velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 4-15 Trends 2015

Geht es Ihnen auch so, dass Sie manchmal das Gefühl haben, der Boom im E-Bike-Markt geht gerade erst so richtig los? Das mag nach mehreren Jahren mit deutlichen Zuwachsraten in diesem Segment paradox klingen. Und dennoch beschleicht einen dieser Tage beim Blick auf die E-Bike-Szene oft so etwas wie Aufbruchstimmung. Auslöser dieser Stimmung sind (...) mehr...


17.08.2015

Report - Zukunft von Fachmessen

Fachmessen quo vadis?

Ende August ist die Eurobike wieder für vier Tage der ­Mittelpunkt der Fahrradwelt.

Eigentlich ist die Situation der Fahrradfachmessen in Mitteleuropa geklärt. Seit Münchens gescheitertem Versuch, ein Gegenmodell zur Eurobike zu etablieren, ist Friedrichshafen als Mekka der Fahrradbranche erst recht unangefochten. Dennoch mag in die Messediskussion hierzulande noch keine Ruhe einkehren. mehr...


17.08.2015

Report - Europa

Das Fahrrad-Klima in Europa

Foto: © 123rf.com

Europa blickt bislang auf eine durchwachsene Fahrradsaison zurück. Das zumindest im Frühjahr unbeständige Wetter drückte in einigen nordeuropäischen Ländern auf die Stimmung, während in den Alpenrepubliken unterschiedliche währungspolitische Rahmenbedingungen auch die Fahrradbranche beeinflussten. mehr...


17.08.2015

Portrait - Cobi

Bike Connection

Kreatives Trio: COBI-Gründer Carsten Lindstedt, Andreas Gahlert und Tom Acland (v.l.n.r.)

Das Unternehmen COBI verpasst dem Fahrrad ein digitales Upgrade. Was vor kurzem als Start-up-Projekt begann, wird aktuell Realität: Zur Eurobike zeigt COBI zusammen mit ­renommierten Partnern erste Vorserien­modelle. Der Marktstart ist für den Herbst terminiert. Wir haben die Macher in Frankfurt besucht. mehr...


17.08.2015

Portrait - Thomas Mertin

Der Carbon-Denker

Thomas Mertin hat zwar die Ideen, deren Umsetzung ist dann aber meist Teamwork.

Hidden Champions, so nennt man in der Wirtschaft erfolgreiche Unternehmen, die kaum jemand kennt. Wer sich auf den Weg zu Thomas Mertin macht, der besucht einen Hidden Champion, einen Vorreiter im Verborgenen. Von Hamburg aus über die Brücke des Nord-Ostseekanals, dann von der Autobahn auf eine kleine Straße, die sich kaum breiter als ein Kleinwagen durch die Hüttener Berge in Mittelholstein windet, dann durch ein schmuckloses Dorf und in eine kleine Stichstraße, die nach einem Sportplatz benannt ist, den es nicht mehr gibt. Dort, in einem nüchternen weißen Firmengebäude mit grünen Rahmenelementen, tüftelt Mertin an Fahrradteilen, die seine Branche seit 20 Jahren prägen. Wer bei Carbon-Bau für Rennräder und Mountainbikes an Marketing-Wirbel und High-Tech-Tempel denkt, wird hier in Alt Duvenstedt lange suchen müssen. mehr...


17.08.2015

Report - Crowdsourcing

Die virtuelle Messeergänzung

ZEG/Eurorad suchte auf der ISPO-Plattform nach Vermarktungsstrategien für E-Bike-Leasing

Die Messelandschaft diskutiert seit zehn Jahren über ihren eigenen Untergang, ausgelöst durch den unmittelbaren Informationsaustausch zwischen Marken, Händlern und Kunden über das Internet. Nun hat die Messe München für ihre Sportmesse ISPO einen ganz eigenen Dreh gefunden: Sie verlängert das Messekonzept ins Netz und bietet Partnern wie der Einkaufsgenossenschaft ZEG eine Innovations-Plattform an, auf der Produkte diskutiert, entwickelt und getestet werden können. mehr...


17.08.2015

Report - Trends im Radtourismus

Neue Wege zu neuen Zielen

Touristische Zentren, wie hier Leogang im Pinzgau, werden immer einfallsreicher, um Fahrradurlauber anzulocken.

Radreise boomt nach wie vor, doch der Markt ist hart umkämpft. Wohin geht die Reise 2016 – und auf welchem Rad? mehr...


17.08.2015

Interview - Müller, Stiener, Nicolai

20 Jahre, 1 Werkstoff, 3 Konzepte

Im Interview mit Gunnar Fehlau fachsimpeln zusammen 60 Jahre Erfahrung als Fahrrad­anbieter über den Markt und seine Perspektiven.

Gleich drei renommierte Fahrradfirmen aus Deutschland feiern in diesem Jahr 20-Jahres-Feste: Im April 1995 wurde Velotraum gegründet. Im gleichen Jahr begann Riese & Müller mit der Auslieferung des Faltrades »Birdy« und wurde dadurch vom Accessoires-Hersteller zum Fahrradanbieter. Und im April schmiss die Mountainbike-Schmiede Nicolai ihre große 20-Jahres-Party. Ein Jubiläum, ein Werkstoff (Aluminium) und doch drei sehr unterschiedliche Philosophien und Wege zum Erfolg, wie Gunnar Fehlau, Fahrradexperte und Geschäftsführer des pressedienst-fahrrad, im Gespräch mit den Geschäftsführern der Jubilare herausfand. mehr...


