velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin Ausgabe 1-15

Wir wollen Sie mit dieser Ausgabe einladen, Ihre jungen Kunden besser kennenzulernen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Smartphones der natürliche Feind des Fahrrads sind? Das klingt zunächst absurd, ist aber das Ergebnis der Recherchen von velobiz.de Autor Reiner Kolberg in seinem Bericht über das Mobilitätsverhalten junger Menschen in Deutschland (ab Seite 18). Während nämlich die Fahrrad- und übrigens auch die PKW-Nutzung bei den unter 25-Jährigen deutlich zurückgeht, steigt die Nutzung öffentlicher Nahverkehrsangebote. Der Grund ist einfach: (...) mehr...


16.02.2015

Report - Radfahren an Grundschulen

Mehr Grundschüler rauf aufs Rad

Foto: Nola Bunke

Radfahren in der Grundschule ist ein heikles Thema. Obwohl die heutige Generation mit dem Laufrad aufwächst, scheitern viele Kinder bei der Fahrradprüfung. Während einige Bundesländer das Radfahren in der Grundschule gezielt fördern, versuchen manche Schulleiter, es bis zur Fahrrad­prüfung in der vierten Klasse zu verbieten. mehr...


16.02.2015

Umfrage - E-Bikes für junge Kunden

Demographischer Wandel bei E-Bikes?

Die Zeiten, in denen E-Bikes und Pedelecs als reine Mobilitätshilfe für Senioren galten, sind lange vorbei. Einhergehend mit einem immer vielfältigeren Angebot werden zwar auch die Kunden jünger, wie Fahrradhändler durch die Bank bestätigen. Doch trotz dieses demographischen ­Wandels in der Zielgruppe gehören Jugendliche (16–18 Jahre) eher noch nicht zu den E-Bike-Kunden. Es kommt jedoch durchaus vor, dass sie E-Bikes – etwa ihrer Eltern – nutzen. Hier scheint also eine Hemmschwelle überwunden. Eher selten kaufen Jugendliche jedoch selbst Pedelecs. Das ist vor allem, aber nicht alleine eine Frage des Preises. mehr...


16.02.2015

Portrait - Lunari

Es waren einmal nasse Kindersitze…

Vor drei Jahren hat Yasmin von Schweinitz die Unternehmensführung von Mutter Silvia übernommen, die seitdem als Creative Director im Familienbetrieb fungiert.

»Immer ein bisschen mehr als man auf den ersten Blick sieht« – so lautet das Motto von Fahrradausrüster Lunari und der dazugehörigen Marke für E-Bike-Schutzbezüge Bikers Own. Wer das Unternehmen näher kennenlernt, merkt, dass dieser Anspruch nicht nur für die Produkte Gültigkeit besitzt. mehr...


16.02.2015

Report - Junge Marken

New Kids on the Block

Foto: Frog Bikes

Der Markt für Kinderfahrräder in Deutschland war lange auch davon geprägt, dass es in der Anbieterlandschaft kaum Veränderungen gibt. Doch inzwischen gibt es auch unter den Kinderrad-Marken einiges frisches Blut. mehr...


16.02.2015

Report - Junge Mobilität

Junge Menschen auf dem Rad

Foto: Urs Siedentop / thinkstock/getty images

Der Blick auf Jugendliche und junge Erwachsene und ihre Fahrradnutzung kann durchaus Bauchschmerzen bereiten. Denn zum einen ist diese Kundengruppe im Hinblick auf den Kauf und die Nutzung des Fahrrads nicht sonderlich gut erforscht und zum anderen stimmen Zahlen und Trends weniger optimistisch, als es die mediale Wirklichkeit aktuell wiedergibt. Aber es gibt auch Positives. mehr...


16.02.2015

Schulung - Kinder als Kunden

Die Kunden von morgen

Kinder und Jugendliche reden heute ganz selbstverständlich mit, wenn ihre Eltern etwas kaufen möchten. Und sie werden gehört. Gleichzeitig haben sie selbst einiges Geld in der Tasche. Sie leben in Klassenverbänden, Cliquen und Vereinen und sind aktive Mitglieder in den Social Media. Dort berichten sie auch von ihren Einkaufstouren. Deshalb sollten Sie Ihre jungen Kunden nicht unterschätzen. Sie sind heute die Stammkunden von morgen. mehr...


