Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

velobiz.de Magazin Ausgabe 6-13

Auch die Fahrradbranche erlebt immer mal wieder Zeiten, in denen Ware lediglich verteilt werden muss. Wir erinnern uns an Boom-Phasen in der MTB-Szene, als die Bikes den Importeuren quasi schon beim Ausladen aus dem Container aus den Händen gerissen wurden. Und auch der E-Bike-Markt war in den letzten Jahren nahezu ein Selbstläufer. Ein typischer Verkaufsprozess verlief, lapidar ausgedrückt, wie folgt: Kunde aufs E-Bike setzen, probefahren lassen, breit grinsenden Kunden zur Kasse führen. Doch der Fahrradmarkt kennt auch die andere Seite: (...) mehr...


09.12.2013

Report - Handel

Handel ist Wandel

Foto: kritiya Fotolia.com

»Mit dem E-Bike-Boom im Massenmarkt scheinen Veränderungen im Fahrradhandel logisch und absehbar«, hieß es bereits Anfang 2012 in der ersten Ausgabe des velobiz.de Magazin. Das auslaufende Jahr 2013 hat diese Veränderungen vielerorts bereits offengelegt. Wohin geht die weitere Reise für Ver­käufer im Fahrradmarkt? mehr...


09.12.2013

Report - Employer Branding

Wie verkaufe ich mich als Arbeitgeber?

Foto: Kay Tkatzik / Riese und Müller

Was muss ich heute tun, damit ich morgen gutes Personal bekomme und behalte? Diese Frage stellt sich mittlerweile so gut wie jeder Unternehmer und jedes Unternehmen. Die Antwort – oder besser – der entscheidende Erfolgsfaktor ist die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. mehr... (Kommentare: 1)


09.12.2013

Interview - Hans van Vliet

»Was macht der Holländer?«

Auf der Eurobike feierte Hans van Vliet mit vielen langjährigen Weggefährten den Abschied aus dem Berufsleben.

Wer fast fünf Jahrzehnte lang an den zentralen Schaltstellen der ­Fahrradbranche in Europa maßgeblich mitgewirkt hat, kann viele Geschichten erzählen. Insofern ist ein Interview mit Hans van Vliet durchaus eine gewisse journalistische Herausforderung. Der sym­pathische Holländer und langjährige Frontmann von Shimano Europa hat sich auf der letzten Eurobike aus dem aktiven Berufs­leben verabschiedet. Im Gespräch mit velobiz.de lässt er einige seiner Erlebnisse in der Fahrradbranche Revue passieren. mehr... (Kommentare: 1)


04.12.2013

Portrait - Birkhold

Schwäbische ­Bodenständigkeit

Foto: Birkhold

1988 stellte Julius Birkhold erstmals ein Präsentationssystem für Fahrräder auf der IFMA in Köln vor. Somit feierte das schwäbische Unternehmen in diesem Jahr ein Jubiläum, auch wenn der Familienbetrieb insgesamt auf eine weitaus längere und bewegte Geschichte zurückblicken kann. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1926 zurück. Und schon damals spielte das Fahrrad eine wichtige Rolle. mehr...


04.12.2013

Report - Online-Handel

E-Commerce beschleunigt den Umbruch der Branche

Zwar besagen schon alte Binsenweisheiten, dass der Handel einem stetigen Wandel unterliegt, doch die Geschwindigkeit, mit der sich derzeit die Handelslandschaft verändert, treibt so manchem Marktteilnehmer Sorgenfalten auf die Stirn. Der Onlinehandel hat sich zu einem mächtigen Vertriebskanal entwickelt. Die Folgen dieser Entwicklung sind noch nicht in Gänze absehbar. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Scott Sports übernimmt weitere Fahrradmarke

    Räumlich waren beide Unternehmen ohnehin nicht so weit voneinander entfernt: Jetzt wachsen die beiden in der Schweiz ansässigen Unternehmen noch enger zusammen. Die Rede ist von der Multisportmarke Scott Sports, die ab sofort den 2015 gegründeten Fahrradhersteller (…) mehr...

