velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin Ausgabe 2-15, Thema: Mountainbikes

Man sagt, das Volk der Inuit habe 100 Wörter für Schnee. Wohl mindestens ebenso viele Bezeichnungen finden sich in der Fahrradbranche, um ein Mountainbike zu beschreiben. »Das« Mountainbike gibt es eigentlich nicht mehr. Stattdessen fährt man heute beispielsweise ein Enduro, ein Allmountain-Bike, ein Marathon-Fully, ein 29er Hardtail oder ein Dirtbike. mehr...


Foto: Pressedienst Fahrrad

Neben E-Mountainbikes ernten Fatbikes gegenwärtig die meiste Aufmerksamkeit im Bereich geländegängiger Räder. Wo immer die auffälligen Bikes mit den dicken Reifen zu sehen sind – sei es auf ­Fahrradmessen oder im Schaufenster eines Fach­geschäfts –, stoßen sie auf großes Interesse. Das bestätigen auch die befragten Fahrradhändler. Skeptisch sind sie jedoch, was das Potenzial der Fatbikes angeht. mehr...


22.04.2015

Report - E-Mountainbikes

Spaß-Allrounder mit Statusversprechen

Der E-Mountainbike-Markt bietet Unternehmen die Chance, die Klaviatur von Produkt und Marke neu zu spielen.

Nicht nur dem Kunden machen E-Mountainbikes enormen Spaß, sondern auch dem Handel und manchem Hersteller. Bei einigen Modellen heißt es auch zu Beginn dieser Saison wieder einmal »sorry, leider ausverkauft«. Was ist dran am neuen Boom? mehr...


22.04.2015

Report - E-MTB-Sport

Kein Spaß ohne ­Erschöpfung?

Ein E-Bike-Antrieb nimmt langen Anstiegen den Schrecken. Dafür stellt sich das Gefühl, eine sportliche Leistung vollbracht zu haben, nur bedingt ein.

Das E-Mountainbike nimmt uns am Berg die Qual. Schön. Aber wollen wir das wirklich? mehr...


22.04.2015

Report - Die Folgen der Euro-Schwäche

Die große ­Preisfrage

Bislang schlägt sich die Euro-Schwäche in den Verkaufspreisen noch kaum nieder. Das wird sich mit dem Wechsel zum nächsten Modelljahr ändern.

Der Kursverfall des Euro der letzten Monate sorgt nicht zuletzt in der Fahrradbranche für Verunsicherung. Festzustehen scheint, dass die Währungsverluste ohne Preissteigerungen nicht zu kompensieren sind. Wie reagiert die Branche? mehr...


22.04.2015

Interview - Konrad Irlbacher

»Paradiesvogel ist heute keine Alleinstellung mehr«

Konrad und Cielo Irlbacher sind nicht nur privat ein Team, sondern teilen sich im Familienunternehmen auch die Führungsaufgaben.

Als Marke mag man Corratec wohl als extrovertiert bezeichnen. Wer Konrad Irlbacher, den Kopf und Gründer der Marke, kennenlernt, erlebt jedoch einen eher nachdenklichen und zurückhaltenden Menschen. Im Interview mit velobiz.de spricht Irlbacher über 25 Jahre Corratec, seine Familie und das oft schwierige Verhältnis zu seinem kürzlich verstorbenen Vater sowie darüber, welchen weiteren Weg er für seine Marke sieht. mehr...


22.04.2015

Portrait - YT Industries

Mit dem Downhiller steil nach oben

»Wir sind in Europa heute schon die Nummer Eins im Mountainbike-Gravity-Bereich«, sagt Markus Flossmann, Gründer und Geschäftsführer von YT.

Der MTB-Hersteller YT Industries ist wenige Jahre – aber sehr erfolgreiche Jahre – auf dem Markt. Die Basis dafür: Direktvertrieb, Kultfaktor und Authentizität. mehr...


22.04.2015

Portrait - bikesale.de

Problemlöser bikesale.de

Jan-Oliver Hartmann hat mit bikesale.de einen neutralen Marktplatz für gebrauchte Fahrräder geschaffen.

