellt – und zwar beim deutschen Fahrradhersteller (…) mehr...

  • E-Bike-Hersteller setzen auf Antriebssystem von Revonte

    Das finnische Unternehmen Revonte präsentierte seinen neu entwickelten Mittelmotor mit integriertem, stufenlosem Automatik-Getriebe erstmals auf der letztjährigen Eurobike (velobiz.de berichtete) . Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter in Richtung Markteinführung und nennt erste E-Bike-Hersteller, die auf das Antriebssystem setzen wollen. (…) mehr...

  • Kettler Markenrechte für Sport- und Fitnessgeräte in neuen Händen

    Auch nach der dritten Insolvenz und der damit verbundenen endgültigen Schließung des Fitnessgeräte-Herstellers Kettler geht es mit der Marke Kettler weiter. Die Markenrechte für Sport- und Fitnessgeräte in Europa hat kürzlich (…) mehr...

  • Zwei Neuzugänge im Brand-Management in Schweinfurt

    In Schweinfurt verstärken zwei neue Mitarbeiter das Team im Bereich Brand Management. Ihre Aufgabe ist es, die Marken Haibke bzw. Lapierre in der D-A-CH-Region weiter voranzubringen. Für Haibike tätig ist künftig Neuzugang (…) mehr...

  • Urwahn und Schmolke bringen High-End-Rennrad zum Rollen

    Was passiert, wenn sich 3D-Druck-Pionier Urwahn und Carbon-Spezialist Schmolke zusammentun, um ein Rennrad der Extraklasse auf den Weg zu bringen? Die Antwort darauf haben beide Unternehmen soeben präsentiert. Welche Rolle dabei das Material Kupfer spielt. (…) mehr...

  • Andreas Gehlen übergibt Croozer an Tochter Hanna

    27 Jahre lang stand Andreas Gehlen an der Spitze des von ihm gegründeten Unternehmens. Jetzt wird ein neues Kapitel beim Spezialisten für Kinderfahrradanhänger eingeschlagen. Andreas Gehlen übergibt Croozer an seine Tochter Hanna, die bereits seit Mitte 2018 gemeinsam mit ihrem Vater und Markus Krill das Unternehmen führt. Gleichzeitig wird ein neuer, dritter Geschäftsführer zum Jahresbeginn vorgestellt. (…) mehr...

  • Neues Schwergewicht für Carbon-Komponenten „Made in Germany“

    Das von Thomas Mertin gegründete Unternehmen THM Carbones wurde zum Jahreswechsel übernommen. 3T Cycling S.R.L., seit 2017 Inhaber des Carbon-Spezialisten, hat jetzt das Unternehmen wieder verkauft – und zwar an (…) mehr...

  • Messe Friedrichshafen setzt auf modulares Eurobike-Konzept

    Die Messe- und Marktlandschaften sind in Bewegung. Das gilt aktuell für viele Branchen, die Fahrradbranche ist dabei keine Ausnahme. In Friedrichshafen laufen die Vorbereitungen auf das mittlerweile vierte Eurobike-Jahrzehnt auf Hochtouren – und auch hier stellt man sich auf die veränderten Marktbedingungen ein. (…) mehr...