  • Cannondale stellt neues Alltagsbike vor

    Cannondale hat heute einen Neuzugang in seinem Fahrradprogramm präsentiert. Das neue Rad zeigt sich laut Hersteller „verspielt, handlich, leicht und reaktionsschnell“. (…) mehr...

  • Swype strickt neuartiges Support-Konzept

    Es ist ein ambitioniertes Versprechen, das Fahrradhersteller Cycle Union seinen Handelspartnern mit der neuen Marke Swype gibt: Marge 2.0 ohne Vororder und trotzdem "never out of stock". Soll heißen, dass Fahrradhändler bei der neuen E-MTB-Marke nie wieder auf Lieferungen warten müssten. Für den geplanten Marktstart von Swype zur Cycle-Union-Hausmesse CU World vom 6. bis 11. August haben die Oldenburger nun zudem noch ein Support-Programm angekündigt, das für viele Fachhändler eine zunächst sehr ungewöhnliche Komponente beinhaltet. mehr...

  • Rose Bikes übernimmt Digital-Agentur Kommerz

    Mit dem Einstieg von Kommerz-Mitgründer Marcus Diekmann als Chief Digital Officer bei Rose Bikes wurden bereits die ersten Drähte zu der Spezialagentur für E-Commerce und User Experience Design aus Essen gelegt. Nun hat der traditionsreiche Fahrradhändler die Digitalagentur per Anteilstausch vollständig übernommen. Dahinter steckt nicht weniger als der Anspruch, "Innovationsführer" im Fahrradhandel bei digitalen Lösungen zu werden. mehr...

  • Erste Reaktionen nach dem Bundesrats-Beschluss

    Wie berichtet, ist nach der Entscheidung des Bundesrats am Freitag der Weg für die Zulassung von Elektro-Tretrollern auf Straßen und Wegen mit Auflagen geebnet. Setzt die Bundesregierung die Änderungen um, kann sie die Verordnung in Kraft setzen. Die Reaktionen darauf sind recht unterschiedlich. (…) mehr...

  • Ruff Cycles bringt die Siebziger zurück

    Mit dem „The Ruffian“ wollte die Regensburger Fahrradschmiede die Fahrradwelt etwas bunter machen (velobiz.de berichtete). Nun stellt Ruff Cycles sein neuestes Modell „Lil’Buddy“ vor und knüpft dabei an die wilden 70er an. (…) mehr...

  • BMW lässt weiteren E-Scooter losrollen

    Mit dem Modell X2City, das gemeinsam mit dem Partner Kettler Alu Rad seit Anfang Februar über den Fahrradfachhandel vertrieben wird (velobiz.de berichtete), hat die BMW Group bereits ein Standbein im Bereich Mikromobilität. Jetzt kündigen die Bayern den Ausbau des Mobility-Sortiments mit einem sehr viel kleineren und kompakteren E-Scooter an. Auch hier gibt es einen bekannten Kooperationspartner. (…) mehr...

  • Marcus Neul übernimmt Führungsposition bei angeschlagener Sporthandelskette

    In der Fahrradbranche ist Marcus Neul aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Verantwortlicher für die Fahrradsparte von Karstadt Sports kein Unbekannter. Zuletzt war er u.a. bei Signa Sports Retail in einer leitenden Funktion tätig. Jetzt stellt sich Neul einer neuen Herausforderung und tritt in die Geschäftsführung bei (…) mehr...

  • Endgültig grünes Licht für E-Tretroller

    Jetzt kann alles ganz schnell gehen: Nachdem der Bundesrat in Sachen E-Tretroller-Verordnung noch die eine oder andere Nachbesserung eingefordert hatte (velobiz.de berichtete), hat das Kabinett jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und diese umgesetzt. Gestern fiel der finale Entschluss für die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung – so der offizielle, etwas sperrige Begriff. Die soll noch im (…) mehr...

  • Neubesetzung bei Simplon

    Der Vorarlberger Fahrradhersteller Simplon mit Sitz in Hard am Bodensee besetzt die Stelle der Vertriebs- und Marketing-Leitung neu. Nachdem Ende März das Ausscheiden des jetzigen Verkaufsleiters Wolfgang Haberstock zum Ende Mai bekannt gegeben wurde (velobiz.de berichtete), steht nun die Nachfolge fest. (…) mehr...