velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin Ausgabe 1-15

Wir wollen Sie mit dieser Ausgabe einladen, Ihre jungen Kunden besser kennenzulernen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Smartphones der natürliche Feind des Fahrrads sind? Das klingt zunächst absurd, ist aber das Ergebnis der Recherchen von velobiz.de Autor Reiner Kolberg in seinem Bericht über das Mobilitätsverhalten junger Menschen in Deutschland (ab Seite 18). Während nämlich die Fahrrad- und übrigens auch die PKW-Nutzung bei den unter 25-Jährigen deutlich zurückgeht, steigt die Nutzung öffentlicher Nahverkehrsangebote. Der Grund ist einfach: (...) mehr...


16.02.2015

Report - Radfahren an Grundschulen

Mehr Grundschüler rauf aufs Rad

Foto: Nola Bunke

Radfahren in der Grundschule ist ein heikles Thema. Obwohl die heutige Generation mit dem Laufrad aufwächst, scheitern viele Kinder bei der Fahrradprüfung. Während einige Bundesländer das Radfahren in der Grundschule gezielt fördern, versuchen manche Schulleiter, es bis zur Fahrrad­prüfung in der vierten Klasse zu verbieten. mehr...


16.02.2015

Umfrage - E-Bikes für junge Kunden

Demographischer Wandel bei E-Bikes?

Die Zeiten, in denen E-Bikes und Pedelecs als reine Mobilitätshilfe für Senioren galten, sind lange vorbei. Einhergehend mit einem immer vielfältigeren Angebot werden zwar auch die Kunden jünger, wie Fahrradhändler durch die Bank bestätigen. Doch trotz dieses demographischen ­Wandels in der Zielgruppe gehören Jugendliche (16–18 Jahre) eher noch nicht zu den E-Bike-Kunden. Es kommt jedoch durchaus vor, dass sie E-Bikes – etwa ihrer Eltern – nutzen. Hier scheint also eine Hemmschwelle überwunden. Eher selten kaufen Jugendliche jedoch selbst Pedelecs. Das ist vor allem, aber nicht alleine eine Frage des Preises. mehr...


16.02.2015

Portrait - Lunari

Es waren einmal nasse Kindersitze…

Vor drei Jahren hat Yasmin von Schweinitz die Unternehmensführung von Mutter Silvia übernommen, die seitdem als Creative Director im Familienbetrieb fungiert.

»Immer ein bisschen mehr als man auf den ersten Blick sieht« – so lautet das Motto von Fahrradausrüster Lunari und der dazugehörigen Marke für E-Bike-Schutzbezüge Bikers Own. Wer das Unternehmen näher kennenlernt, merkt, dass dieser Anspruch nicht nur für die Produkte Gültigkeit besitzt. mehr...


16.02.2015

Report - Junge Marken

New Kids on the Block

Foto: Frog Bikes

Der Markt für Kinderfahrräder in Deutschland war lange auch davon geprägt, dass es in der Anbieterlandschaft kaum Veränderungen gibt. Doch inzwischen gibt es auch unter den Kinderrad-Marken einiges frisches Blut. mehr...


16.02.2015

Report - Junge Mobilität

Junge Menschen auf dem Rad

Foto: Urs Siedentop / thinkstock/getty images

Der Blick auf Jugendliche und junge Erwachsene und ihre Fahrradnutzung kann durchaus Bauchschmerzen bereiten. Denn zum einen ist diese Kundengruppe im Hinblick auf den Kauf und die Nutzung des Fahrrads nicht sonderlich gut erforscht und zum anderen stimmen Zahlen und Trends weniger optimistisch, als es die mediale Wirklichkeit aktuell wiedergibt. Aber es gibt auch Positives. mehr...


16.02.2015

Schulung - Kinder als Kunden

Die Kunden von morgen

Kinder und Jugendliche reden heute ganz selbstverständlich mit, wenn ihre Eltern etwas kaufen möchten. Und sie werden gehört. Gleichzeitig haben sie selbst einiges Geld in der Tasche. Sie leben in Klassenverbänden, Cliquen und Vereinen und sind aktive Mitglieder in den Social Media. Dort berichten sie auch von ihren Einkaufstouren. Deshalb sollten Sie Ihre jungen Kunden nicht unterschätzen. Sie sind heute die Stammkunden von morgen. mehr...


