Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

velobiz.de Magazin Ausgabe 6-13

Auch die Fahrradbranche erlebt immer mal wieder Zeiten, in denen Ware lediglich verteilt werden muss. Wir erinnern uns an Boom-Phasen in der MTB-Szene, als die Bikes den Importeuren quasi schon beim Ausladen aus dem Container aus den Händen gerissen wurden. Und auch der E-Bike-Markt war in den letzten Jahren nahezu ein Selbstläufer. Ein typischer Verkaufsprozess verlief, lapidar ausgedrückt, wie folgt: Kunde aufs E-Bike setzen, probefahren lassen, breit grinsenden Kunden zur Kasse führen. Doch der Fahrradmarkt kennt auch die andere Seite: (...) mehr...


09.12.2013

Report - Handel

Handel ist Wandel

Foto: kritiya Fotolia.com

»Mit dem E-Bike-Boom im Massenmarkt scheinen Veränderungen im Fahrradhandel logisch und absehbar«, hieß es bereits Anfang 2012 in der ersten Ausgabe des velobiz.de Magazin. Das auslaufende Jahr 2013 hat diese Veränderungen vielerorts bereits offengelegt. Wohin geht die weitere Reise für Ver­käufer im Fahrradmarkt? mehr...


09.12.2013

Report - Employer Branding

Wie verkaufe ich mich als Arbeitgeber?

Foto: Kay Tkatzik / Riese und Müller

Was muss ich heute tun, damit ich morgen gutes Personal bekomme und behalte? Diese Frage stellt sich mittlerweile so gut wie jeder Unternehmer und jedes Unternehmen. Die Antwort – oder besser – der entscheidende Erfolgsfaktor ist die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. mehr... (Kommentare: 1)


09.12.2013

Interview - Hans van Vliet

»Was macht der Holländer?«

Auf der Eurobike feierte Hans van Vliet mit vielen langjährigen Weggefährten den Abschied aus dem Berufsleben.

Wer fast fünf Jahrzehnte lang an den zentralen Schaltstellen der ­Fahrradbranche in Europa maßgeblich mitgewirkt hat, kann viele Geschichten erzählen. Insofern ist ein Interview mit Hans van Vliet durchaus eine gewisse journalistische Herausforderung. Der sym­pathische Holländer und langjährige Frontmann von Shimano Europa hat sich auf der letzten Eurobike aus dem aktiven Berufs­leben verabschiedet. Im Gespräch mit velobiz.de lässt er einige seiner Erlebnisse in der Fahrradbranche Revue passieren. mehr... (Kommentare: 1)


04.12.2013

Portrait - Birkhold

Schwäbische ­Bodenständigkeit

Foto: Birkhold

1988 stellte Julius Birkhold erstmals ein Präsentationssystem für Fahrräder auf der IFMA in Köln vor. Somit feierte das schwäbische Unternehmen in diesem Jahr ein Jubiläum, auch wenn der Familienbetrieb insgesamt auf eine weitaus längere und bewegte Geschichte zurückblicken kann. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1926 zurück. Und schon damals spielte das Fahrrad eine wichtige Rolle. mehr...


04.12.2013

Report - Online-Handel

E-Commerce beschleunigt den Umbruch der Branche

Zwar besagen schon alte Binsenweisheiten, dass der Handel einem stetigen Wandel unterliegt, doch die Geschwindigkeit, mit der sich derzeit die Handelslandschaft verändert, treibt so manchem Marktteilnehmer Sorgenfalten auf die Stirn. Der Onlinehandel hat sich zu einem mächtigen Vertriebskanal entwickelt. Die Folgen dieser Entwicklung sind noch nicht in Gänze absehbar. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Dänische Designmarke Viva Bikes wandert unter deutsches Dach

    Im Jahr 2006 hatte der Kopenhagener Lars Jensen (vormals Andersen) mit seinen stylisch-eleganten Viva Bikes für frischen Wind in der Szene gesorgt. Jetzt möchte sich der Gründer und Erfinder der dänischen Designmarke neuen Projekten widmen und hat die Marke verkauft. Der neue Inhaber ist (…) mehr...

