velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin Ausgabe 2-15, Thema: Mountainbikes

Man sagt, das Volk der Inuit habe 100 Wörter für Schnee. Wohl mindestens ebenso viele Bezeichnungen finden sich in der Fahrradbranche, um ein Mountainbike zu beschreiben. »Das« Mountainbike gibt es eigentlich nicht mehr. Stattdessen fährt man heute beispielsweise ein Enduro, ein Allmountain-Bike, ein Marathon-Fully, ein 29er Hardtail oder ein Dirtbike. mehr...


Foto: Pressedienst Fahrrad

Neben E-Mountainbikes ernten Fatbikes gegenwärtig die meiste Aufmerksamkeit im Bereich geländegängiger Räder. Wo immer die auffälligen Bikes mit den dicken Reifen zu sehen sind – sei es auf ­Fahrradmessen oder im Schaufenster eines Fach­geschäfts –, stoßen sie auf großes Interesse. Das bestätigen auch die befragten Fahrradhändler. Skeptisch sind sie jedoch, was das Potenzial der Fatbikes angeht. mehr...


22.04.2015

Report - E-Mountainbikes

Spaß-Allrounder mit Statusversprechen

Der E-Mountainbike-Markt bietet Unternehmen die Chance, die Klaviatur von Produkt und Marke neu zu spielen.

Nicht nur dem Kunden machen E-Mountainbikes enormen Spaß, sondern auch dem Handel und manchem Hersteller. Bei einigen Modellen heißt es auch zu Beginn dieser Saison wieder einmal »sorry, leider ausverkauft«. Was ist dran am neuen Boom? mehr...


22.04.2015

Report - E-MTB-Sport

Kein Spaß ohne ­Erschöpfung?

Ein E-Bike-Antrieb nimmt langen Anstiegen den Schrecken. Dafür stellt sich das Gefühl, eine sportliche Leistung vollbracht zu haben, nur bedingt ein.

Das E-Mountainbike nimmt uns am Berg die Qual. Schön. Aber wollen wir das wirklich? mehr...


22.04.2015

Report - Die Folgen der Euro-Schwäche

Die große ­Preisfrage

Bislang schlägt sich die Euro-Schwäche in den Verkaufspreisen noch kaum nieder. Das wird sich mit dem Wechsel zum nächsten Modelljahr ändern.

Der Kursverfall des Euro der letzten Monate sorgt nicht zuletzt in der Fahrradbranche für Verunsicherung. Festzustehen scheint, dass die Währungsverluste ohne Preissteigerungen nicht zu kompensieren sind. Wie reagiert die Branche? mehr...


22.04.2015

Interview - Konrad Irlbacher

»Paradiesvogel ist heute keine Alleinstellung mehr«

Konrad und Cielo Irlbacher sind nicht nur privat ein Team, sondern teilen sich im Familienunternehmen auch die Führungsaufgaben.

Als Marke mag man Corratec wohl als extrovertiert bezeichnen. Wer Konrad Irlbacher, den Kopf und Gründer der Marke, kennenlernt, erlebt jedoch einen eher nachdenklichen und zurückhaltenden Menschen. Im Interview mit velobiz.de spricht Irlbacher über 25 Jahre Corratec, seine Familie und das oft schwierige Verhältnis zu seinem kürzlich verstorbenen Vater sowie darüber, welchen weiteren Weg er für seine Marke sieht. mehr...


22.04.2015

Portrait - YT Industries

Mit dem Downhiller steil nach oben

»Wir sind in Europa heute schon die Nummer Eins im Mountainbike-Gravity-Bereich«, sagt Markus Flossmann, Gründer und Geschäftsführer von YT.

Der MTB-Hersteller YT Industries ist wenige Jahre – aber sehr erfolgreiche Jahre – auf dem Markt. Die Basis dafür: Direktvertrieb, Kultfaktor und Authentizität. mehr...


22.04.2015

Portrait - bikesale.de

Problemlöser bikesale.de

Jan-Oliver Hartmann hat mit bikesale.de einen neutralen Marktplatz für gebrauchte Fahrräder geschaffen.

Der An- und Verkauf von Gebrauchtfahrrädern stellt Fahrradhändler vor allem im hochpreisen MTB- und Rennradsegment vor einige Herausforderungen. Eine smarte Lösung bietet nun das Internet-Portal bikesale.de. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Schweizer E-Bike-Antriebshersteller streicht die Segel

    Das ist ein weiterer Rückschlag, was die Marktpositionierung von Heckmotoren im E-Bike-Segment anbelangt. Nachdem sich vor Kurzem der kanadische Anbieter BionX endgültig vom europäischen Markt verabschiedet hat (velobiz.de berichtete), verschwindet jetzt eine weitere, etablierte Antriebsmarke, die auf Heckmotoren gesetzt hatte, von der Bildfläche. Wie es jetzt für deren Kunden weitergeht. (…) mehr...

