velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin Ausgabe 6-14

Am 4. Oktober war ich ein Schnäppchenjäger. Oder vielmehr: Ich wollte ein Schnäppchenjäger sein. Dass ich es dann doch nicht wurde, war ein Ergebnis von Marketing, Service und Beratung par excellence. (...) mehr...


06.12.2014

Report - Einkaufserlebnis

Besser geht’s nicht

Highlight der Wintersport-Abteilung ist das Bootfitting-Center mit 3D-Scannern.

Es gibt sie noch, die Aha-Erlebnisse im Einzelhandel. Manchmal muss man dafür über den Tellerrand schauen, zum Beispiel in die Sportbranche. Dort hatte velobiz.de-Magazin-Herausgeber Markus Fritsch jüngst ein Einkaufserlebnis, das auch dem Fahrradhandel einige Denkanstöße geben kann. mehr...


05.12.2014

Report - Newcomer

Gründergeschichten

Foto: Trezvuy - Fotolia.com

Sie haben eine tolle Idee und wollen damit auf den Markt: Newcomer haben es auch in einer gerade florierenden Branche wie dem Bike-Business nicht immer leicht. Wer mit einer guten Idee neu auf den Markt kommen will, braucht Ausdauer und manchmal auch unorthodoxe Methoden, wie drei Gründergeschichten aus der jüngeren Vergangenheit zeigen. mehr...


04.12.2014

Report - Rückrufe

Spielarten und Rechtsrahmen

Der eine sieht sie als lästiges Übel, für den anderen sind sie ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein und schlussendlich auch ein Beweis für die Qualität eines Lieferanten. Doch egal, wie man zu Rückrufaktionen steht, sind sie ein Phänomen, dem sich kaum ein Marktteilnehmer entziehen kann. Da ist es gut, wenn man die rechtlichen Rahmenbedingungen kennt, die Fachanwalt Ulf-Christian Blume von der LBU Unternehmensberatung nachfolgend beschreibt. mehr...


03.12.2014

Portrait - Sram Dealer Service

Flexibel und unbürokratisch

Die elf DSD-Mitarbeiter in Schweinfurt haben viel Platz zum Arbeiten.

Die Beziehung von Kundendienst und Fachhändler ist regelmäßig ein Spannungsfeld in der Fahrradbranche. Dass es auch anders geht, beweist Komponentenhersteller Sram mit seinem Dealer Service Direct. mehr...


03.12.2014

Report - Generation 60+

Senioren im Sattel

Untersuchungen haben gezeigt, dass Senioren auch auf dem E-Bike eher langsamer fahren als jüngere Menschen.

Sie sind die am schnellsten wachsende Zielgruppe für die Fahrradbranche. Das ist demographisch bedingt, aber auch sozial und gesundheitlich: Die Senioren von heute sind deutlich unternehmenslustiger und fitter als vorangegangene Generationen. Doch das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass 60+ Käufer spezielle Bedürfnisse haben, wie neue Studien-Ergebnisse zeigen. mehr...


02.12.2014

Schulung - Ausbildungsmarketing

Mit Marketing-Tools Azubis suchen

Foto: BiBB/ES

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge sinkt seit einigen Jahren auch in der Fahrradbranche. Der oft zitierte demografische Wandel ist da nur eine von mehreren Ursachen. Fahrradhändler müssen jedoch bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden nicht leer ausgehen. Ein professionelles Ausbildungsmarketing kostet zwar Zeit und Geld, sollte aber als notwendige Investition in den Betrieb und seine Zukunft verstanden werden. Zudem bietet es die Chance, sich als verantwortungsvoller Arbeitgeber zu präsentieren, wodurch auch das eigene Image in der Öffentlichkeit steigt. mehr...


02.12.2014

Report // Werkstatt im Umbruch

Schrauber 2.0

Foto: Georg Bleicher

Die professionelle Fahrradwerkstatt ist im Wandel. Das liegt zum großen Teil an dem um das E-Bike erweiterten Portfolio der meisten Händler. Was passiert hier gerade – und wie bleibt man dran? mehr...


02.12.2014

Report - Gender-Marketing

It’s a Man’s World, oder?

Foto Hills and Ellis

Auch wenn es Damenrahmen gibt: Traditionell sind Fahrräder eher männliche Produkte. Von Männern für Männer gemacht. Vor allem im sportiven Segment. Das ändert sich gerade. Mit einer bislang vielfach unterschätzten Tragweite für das Produktmanagement, die Kommunikation und den Handel. mehr...


02.12.2014

Report - Leasing und Versicherungen

Neues Business fürs Bike

Bei vielen Leasing-Veträgen sind Versicherungen für Wartung und Diebstahl bereits enthalten.

Im Vergleich zu vielen anderen Branchen wirkten die Verhältnisse im Fahrradmarkt lange Zeit paradiesisch. Doch Konkurrenz und Preisdruck nehmen auch beim Zweirad weiter zu; die Risiken steigen und die Margen schmelzen. Da macht es durchaus Sinn, Geschäftsmodelle und Verdienstmöglich­keiten wie Leasing und Versicherungen auf dem Plan zu haben. mehr...