16.02.2015

Report - Radsport-Nachwuchs

Kompakt-Kurbler

Foto: Specialized

Ein Rad für Kinder ist ein geschrumpftes Erwachsenenrad. Richtig? Richtig. Allerdings gibt es weder offizielle Zahlen, wie viele davon herumfahren. Noch ist das Schrumpfen immer gut umgesetzt. Worauf es ankommt und warum man mit einem kleinen Segment als Händler großen Erfolg haben kann. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Schweizer E-Bike-Antriebshersteller streicht die Segel

    Das ist ein weiterer Rückschlag, was die Marktpositionierung von Heckmotoren im E-Bike-Segment anbelangt. Nachdem sich vor Kurzem der kanadische Anbieter BionX endgültig vom europäischen Markt verabschiedet hat (velobiz.de berichtete), verschwindet jetzt eine weitere, etablierte Antriebsmarke, die auf Heckmotoren gesetzt hatte, von der Bildfläche. Wie es jetzt für deren Kunden weitergeht. (…) mehr...

  • Gestohlene E-Bikes im Wert von über 100.000 EUR sichergestellt

    Fahrradgeschäfte werden immer wieder von professionellen Diebesbanden heimgesucht. Die Schäden sind oftmals immens und die Erfolge der Polizei bei der Fahndung nach den Dieben sind dünn gesät. Gleich zwei Erfolge kurz hintereinander konnte jedoch vor wenigen Tagen die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf verbuchen. Deutlich wird dabei, welchen Weg bei uns gestohlene Ware wohl oftmals nimmt. In einem Fall ist noch ungeklärt, bei welchem Fahrradhändler die neuwertigen Räder gestohlen wurden. (…) mehr...

  • Recep Yeşil stellt sich neuer Herausforderung im E-Bike-Business

    Mit Stationen wie Cannondale, Supernova und Specialized kann der studierte Maschinenbauer Recep Yeşil auf einen reichen Erfahrungsschatz in der Fahrrad- und E-Bike-Branche zurückgreifen. Jetzt stellt sich der Mitbegründer der urbanen Fahrradmarke Fixie Inc. einer neuen beruflichen Herausforderung und bleibt dabei der Fahrradbranche treu. Sein neuer Arbeitgeber kann aber noch weitere Veränderungen in Sachen Personal und Vertrieb verkünden. (…) mehr...

  • EU beschließt Anti-Dumping-Zölle für E-Bike-Importe aus China

    (update) Die Würfel sind gefallen: Soeben hat die Europäische Kommission ihren Beschluss veröffentlicht, auf E-Bike-Importe aus China Anti-Dumping-Zölle zu erheben. Die Höhe des erhobenen Zolles ist für einzelne Unternehmen unterschiedlich. (…) mehr...

  • Corratec: Konrad Irlbacher jun. übernimmt Führungsrolle

    Das neue Jahr beginnt bei Corratec mit einer Verstärkung aus den eigenen Reihen: Ab sofort übernimmt Konrad Irlbacher Junior, der Sohn des Gründers und Geschäftsführers des Raublinger Fahrradunternehmens, den Posten des (…) mehr...

  • Hartje mit zwei Neuzugängen im digitalen Bereich

    Die Zeit des digitalen Wandels stellt auch für die Fahrradindustrie gleichzeitig Herausforderung und Gelegenheit dar. Vor diesem Hintergrund verstärkt die Hermann Hartje KG die von Köln aus arbeitende Abteilung E-Commerce mit zwei Personalien, die beide umfassende Branchenerfahrung und Kompetenzen im digitalen Bereich mitbringen. (…) mehr...

  • Accell-Gruppe sucht einen neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden

    Schritt für Schritt treibt die niederländische Accell-Gruppe (mit Fahrradmarken wie Winora, Haibike oder Ghost) den Konzernumbau weiter voran. So wurden in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedene Führungspositionen neu besetzt. Der personelle Umbau macht auch vor dem Aufsichtsrat nicht Halt. Soeben wurde die Suche nach einem neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden eingeleitet. Der bisherige Amtsinhaber (…) mehr...

  • MCG holt französische Marke wieder ins Sortiment zurück

    Großhändler Merida & Centurion Germany (MCG) meldet einen Rückkehrer im Markensortiment: Die Magstädter haben den exklusiven Vertrieb in Deutschland und Österreich für die französische Marke (…) mehr...

  • Heinzmann steigt bei Kölner E-Roller-Startup ein

    Elektroantriebs-Spezialist Heinzmann steigt ins E-Scooter-Geschäft ein. Das Unternehmen hat sich kürzlich an PLEV Technologies beteiligt. Die Kölner haben einen Elektro-Scooter mit Allrad-Lenkung entwickelt, der ab Mitte dieses Jahres erhältlich sein soll und auf der vergangenen Eurobike in Friedrichshafen bereits unter dem Modellnamen (…) mehr...

  • Komponentenmarke ENVE startet mit neuem Vertriebspartner

    Die amerikanische Komponentenmarke ENVE, seit März 2016 unter dem Dach von Amer Sports aus Finnland, stellt den Auftritt in Deutschland und Österreich auf neue Beine. Mit dem neuen Vertriebspartner besteht schon seit einigen Jahren eine Verbindung. (…) mehr...