  • Fritz G. Baumgarten übernimmt Führungsposition in der Fahrradindustrie

    Über 25 Jahre ist Fritz G. Baumgarten bereits in der Fahrradindustrie in leitenden Positionen tätig, viele Jahre davon für Komponentenanbieter Campagnolo. Nach seinem Abschied bei einer Tochtergesellschaft von Kymco nach weiteren sieben Jahren übernimmt Baumgarten jetzt eine neue Führungsposition bei Fahrradkomponentenanbieter (…) mehr...

  • Schwalbe investiert zweistelligen Millionenbetrag am Standort Reichshof

    Der lange, trockene Sommer lud zum Radfahren ein wie selten ein Jahr zuvor. Gleichzeitig setzte sich auch der E-Bike-Boom ungetrübt weiter fort. Davon konnte auch Reifenhersteller Schwalbe profitieren, der soeben die Umsatzzahlen für das Jahr 2018 präsentierte und gleichzeitig Investitionen in Millionenhöhe am Standort Reichshof in Nordrhein-Westfalen ankündigte. (…) mehr...

  • E-Bike-Verkäufe in Deutschland kratzen an der 1 Million-Marke

    Es war eine der Fragen, welche die Branche im Vorfeld der Veröffentlichung der Wirtschaftszahlen für das Jahr 2018 am meisten interessierte: Wurden in Deutschland im vergangenen Jahr erstmals über 1 Million Elektrofahrräder verkauft? ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger wusste in Berlin nicht nur diese Frage zu beantworten, sondern berichtete insgesamt über ein für die Fahrradbranche sehr erfreuliches Jahr 2018. (…) mehr...

  • Hüllenlos für Helmnutzung werben

    Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sind jungen Radfahrenden die Gefahren und das persönliche Risiko eines schweren Fahrradunfalls durchaus bewusst. Trotzdem tragen die wenigsten immer einen Fahrradhelm. Eine neue Verkehrssicherheitsaktion von BMVI und DVR in Kooperation mit „Germany’s next Topmodel“ soll das ändern. (…) mehr...

  • E-Bikes der ZEG bremsen künftig auch mit ABS

    ABS-Bremssysteme können zu spürbar mehr Sicherheit und weniger Unfällen von E-Bike-Nutzern beitragen. Die ZEG schickt für die Saison 2019 erstmals zwei Modelle mit dem von Bosch und Magura entwickelten Bremsassistenten auf die Straße, verbaut an Pedelecs der Marken (…) mehr...

  • Nicolai GmbH lädt zur Hausmesse am neuen Standort

    Kalle Nicolai öffnet am 13. April die Türen für die Nicolai-Manufaktur am neuen Standort in Mehle. Dort wird ein Blick hinter die Kulissen gewährt und Eindrücke vermittelt, wie die Rahmen der Nicolai-Bikes entstehen. Gleichzeitig werden Details verraten, welche (…) mehr...

  • Allegion mit neuem OEM-Sales-Manager für Axa und Trelock

    Die beiden Allegion-Marken Axa und Trelock begrüßen einen neuen OEM-Sales-Manager für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa. Der Neuzugang arbeitet vom Firmensitz in Münster aus. (…) mehr...

  • BBB Cycling besetzt zwei Verkaufsgebiete neu

    Der niederländische Zubehörspezialist BBB Cyling hat die Verkaufsgebiete Süd-West sowie Nord-West in Deutschland neu besetzt. Die beiden neuen Kollegen im Team um Verkaufsleiter Adrian Lipovača heißen (…) mehr...

  • Riese & Müller gibt der Entwicklungsabteilung eine neue Struktur

    Die Entwicklungsabteilung von E-Bike-Spezialist Riese & Müller erhält eine veränderte Struktur und gliedert sich ab sofort in drei neue Bereiche. Gleichzeitig wurden die dadurch entstandenen Führungspositionen besetzt – mit einem Neuzugang, einer internen Neubesetzung und einer Interimslösung. (…) mehr...