velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin Ausgabe 6-14

Am 4. Oktober war ich ein Schnäppchenjäger. Oder vielmehr: Ich wollte ein Schnäppchenjäger sein. Dass ich es dann doch nicht wurde, war ein Ergebnis von Marketing, Service und Beratung par excellence. (...) mehr...


06.12.2014

Report - Einkaufserlebnis

Besser geht’s nicht

Highlight der Wintersport-Abteilung ist das Bootfitting-Center mit 3D-Scannern.

Es gibt sie noch, die Aha-Erlebnisse im Einzelhandel. Manchmal muss man dafür über den Tellerrand schauen, zum Beispiel in die Sportbranche. Dort hatte velobiz.de-Magazin-Herausgeber Markus Fritsch jüngst ein Einkaufserlebnis, das auch dem Fahrradhandel einige Denkanstöße geben kann. mehr...


05.12.2014

Report - Newcomer

Gründergeschichten

Foto: Trezvuy - Fotolia.com

Sie haben eine tolle Idee und wollen damit auf den Markt: Newcomer haben es auch in einer gerade florierenden Branche wie dem Bike-Business nicht immer leicht. Wer mit einer guten Idee neu auf den Markt kommen will, braucht Ausdauer und manchmal auch unorthodoxe Methoden, wie drei Gründergeschichten aus der jüngeren Vergangenheit zeigen. mehr...


04.12.2014

Report - Rückrufe

Spielarten und Rechtsrahmen

Der eine sieht sie als lästiges Übel, für den anderen sind sie ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein und schlussendlich auch ein Beweis für die Qualität eines Lieferanten. Doch egal, wie man zu Rückrufaktionen steht, sind sie ein Phänomen, dem sich kaum ein Marktteilnehmer entziehen kann. Da ist es gut, wenn man die rechtlichen Rahmenbedingungen kennt, die Fachanwalt Ulf-Christian Blume von der LBU Unternehmensberatung nachfolgend beschreibt. mehr...


03.12.2014

Portrait - Sram Dealer Service

Flexibel und unbürokratisch

Die elf DSD-Mitarbeiter in Schweinfurt haben viel Platz zum Arbeiten.

Die Beziehung von Kundendienst und Fachhändler ist regelmäßig ein Spannungsfeld in der Fahrradbranche. Dass es auch anders geht, beweist Komponentenhersteller Sram mit seinem Dealer Service Direct. mehr...


03.12.2014

Report - Generation 60+

Senioren im Sattel

Untersuchungen haben gezeigt, dass Senioren auch auf dem E-Bike eher langsamer fahren als jüngere Menschen.

Sie sind die am schnellsten wachsende Zielgruppe für die Fahrradbranche. Das ist demographisch bedingt, aber auch sozial und gesundheitlich: Die Senioren von heute sind deutlich unternehmenslustiger und fitter als vorangegangene Generationen. Doch das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass 60+ Käufer spezielle Bedürfnisse haben, wie neue Studien-Ergebnisse zeigen. mehr...


02.12.2014

Schulung - Ausbildungsmarketing

Mit Marketing-Tools Azubis suchen

Foto: BiBB/ES

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge sinkt seit einigen Jahren auch in der Fahrradbranche. Der oft zitierte demografische Wandel ist da nur eine von mehreren Ursachen. Fahrradhändler müssen jedoch bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden nicht leer ausgehen. Ein professionelles Ausbildungsmarketing kostet zwar Zeit und Geld, sollte aber als notwendige Investition in den Betrieb und seine Zukunft verstanden werden. Zudem bietet es die Chance, sich als verantwortungsvoller Arbeitgeber zu präsentieren, wodurch auch das eigene Image in der Öffentlichkeit steigt. mehr...


02.12.2014

Report // Werkstatt im Umbruch

Schrauber 2.0

Foto: Georg Bleicher

Die professionelle Fahrradwerkstatt ist im Wandel. Das liegt zum großen Teil an dem um das E-Bike erweiterten Portfolio der meisten Händler. Was passiert hier gerade – und wie bleibt man dran? mehr...


02.12.2014

Report - Gender-Marketing

It’s a Man’s World, oder?

Foto Hills and Ellis

Auch wenn es Damenrahmen gibt: Traditionell sind Fahrräder eher männliche Produkte. Von Männern für Männer gemacht. Vor allem im sportiven Segment. Das ändert sich gerade. Mit einer bislang vielfach unterschätzten Tragweite für das Produktmanagement, die Kommunikation und den Handel. mehr...


02.12.2014

Report - Leasing und Versicherungen

Neues Business fürs Bike

Bei vielen Leasing-Veträgen sind Versicherungen für Wartung und Diebstahl bereits enthalten.

Im Vergleich zu vielen anderen Branchen wirkten die Verhältnisse im Fahrradmarkt lange Zeit paradiesisch. Doch Konkurrenz und Preisdruck nehmen auch beim Zweirad weiter zu; die Risiken steigen und die Margen schmelzen. Da macht es durchaus Sinn, Geschäftsmodelle und Verdienstmöglich­keiten wie Leasing und Versicherungen auf dem Plan zu haben. mehr...


