velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin Ausgabe 2-15, Thema: Mountainbikes

Man sagt, das Volk der Inuit habe 100 Wörter für Schnee. Wohl mindestens ebenso viele Bezeichnungen finden sich in der Fahrradbranche, um ein Mountainbike zu beschreiben. »Das« Mountainbike gibt es eigentlich nicht mehr. Stattdessen fährt man heute beispielsweise ein Enduro, ein Allmountain-Bike, ein Marathon-Fully, ein 29er Hardtail oder ein Dirtbike. mehr...


Foto: Pressedienst Fahrrad

Neben E-Mountainbikes ernten Fatbikes gegenwärtig die meiste Aufmerksamkeit im Bereich geländegängiger Räder. Wo immer die auffälligen Bikes mit den dicken Reifen zu sehen sind – sei es auf ­Fahrradmessen oder im Schaufenster eines Fach­geschäfts –, stoßen sie auf großes Interesse. Das bestätigen auch die befragten Fahrradhändler. Skeptisch sind sie jedoch, was das Potenzial der Fatbikes angeht. mehr...


22.04.2015

Report - E-Mountainbikes

Spaß-Allrounder mit Statusversprechen

Der E-Mountainbike-Markt bietet Unternehmen die Chance, die Klaviatur von Produkt und Marke neu zu spielen.

Nicht nur dem Kunden machen E-Mountainbikes enormen Spaß, sondern auch dem Handel und manchem Hersteller. Bei einigen Modellen heißt es auch zu Beginn dieser Saison wieder einmal »sorry, leider ausverkauft«. Was ist dran am neuen Boom? mehr...


22.04.2015

Report - E-MTB-Sport

Kein Spaß ohne ­Erschöpfung?

Ein E-Bike-Antrieb nimmt langen Anstiegen den Schrecken. Dafür stellt sich das Gefühl, eine sportliche Leistung vollbracht zu haben, nur bedingt ein.

Das E-Mountainbike nimmt uns am Berg die Qual. Schön. Aber wollen wir das wirklich? mehr...


22.04.2015

Report - Die Folgen der Euro-Schwäche

Die große ­Preisfrage

Bislang schlägt sich die Euro-Schwäche in den Verkaufspreisen noch kaum nieder. Das wird sich mit dem Wechsel zum nächsten Modelljahr ändern.

Der Kursverfall des Euro der letzten Monate sorgt nicht zuletzt in der Fahrradbranche für Verunsicherung. Festzustehen scheint, dass die Währungsverluste ohne Preissteigerungen nicht zu kompensieren sind. Wie reagiert die Branche? mehr...


22.04.2015

Interview - Konrad Irlbacher

»Paradiesvogel ist heute keine Alleinstellung mehr«

Konrad und Cielo Irlbacher sind nicht nur privat ein Team, sondern teilen sich im Familienunternehmen auch die Führungsaufgaben.

Als Marke mag man Corratec wohl als extrovertiert bezeichnen. Wer Konrad Irlbacher, den Kopf und Gründer der Marke, kennenlernt, erlebt jedoch einen eher nachdenklichen und zurückhaltenden Menschen. Im Interview mit velobiz.de spricht Irlbacher über 25 Jahre Corratec, seine Familie und das oft schwierige Verhältnis zu seinem kürzlich verstorbenen Vater sowie darüber, welchen weiteren Weg er für seine Marke sieht. mehr...


22.04.2015

Portrait - YT Industries

Mit dem Downhiller steil nach oben

»Wir sind in Europa heute schon die Nummer Eins im Mountainbike-Gravity-Bereich«, sagt Markus Flossmann, Gründer und Geschäftsführer von YT.

Der MTB-Hersteller YT Industries ist wenige Jahre – aber sehr erfolgreiche Jahre – auf dem Markt. Die Basis dafür: Direktvertrieb, Kultfaktor und Authentizität. mehr...


22.04.2015

Portrait - bikesale.de

Problemlöser bikesale.de

Jan-Oliver Hartmann hat mit bikesale.de einen neutralen Marktplatz für gebrauchte Fahrräder geschaffen.

Der An- und Verkauf von Gebrauchtfahrrädern stellt Fahrradhändler vor allem im hochpreisen MTB- und Rennradsegment vor einige Herausforderungen. Eine smarte Lösung bietet nun das Internet-Portal bikesale.de. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 11-12-19 Thema Werkstatt & Service

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 10-19 Thema Handel

Ruhe in Frieden?