Der An- und Verkauf von Gebrauchtfahrrädern stellt Fahrradhändler vor allem im hochpreisen MTB- und Rennradsegment vor einige Herausforderungen. Eine smarte Lösung bietet nun das Internet-Portal bikesale.de. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Dänische Designmarke Viva Bikes wandert unter deutsches Dach

    Im Jahr 2006 hatte der Kopenhagener Lars Jensen (vormals Andersen) mit seinen stylisch-eleganten Viva Bikes für frischen Wind in der Szene gesorgt. Jetzt möchte sich der Gründer und Erfinder der dänischen Designmarke neuen Projekten widmen und hat die Marke verkauft. Der neue Inhaber ist (…) mehr...

  • Fritz G. Baumgarten übernimmt Führungsposition in der Fahrradindustrie

    Über 25 Jahre ist Fritz G. Baumgarten bereits in der Fahrradindustrie in leitenden Positionen tätig, viele Jahre davon für Komponentenanbieter Campagnolo. Nach seinem Abschied bei einer Tochtergesellschaft von Kymco nach weiteren sieben Jahren übernimmt Baumgarten jetzt eine neue Führungsposition bei Fahrradkomponentenanbieter (…) mehr...

  • Schwalbe investiert zweistelligen Millionenbetrag am Standort Reichshof

    Der lange, trockene Sommer lud zum Radfahren ein wie selten ein Jahr zuvor. Gleichzeitig setzte sich auch der E-Bike-Boom ungetrübt weiter fort. Davon konnte auch Reifenhersteller Schwalbe profitieren, der soeben die Umsatzzahlen für das Jahr 2018 präsentierte und gleichzeitig Investitionen in Millionenhöhe am Standort Reichshof in Nordrhein-Westfalen ankündigte. (…) mehr...

  • E-Bike-Verkäufe in Deutschland kratzen an der 1 Million-Marke

    Es war eine der Fragen, welche die Branche im Vorfeld der Veröffentlichung der Wirtschaftszahlen für das Jahr 2018 am meisten interessierte: Wurden in Deutschland im vergangenen Jahr erstmals über 1 Million Elektrofahrräder verkauft? ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger wusste in Berlin nicht nur diese Frage zu beantworten, sondern berichtete insgesamt über ein für die Fahrradbranche sehr erfreuliches Jahr 2018. (…) mehr...

  • Hüllenlos für Helmnutzung werben

    Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sind jungen Radfahrenden die Gefahren und das persönliche Risiko eines schweren Fahrradunfalls durchaus bewusst. Trotzdem tragen die wenigsten immer einen Fahrradhelm. Eine neue Verkehrssicherheitsaktion von BMVI und DVR in Kooperation mit „Germany’s next Topmodel“ soll das ändern. (…) mehr...

  • E-Bikes der ZEG bremsen künftig auch mit ABS

    ABS-Bremssysteme können zu spürbar mehr Sicherheit und weniger Unfällen von E-Bike-Nutzern beitragen. Die ZEG schickt für die Saison 2019 erstmals zwei Modelle mit dem von Bosch und Magura entwickelten Bremsassistenten auf die Straße, verbaut an Pedelecs der Marken (…) mehr...

  • Nicolai GmbH lädt zur Hausmesse am neuen Standort

    Kalle Nicolai öffnet am 13. April die Türen für die Nicolai-Manufaktur am neuen Standort in Mehle. Dort wird ein Blick hinter die Kulissen gewährt und Eindrücke vermittelt, wie die Rahmen der Nicolai-Bikes entstehen. Gleichzeitig werden Details verraten, welche (…) mehr...

  • Allegion mit neuem OEM-Sales-Manager für Axa und Trelock

    Die beiden Allegion-Marken Axa und Trelock begrüßen einen neuen OEM-Sales-Manager für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa. Der Neuzugang arbeitet vom Firmensitz in Münster aus. (…) mehr...

  • BBB Cycling besetzt zwei Verkaufsgebiete neu

    Der niederländische Zubehörspezialist BBB Cyling hat die Verkaufsgebiete Süd-West sowie Nord-West in Deutschland neu besetzt. Die beiden neuen Kollegen im Team um Verkaufsleiter Adrian Lipovača heißen (…) mehr...

  • Riese & Müller gibt der Entwicklungsabteilung eine neue Struktur

    Die Entwicklungsabteilung von E-Bike-Spezialist Riese & Müller erhält eine veränderte Struktur und gliedert sich ab sofort in drei neue Bereiche. Gleichzeitig wurden die dadurch entstandenen Führungspositionen besetzt – mit einem Neuzugang, einer internen Neubesetzung und einer Interimslösung. (…) mehr...