01.12.2014

Report - Krisenkommunikation

Wenn aus dem Nichts die Krise hereinbricht

Foto: lassedesignen - Fotolia.com

Sie bricht aus heiterem Himmel herein und stellt die Welt von Unternehmen mitunter innerhalb weniger Stunden auf den Kopf. Wer sich auf Krisen richtig vorbereitet, hat bessere Chancen, dass Marke und Unternehmen diese weitgehend unbeschadet überstehen. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Schweizer E-Bike-Antriebshersteller streicht die Segel

    Das ist ein weiterer Rückschlag, was die Marktpositionierung von Heckmotoren im E-Bike-Segment anbelangt. Nachdem sich vor Kurzem der kanadische Anbieter BionX endgültig vom europäischen Markt verabschiedet hat (velobiz.de berichtete), verschwindet jetzt eine weitere, etablierte Antriebsmarke, die auf Heckmotoren gesetzt hatte, von der Bildfläche. Wie es jetzt für deren Kunden weitergeht. (…) mehr...

  • Gestohlene E-Bikes im Wert von über 100.000 EUR sichergestellt

    Fahrradgeschäfte werden immer wieder von professionellen Diebesbanden heimgesucht. Die Schäden sind oftmals immens und die Erfolge der Polizei bei der Fahndung nach den Dieben sind dünn gesät. Gleich zwei Erfolge kurz hintereinander konnte jedoch vor wenigen Tagen die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf verbuchen. Deutlich wird dabei, welchen Weg bei uns gestohlene Ware wohl oftmals nimmt. In einem Fall ist noch ungeklärt, bei welchem Fahrradhändler die neuwertigen Räder gestohlen wurden. (…) mehr...

  • Recep Yeşil stellt sich neuer Herausforderung im E-Bike-Business

    Mit Stationen wie Cannondale, Supernova und Specialized kann der studierte Maschinenbauer Recep Yeşil auf einen reichen Erfahrungsschatz in der Fahrrad- und E-Bike-Branche zurückgreifen. Jetzt stellt sich der Mitbegründer der urbanen Fahrradmarke Fixie Inc. einer neuen beruflichen Herausforderung und bleibt dabei der Fahrradbranche treu. Sein neuer Arbeitgeber kann aber noch weitere Veränderungen in Sachen Personal und Vertrieb verkünden. (…) mehr...

  • EU beschließt Anti-Dumping-Zölle für E-Bike-Importe aus China

    (update) Die Würfel sind gefallen: Soeben hat die Europäische Kommission ihren Beschluss veröffentlicht, auf E-Bike-Importe aus China Anti-Dumping-Zölle zu erheben. Die Höhe des erhobenen Zolles ist für einzelne Unternehmen unterschiedlich. (…) mehr...

  • Corratec: Konrad Irlbacher jun. übernimmt Führungsrolle

    Das neue Jahr beginnt bei Corratec mit einer Verstärkung aus den eigenen Reihen: Ab sofort übernimmt Konrad Irlbacher Junior, der Sohn des Gründers und Geschäftsführers des Raublinger Fahrradunternehmens, den Posten des (…) mehr...

  • Hartje mit zwei Neuzugängen im digitalen Bereich

    Die Zeit des digitalen Wandels stellt auch für die Fahrradindustrie gleichzeitig Herausforderung und Gelegenheit dar. Vor diesem Hintergrund verstärkt die Hermann Hartje KG die von Köln aus arbeitende Abteilung E-Commerce mit zwei Personalien, die beide umfassende Branchenerfahrung und Kompetenzen im digitalen Bereich mitbringen. (…) mehr...

  • Accell-Gruppe sucht einen neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden

    Schritt für Schritt treibt die niederländische Accell-Gruppe (mit Fahrradmarken wie Winora, Haibike oder Ghost) den Konzernumbau weiter voran. So wurden in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedene Führungspositionen neu besetzt. Der personelle Umbau macht auch vor dem Aufsichtsrat nicht Halt. Soeben wurde die Suche nach einem neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden eingeleitet. Der bisherige Amtsinhaber (…) mehr...

  • MCG holt französische Marke wieder ins Sortiment zurück

    Großhändler Merida & Centurion Germany (MCG) meldet einen Rückkehrer im Markensortiment: Die Magstädter haben den exklusiven Vertrieb in Deutschland und Österreich für die französische Marke (…) mehr...

  • Heinzmann steigt bei Kölner E-Roller-Startup ein

    Elektroantriebs-Spezialist Heinzmann steigt ins E-Scooter-Geschäft ein. Das Unternehmen hat sich kürzlich an PLEV Technologies beteiligt. Die Kölner haben einen Elektro-Scooter mit Allrad-Lenkung entwickelt, der ab Mitte dieses Jahres erhältlich sein soll und auf der vergangenen Eurobike in Friedrichshafen bereits unter dem Modellnamen (…) mehr...

  • Komponentenmarke ENVE startet mit neuem Vertriebspartner

    Die amerikanische Komponentenmarke ENVE, seit März 2016 unter dem Dach von Amer Sports aus Finnland, stellt den Auftritt in Deutschland und Österreich auf neue Beine. Mit dem neuen Vertriebspartner besteht schon seit einigen Jahren eine Verbindung. (…) mehr...