Velobiz.de Magazin 9-19 Thema Eurobike

Scheuklappen ablegen

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • By.Schulz trauert um Willhelm Bok

    Traurige Nachricht aus Saarbrücken: Willi Bok, seit vielen Jahren in der Fahrradbranche unterwegs und zuletzt bei By.Schulz tätig, ist vor wenigen Tagen im Krankenhaus an den Folgen eines schweren Sturzes während einer MTB-Tour gestorben. (…) mehr...

  • Sebastian Maag stellt sich neuer Herausforderung in der Fahrradbranche

    Noch vor Jahreswechsel verkündetet Fahrradhersteller Specialized die Trennung vom langjährigen Mitarbeiter Sebastian Maag. Der hat sich jetzt einer neuen Herausforderung gestellt – und zwar beim deutschen Fahrradhersteller (…) mehr...

  • Zwei Neuzugänge im Brand-Management in Schweinfurt

    In Schweinfurt verstärken zwei neue Mitarbeiter das Team im Bereich Brand Management. Ihre Aufgabe ist es, die Marken Haibke bzw. Lapierre in der D-A-CH-Region weiter voranzubringen. Für Haibike tätig ist künftig Neuzugang (…) mehr...

  • Andreas Gehlen übergibt Croozer an Tochter Hanna

    27 Jahre lang stand Andreas Gehlen an der Spitze des von ihm gegründeten Unternehmens. Jetzt wird ein neues Kapitel beim Spezialisten für Kinderfahrradanhänger eingeschlagen. Andreas Gehlen übergibt Croozer an seine Tochter Hanna, die bereits seit Mitte 2018 gemeinsam mit ihrem Vater und Markus Krill das Unternehmen führt. Gleichzeitig wird ein neuer, dritter Geschäftsführer zum Jahresbeginn vorgestellt. (…) mehr...

  • Messe Friedrichshafen setzt auf modulares Eurobike-Konzept

    Die Messe- und Marktlandschaften sind in Bewegung. Das gilt aktuell für viele Branchen, die Fahrradbranche ist dabei keine Ausnahme. In Friedrichshafen laufen die Vorbereitungen auf das mittlerweile vierte Eurobike-Jahrzehnt auf Hochtouren – und auch hier stellt man sich auf die veränderten Marktbedingungen ein. (…) mehr...

  • Einbrecher richten hohen Schaden in Fahrradgeschäft an

    Immer wieder nutzen Einbrecher das Wochenende, um in Fahrradgeschäften auf Beutezug zu gehen. Diesmal schlug eine Diebesbande in Mittelfranken zu. Hier gelangten die Täter in (…) mehr...

  • Fahrer Berlin hübscht E-Bike-Akkus auf

    Manche E-Bike-Akkus sind am Fahrrad nicht unbedingt eine Augenweide. Um hier Möglichkeiten zur Verschönerung und Individualisierung zu bieten, stellt Zubehörhersteller Fahrer Berlin jetzt das neue „Reflector-Kit“ vor. Es zeichne sich durch (…) mehr...

  • Neuer Produktmanager schiebt bei Neodrives an

    Bei Antriebshersteller Alber wurde die Position des Produktmanagers für den Heckmotor-Spezialisten Neodrives neu besetzt. Der Neuzugang kommt aus der Fahrradindustrie. (…) mehr...

  • Little John Bikes weitet Filialnetz aus

    In Hoyerswerda und vor wenigen Tagen in Cottbus ist Fahrradfilialist Little John Bikes jetzt mit einem Fahrradgeschäft am Start. Jeweils wurden an den Standorten etablierte Familienbetriebe übernommen und unter neuem Namen weitergeführt (velobiz.de berichtete). Und bereits für Februar kündigt Little John Bikes zwei weitere Neueröffnungen an. (…) mehr...

  • SixPack-Racing mit neuer Vertriebsstrategie

    Der süddeutsche Komponentenhersteller Sixpack-Racing stellt den Vertrieb in Deutschland auf neue Beine. Bislang war Tacx-Germany für den Vertrieb an Fachhandelskunden verantwortlich. Wie Sixpack-Racing jetzt mitteilt, (…) mehr...