velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin Ausgabe 4-14

»Mal gewinnt man, mal verliert man«, schrieben wir vor ziemlich genau einem Jahr in velobiz.de Magazin mit Ausblick auf das aktuelle Jahr. Es scheint, als wolle der bisherige Verlauf des Jahres 2014 diesem Sprichwort recht geben. Nach einem Jahr 2013, das viele Marktteilnehmer möglichst rasch abhaken wollten, waren die Rahmenbedingungen im aktuellen Jahr unserer Branche bislang deutlich freundlicher gesonnen. Das fängt an bei einem Frühjahr, das sich - auch in der Ladenkasse - wie ein Sommer anfühlte, und endet hoffentlich noch nicht mit einem E-Bike-Warentest, der trotz mancher Ungereimtheiten Balsam für die Branchenseele war. (...) mehr...


07.08.2014

Interview - Lars Röttger

»Das Internet ist eine echte Bereicherung«

Lars Röttger

Wenn es um das Internet und den Fahrradhandel geht, gibt es in Deutschland wohl kaum einen Experten, der auf diesem Feld mehr Erfahrung besitzt als Lars Röttger. Im Interview mit velobiz.de prognostiziert der Macher von bikeshops.de und OnBikeX.de, dass die Entwicklungszyklen für den Fahrradhandel sich im Internet immer schneller drehen. Dennoch sei im Fahrradmarkt die Online-Welt noch weit­gehend in Ordnung. mehr...


06.08.2014

Schulung - Messeplanung

Holen Sie das Maximum aus Ihrem Messebesuch!

45.200 Fachbesucher und 1280 Aussteller meldete die Messe Friedrichshafen nach der Eurobike 2013. Fahrradmessen sind nicht nur ein Ort, wo sich Händler einen Überblick verschaffen können, dort fließt auch viel Geld. So errechnete der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA), dass Fachbesucher auf überregionalen Konsumgütermessen in einem Jahr rund 700 Mio. Euro ausgeben. Egal welche Interessen Sie auf einer Messe verfolgen, gut vorbereitet haben Sie mehr davon. mehr...


06.08.2014

Interview - Andreas Lübeck und Ulf-Christian Blume

Die Zahlenbändiger

Andreas Lübeck und Ulf Christian Blume

Die Zeiten haben sich geändert. Fahrradhändler müssen ihre Unternehmenszahlen im Blick haben – und zwar Monat für Monat. Blindes Vertrauen auf externe Buchhaltungsstellen reicht dabei nicht aus, erklären Andreas Lübeck und Ulf-Christian Blume im Interview mit velobiz.de Magazin. Die beiden branchenerfahrenen Unternehmensberater haben sich zum Ziel gesetzt, vielen »Zahlenmuffeln« in der Branche den Sinn und auch den Spaß am Umgang mit Kennziffern zu übermitteln. mehr...


Foto: Visiobike

Mit dem Einzug von elektronischen Systemen, die längst nicht mehr nur den Antrieb betreffen, ist aus dem Drahtesel ein anspruchsvolles hochkomplexes Produkt geworden. Eine spannende Entwicklung, die sich immer weiter zu beschleunigen scheint. mehr...


02.08.2014

Report - Crowdfunding

Finanzspritze von der Crowd

Für junge Unternehmen ist die Finanzierung selbst mit einer innovativen Geschäftsidee in den Anfangsjahren häufig das größte Problem. Die Lösung für dieses Problem lautet immer öfter Crowdinvesting und Crowdfunding, also die Finanzierung eines Vorhabens durch potenzielle Kunden und andere private Investoren. Insbesondere viele Start-ups mit Fahrrad-Bezug nutzen bereits diese Finanzierungsform. mehr...


01.08.2014

Portrait - Pinion

Das Beste oder nichts

Christoph Lermen und Michael Schmitz

Als Newcomer gleich ganz oben landen zu wollen, klingt nach einem unlösbaren Anspruch. Für die Macher von Pinion gab es jedoch keinen anderen Weg: Als Entwickler des einzigen Tretlager-Getriebes der Branche kam quasi systembedingt nur der Premium-Level in Betracht. Dort sind die Schwaben längst angekommen. Jetzt wollen sie die Nische ausbauen. mehr...


31.07.2014

Report - Perspektiven im E-Bike-Markt

Blick ins Kaleidoskop

Foto: Messe Friedrichshafen

Mehr E-Bike war nie. Zu diesem Fazit kommt man sicher auch wieder nach der Leitmesse Eurobike. Tatsächlich bringt der Siegeszug des Elektrorads aber nicht nur Gewinner mit sich. Genau besehen spricht vieles dafür, dass die Dynamik alte Verhältnisse im Markt gründlich verschiebt. mehr...


31.07.2014

Report - Frauen in der Bikebranche

Mehr Geschlecht als recht

Frauen in Führungspositionen sind immer noch eher Ausnahme als Regel. Besonders in der Bikebranche kann man sie fast an zwei Händen abzählen. Doch wenn sie einmal an der Spitze sind, haben sie auch Erfolg. Vier Beispiele. mehr...