01.12.2014

Report - Krisenkommunikation

Wenn aus dem Nichts die Krise hereinbricht

Foto: lassedesignen - Fotolia.com

Sie bricht aus heiterem Himmel herein und stellt die Welt von Unternehmen mitunter innerhalb weniger Stunden auf den Kopf. Wer sich auf Krisen richtig vorbereitet, hat bessere Chancen, dass Marke und Unternehmen diese weitgehend unbeschadet überstehen. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 11-12-19 Thema Werkstatt & Service

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 10-19 Thema Handel

Ruhe in Frieden?

Velobiz.de Magazin 9-19 Thema Eurobike

Scheuklappen ablegen

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • By.Schulz trauert um Willhelm Bok

    Traurige Nachricht aus Saarbrücken: Willi Bok, seit vielen Jahren in der Fahrradbranche unterwegs und zuletzt bei By.Schulz tätig, ist vor wenigen Tagen im Krankenhaus an den Folgen eines schweren Sturzes während einer MTB-Tour gestorben. (…) mehr...

  • Sebastian Maag stellt sich neuer Herausforderung in der Fahrradbranche

    Noch vor Jahreswechsel verkündetet Fahrradhersteller Specialized die Trennung vom langjährigen Mitarbeiter Sebastian Maag. Der hat sich jetzt einer neuen Herausforderung gestellt – und zwar beim deutschen Fahrradhersteller (…) mehr...

  • Zwei Neuzugänge im Brand-Management in Schweinfurt

    In Schweinfurt verstärken zwei neue Mitarbeiter das Team im Bereich Brand Management. Ihre Aufgabe ist es, die Marken Haibke bzw. Lapierre in der D-A-CH-Region weiter voranzubringen. Für Haibike tätig ist künftig Neuzugang (…) mehr...

  • Andreas Gehlen übergibt Croozer an Tochter Hanna

    27 Jahre lang stand Andreas Gehlen an der Spitze des von ihm gegründeten Unternehmens. Jetzt wird ein neues Kapitel beim Spezialisten für Kinderfahrradanhänger eingeschlagen. Andreas Gehlen übergibt Croozer an seine Tochter Hanna, die bereits seit Mitte 2018 gemeinsam mit ihrem Vater und Markus Krill das Unternehmen führt. Gleichzeitig wird ein neuer, dritter Geschäftsführer zum Jahresbeginn vorgestellt. (…) mehr...

  • Messe Friedrichshafen setzt auf modulares Eurobike-Konzept

    Die Messe- und Marktlandschaften sind in Bewegung. Das gilt aktuell für viele Branchen, die Fahrradbranche ist dabei keine Ausnahme. In Friedrichshafen laufen die Vorbereitungen auf das mittlerweile vierte Eurobike-Jahrzehnt auf Hochtouren – und auch hier stellt man sich auf die veränderten Marktbedingungen ein. (…) mehr...

  • Einbrecher richten hohen Schaden in Fahrradgeschäft an

    Immer wieder nutzen Einbrecher das Wochenende, um in Fahrradgeschäften auf Beutezug zu gehen. Diesmal schlug eine Diebesbande in Mittelfranken zu. Hier gelangten die Täter in (…) mehr...

  • Fahrer Berlin hübscht E-Bike-Akkus auf

    Manche E-Bike-Akkus sind am Fahrrad nicht unbedingt eine Augenweide. Um hier Möglichkeiten zur Verschönerung und Individualisierung zu bieten, stellt Zubehörhersteller Fahrer Berlin jetzt das neue „Reflector-Kit“ vor. Es zeichne sich durch (…) mehr...

  • Neuer Produktmanager schiebt bei Neodrives an

    Bei Antriebshersteller Alber wurde die Position des Produktmanagers für den Heckmotor-Spezialisten Neodrives neu besetzt. Der Neuzugang kommt aus der Fahrradindustrie. (…) mehr...

  • Little John Bikes weitet Filialnetz aus

    In Hoyerswerda und vor wenigen Tagen in Cottbus ist Fahrradfilialist Little John Bikes jetzt mit einem Fahrradgeschäft am Start. Jeweils wurden an den Standorten etablierte Familienbetriebe übernommen und unter neuem Namen weitergeführt (velobiz.de berichtete). Und bereits für Februar kündigt Little John Bikes zwei weitere Neueröffnungen an. (…) mehr...

  • SixPack-Racing mit neuer Vertriebsstrategie

    Der süddeutsche Komponentenhersteller Sixpack-Racing stellt den Vertrieb in Deutschland auf neue Beine. Bislang war Tacx-Germany für den Vertrieb an Fachhandelskunden verantwortlich. Wie Sixpack-Racing jetzt mitteilt, (…) mehr...