  • Gestohlene E-Bikes im Wert von über 100.000 EUR sichergestellt

    Fahrradgeschäfte werden immer wieder von professionellen Diebesbanden heimgesucht. Die Schäden sind oftmals immens und die Erfolge der Polizei bei der Fahndung nach den Dieben sind dünn gesät. Gleich zwei Erfolge kurz hintereinander konnte jedoch vor wenigen Tagen die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf verbuchen. Deutlich wird dabei, welchen Weg bei uns gestohlene Ware wohl oftmals nimmt. In einem Fall ist noch ungeklärt, bei welchem Fahrradhändler die neuwertigen Räder gestohlen wurden. (…) mehr...

  • Recep Yeşil stellt sich neuer Herausforderung im E-Bike-Business

    Mit Stationen wie Cannondale, Supernova und Specialized kann der studierte Maschinenbauer Recep Yeşil auf einen reichen Erfahrungsschatz in der Fahrrad- und E-Bike-Branche zurückgreifen. Jetzt stellt sich der Mitbegründer der urbanen Fahrradmarke Fixie Inc. einer neuen beruflichen Herausforderung und bleibt dabei der Fahrradbranche treu. Sein neuer Arbeitgeber kann aber noch weitere Veränderungen in Sachen Personal und Vertrieb verkünden. (…) mehr...

  • EU beschließt Anti-Dumping-Zölle für E-Bike-Importe aus China

    (update) Die Würfel sind gefallen: Soeben hat die Europäische Kommission ihren Beschluss veröffentlicht, auf E-Bike-Importe aus China Anti-Dumping-Zölle zu erheben. Die Höhe des erhobenen Zolles ist für einzelne Unternehmen unterschiedlich. (…) mehr...

  • Corratec: Konrad Irlbacher jun. übernimmt Führungsrolle

    Das neue Jahr beginnt bei Corratec mit einer Verstärkung aus den eigenen Reihen: Ab sofort übernimmt Konrad Irlbacher Junior, der Sohn des Gründers und Geschäftsführers des Raublinger Fahrradunternehmens, den Posten des (…) mehr...

  • Hartje mit zwei Neuzugängen im digitalen Bereich

    Die Zeit des digitalen Wandels stellt auch für die Fahrradindustrie gleichzeitig Herausforderung und Gelegenheit dar. Vor diesem Hintergrund verstärkt die Hermann Hartje KG die von Köln aus arbeitende Abteilung E-Commerce mit zwei Personalien, die beide umfassende Branchenerfahrung und Kompetenzen im digitalen Bereich mitbringen. (…) mehr...

  • Accell-Gruppe sucht einen neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden

    Schritt für Schritt treibt die niederländische Accell-Gruppe (mit Fahrradmarken wie Winora, Haibike oder Ghost) den Konzernumbau weiter voran. So wurden in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedene Führungspositionen neu besetzt. Der personelle Umbau macht auch vor dem Aufsichtsrat nicht Halt. Soeben wurde die Suche nach einem neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden eingeleitet. Der bisherige Amtsinhaber (…) mehr...

  • MCG holt französische Marke wieder ins Sortiment zurück

    Großhändler Merida & Centurion Germany (MCG) meldet einen Rückkehrer im Markensortiment: Die Magstädter haben den exklusiven Vertrieb in Deutschland und Österreich für die französische Marke (…) mehr...

  • Heinzmann steigt bei Kölner E-Roller-Startup ein

    Elektroantriebs-Spezialist Heinzmann steigt ins E-Scooter-Geschäft ein. Das Unternehmen hat sich kürzlich an PLEV Technologies beteiligt. Die Kölner haben einen Elektro-Scooter mit Allrad-Lenkung entwickelt, der ab Mitte dieses Jahres erhältlich sein soll und auf der vergangenen Eurobike in Friedrichshafen bereits unter dem Modellnamen (…) mehr...

  • Komponentenmarke ENVE startet mit neuem Vertriebspartner

    Die amerikanische Komponentenmarke ENVE, seit März 2016 unter dem Dach von Amer Sports aus Finnland, stellt den Auftritt in Deutschland und Österreich auf neue Beine. Mit dem neuen Vertriebspartner besteht schon seit einigen Jahren eine Verbindung. (…) mehr...