31.07.2014

Report - Namensfindung

Namen: Mehr als Schall und Rauch

Illustration: iStock

Die einen nennen Ihr E-Bike Edison, die anderen ihren Tourer Santiago, da und dort gibt es heute Flitzer in der Urban-Abteilung. Alles eine Frage der Kreativität? Nicht nur. Namefinding ist heute auch im Fahrradbereich eine Herausforderung. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Dänische Designmarke Viva Bikes wandert unter deutsches Dach

    Im Jahr 2006 hatte der Kopenhagener Lars Jensen (vormals Andersen) mit seinen stylisch-eleganten Viva Bikes für frischen Wind in der Szene gesorgt. Jetzt möchte sich der Gründer und Erfinder der dänischen Designmarke neuen Projekten widmen und hat die Marke verkauft. Der neue Inhaber ist (…) mehr...

  • Fritz G. Baumgarten übernimmt Führungsposition in der Fahrradindustrie

    Über 25 Jahre ist Fritz G. Baumgarten bereits in der Fahrradindustrie in leitenden Positionen tätig, viele Jahre davon für Komponentenanbieter Campagnolo. Nach seinem Abschied bei einer Tochtergesellschaft von Kymco nach weiteren sieben Jahren übernimmt Baumgarten jetzt eine neue Führungsposition bei Fahrradkomponentenanbieter (…) mehr...

  • Schwalbe investiert zweistelligen Millionenbetrag am Standort Reichshof

    Der lange, trockene Sommer lud zum Radfahren ein wie selten ein Jahr zuvor. Gleichzeitig setzte sich auch der E-Bike-Boom ungetrübt weiter fort. Davon konnte auch Reifenhersteller Schwalbe profitieren, der soeben die Umsatzzahlen für das Jahr 2018 präsentierte und gleichzeitig Investitionen in Millionenhöhe am Standort Reichshof in Nordrhein-Westfalen ankündigte. (…) mehr...

  • E-Bike-Verkäufe in Deutschland kratzen an der 1 Million-Marke

    Es war eine der Fragen, welche die Branche im Vorfeld der Veröffentlichung der Wirtschaftszahlen für das Jahr 2018 am meisten interessierte: Wurden in Deutschland im vergangenen Jahr erstmals über 1 Million Elektrofahrräder verkauft? ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger wusste in Berlin nicht nur diese Frage zu beantworten, sondern berichtete insgesamt über ein für die Fahrradbranche sehr erfreuliches Jahr 2018. (…) mehr...

  • Hüllenlos für Helmnutzung werben

    Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sind jungen Radfahrenden die Gefahren und das persönliche Risiko eines schweren Fahrradunfalls durchaus bewusst. Trotzdem tragen die wenigsten immer einen Fahrradhelm. Eine neue Verkehrssicherheitsaktion von BMVI und DVR in Kooperation mit „Germany’s next Topmodel“ soll das ändern. (…) mehr...

  • E-Bikes der ZEG bremsen künftig auch mit ABS

    ABS-Bremssysteme können zu spürbar mehr Sicherheit und weniger Unfällen von E-Bike-Nutzern beitragen. Die ZEG schickt für die Saison 2019 erstmals zwei Modelle mit dem von Bosch und Magura entwickelten Bremsassistenten auf die Straße, verbaut an Pedelecs der Marken (…) mehr...

  • Nicolai GmbH lädt zur Hausmesse am neuen Standort

    Kalle Nicolai öffnet am 13. April die Türen für die Nicolai-Manufaktur am neuen Standort in Mehle. Dort wird ein Blick hinter die Kulissen gewährt und Eindrücke vermittelt, wie die Rahmen der Nicolai-Bikes entstehen. Gleichzeitig werden Details verraten, welche (…) mehr...

  • Allegion mit neuem OEM-Sales-Manager für Axa und Trelock

    Die beiden Allegion-Marken Axa und Trelock begrüßen einen neuen OEM-Sales-Manager für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa. Der Neuzugang arbeitet vom Firmensitz in Münster aus. (…) mehr...

  • BBB Cycling besetzt zwei Verkaufsgebiete neu

    Der niederländische Zubehörspezialist BBB Cyling hat die Verkaufsgebiete Süd-West sowie Nord-West in Deutschland neu besetzt. Die beiden neuen Kollegen im Team um Verkaufsleiter Adrian Lipovača heißen (…) mehr...

  • Riese & Müller gibt der Entwicklungsabteilung eine neue Struktur

    Die Entwicklungsabteilung von E-Bike-Spezialist Riese & Müller erhält eine veränderte Struktur und gliedert sich ab sofort in drei neue Bereiche. Gleichzeitig wurden die dadurch entstandenen Führungspositionen besetzt – mit einem Neuzugang, einer internen Neubesetzung und einer Interimslösung. (…) mehr...