16.02.2015

Report - Radsport-Nachwuchs

Kompakt-Kurbler

Foto: Specialized

Ein Rad für Kinder ist ein geschrumpftes Erwachsenenrad. Richtig? Richtig. Allerdings gibt es weder offizielle Zahlen, wie viele davon herumfahren. Noch ist das Schrumpfen immer gut umgesetzt. Worauf es ankommt und warum man mit einem kleinen Segment als Händler großen Erfolg haben kann. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Dänische Designmarke Viva Bikes wandert unter deutsches Dach

    Im Jahr 2006 hatte der Kopenhagener Lars Jensen (vormals Andersen) mit seinen stylisch-eleganten Viva Bikes für frischen Wind in der Szene gesorgt. Jetzt möchte sich der Gründer und Erfinder der dänischen Designmarke neuen Projekten widmen und hat die Marke verkauft. Der neue Inhaber ist (…) mehr...

  • Fritz G. Baumgarten übernimmt Führungsposition in der Fahrradindustrie

    Über 25 Jahre ist Fritz G. Baumgarten bereits in der Fahrradindustrie in leitenden Positionen tätig, viele Jahre davon für Komponentenanbieter Campagnolo. Nach seinem Abschied bei einer Tochtergesellschaft von Kymco nach weiteren sieben Jahren übernimmt Baumgarten jetzt eine neue Führungsposition bei Fahrradkomponentenanbieter (…) mehr...

  • Schwalbe investiert zweistelligen Millionenbetrag am Standort Reichshof

    Der lange, trockene Sommer lud zum Radfahren ein wie selten ein Jahr zuvor. Gleichzeitig setzte sich auch der E-Bike-Boom ungetrübt weiter fort. Davon konnte auch Reifenhersteller Schwalbe profitieren, der soeben die Umsatzzahlen für das Jahr 2018 präsentierte und gleichzeitig Investitionen in Millionenhöhe am Standort Reichshof in Nordrhein-Westfalen ankündigte. (…) mehr...

  • E-Bike-Verkäufe in Deutschland kratzen an der 1 Million-Marke

    Es war eine der Fragen, welche die Branche im Vorfeld der Veröffentlichung der Wirtschaftszahlen für das Jahr 2018 am meisten interessierte: Wurden in Deutschland im vergangenen Jahr erstmals über 1 Million Elektrofahrräder verkauft? ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger wusste in Berlin nicht nur diese Frage zu beantworten, sondern berichtete insgesamt über ein für die Fahrradbranche sehr erfreuliches Jahr 2018. (…) mehr...

  • Hüllenlos für Helmnutzung werben

    Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sind jungen Radfahrenden die Gefahren und das persönliche Risiko eines schweren Fahrradunfalls durchaus bewusst. Trotzdem tragen die wenigsten immer einen Fahrradhelm. Eine neue Verkehrssicherheitsaktion von BMVI und DVR in Kooperation mit „Germany’s next Topmodel“ soll das ändern. (…) mehr...

  • E-Bikes der ZEG bremsen künftig auch mit ABS

    ABS-Bremssysteme können zu spürbar mehr Sicherheit und weniger Unfällen von E-Bike-Nutzern beitragen. Die ZEG schickt für die Saison 2019 erstmals zwei Modelle mit dem von Bosch und Magura entwickelten Bremsassistenten auf die Straße, verbaut an Pedelecs der Marken (…) mehr...

  • Nicolai GmbH lädt zur Hausmesse am neuen Standort

    Kalle Nicolai öffnet am 13. April die Türen für die Nicolai-Manufaktur am neuen Standort in Mehle. Dort wird ein Blick hinter die Kulissen gewährt und Eindrücke vermittelt, wie die Rahmen der Nicolai-Bikes entstehen. Gleichzeitig werden Details verraten, welche (…) mehr...

  • Allegion mit neuem OEM-Sales-Manager für Axa und Trelock

    Die beiden Allegion-Marken Axa und Trelock begrüßen einen neuen OEM-Sales-Manager für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa. Der Neuzugang arbeitet vom Firmensitz in Münster aus. (…) mehr...

  • BBB Cycling besetzt zwei Verkaufsgebiete neu

    Der niederländische Zubehörspezialist BBB Cyling hat die Verkaufsgebiete Süd-West sowie Nord-West in Deutschland neu besetzt. Die beiden neuen Kollegen im Team um Verkaufsleiter Adrian Lipovača heißen (…) mehr...

  • Riese & Müller gibt der Entwicklungsabteilung eine neue Struktur

    Die Entwicklungsabteilung von E-Bike-Spezialist Riese & Müller erhält eine veränderte Struktur und gliedert sich ab sofort in drei neue Bereiche. Gleichzeitig wurden die dadurch entstandenen Führungspositionen besetzt – mit einem Neuzugang, einer internen Neubesetzung und einer Interimslösung. (…) mehr...