17.08.2015

Interview - Müller, Stiener, Nicolai

20 Jahre, 1 Werkstoff, 3 Konzepte - Zweiter Teil

Die Gesprächspartner vor 20 Jahren.

Gunnar Fehlau fachsimpelt mit drei Vordenkern der Fahrradbranche und sprengt damit auch die bisher üblichen Dimensionen für Beiträge in velobiz.de Magazin. Hier ist der zweite Teil des Interviews mit Heiko Müller, Stefan Stiener und Karlheinz Nicolai. mehr...


17.08.2015

Report - Radverkehrsentwicklung

Fahrrad-Hansestadt Hamburg

Foto: powell83 - Fotolia.com

Hamburg soll zur Fahrradstadt werden, so will es zumindest der neue Senat. Doch die Pläne der rotgrünen Regierung stoßen nicht bei allen Einwohnern der Hansestadt auf Gegenliebe. Vor allem dort, wo die Fahrrad-Infrastruktur zulasten des motorisierten Verkehrs ausgebaut wird, gibt es Reibungsflächen. mehr...


17.08.2015

Report // Produkttrends 2016

Breite ist der Produkttrend 2016

Kleiner Unterschied, große Wirkung: 6 mm mehr Nabenbreite bringen rund 20 Prozent mehr Steifigkeit ins Laufrad.

2016 verspricht im Mountainbike- und Rennradmarkt ein ausgesprochen spannendes Modelljahr zu werden. Selten zuvor hat die Fahrradindustrie so viele Neuerungen auf einmal eingeführt wie für die kommende Saison. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Scott Sports übernimmt weitere Fahrradmarke

    Räumlich waren beide Unternehmen ohnehin nicht so weit voneinander entfernt: Jetzt wachsen die beiden in der Schweiz ansässigen Unternehmen noch enger zusammen. Die Rede ist von der Multisportmarke Scott Sports, die ab sofort den 2015 gegründeten Fahrradhersteller (…) mehr...

  • Cannondale stellt neues Alltagsbike vor

    Cannondale hat heute einen Neuzugang in seinem Fahrradprogramm präsentiert. Das neue Rad zeigt sich laut Hersteller „verspielt, handlich, leicht und reaktionsschnell“. (…) mehr...

  • Swype strickt neuartiges Support-Konzept

    Es ist ein ambitioniertes Versprechen, das Fahrradhersteller Cycle Union seinen Handelspartnern mit der neuen Marke Swype gibt: Marge 2.0 ohne Vororder und trotzdem "never out of stock". Soll heißen, dass Fahrradhändler bei der neuen E-MTB-Marke nie wieder auf Lieferungen warten müssten. Für den geplanten Marktstart von Swype zur Cycle-Union-Hausmesse CU World vom 6. bis 11. August haben die Oldenburger nun zudem noch ein Support-Programm angekündigt, das für viele Fachhändler eine zunächst sehr ungewöhnliche Komponente beinhaltet. mehr...

  • Rose Bikes übernimmt Digital-Agentur Kommerz

    Mit dem Einstieg von Kommerz-Mitgründer Marcus Diekmann als Chief Digital Officer bei Rose Bikes wurden bereits die ersten Drähte zu der Spezialagentur für E-Commerce und User Experience Design aus Essen gelegt. Nun hat der traditionsreiche Fahrradhändler die Digitalagentur per Anteilstausch vollständig übernommen. Dahinter steckt nicht weniger als der Anspruch, "Innovationsführer" im Fahrradhandel bei digitalen Lösungen zu werden. mehr...

  • Erste Reaktionen nach dem Bundesrats-Beschluss

    Wie berichtet, ist nach der Entscheidung des Bundesrats am Freitag der Weg für die Zulassung von Elektro-Tretrollern auf Straßen und Wegen mit Auflagen geebnet. Setzt die Bundesregierung die Änderungen um, kann sie die Verordnung in Kraft setzen. Die Reaktionen darauf sind recht unterschiedlich. (…) mehr...

  • Ruff Cycles bringt die Siebziger zurück

    Mit dem „The Ruffian“ wollte die Regensburger Fahrradschmiede die Fahrradwelt etwas bunter machen (velobiz.de berichtete). Nun stellt Ruff Cycles sein neuestes Modell „Lil’Buddy“ vor und knüpft dabei an die wilden 70er an. (…) mehr...

  • BMW lässt weiteren E-Scooter losrollen

    Mit dem Modell X2City, das gemeinsam mit dem Partner Kettler Alu Rad seit Anfang Februar über den Fahrradfachhandel vertrieben wird (velobiz.de berichtete), hat die BMW Group bereits ein Standbein im Bereich Mikromobilität. Jetzt kündigen die Bayern den Ausbau des Mobility-Sortiments mit einem sehr viel kleineren und kompakteren E-Scooter an. Auch hier gibt es einen bekannten Kooperationspartner. (…) mehr...

  • Marcus Neul übernimmt Führungsposition bei angeschlagener Sporthandelskette

    In der Fahrradbranche ist Marcus Neul aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Verantwortlicher für die Fahrradsparte von Karstadt Sports kein Unbekannter. Zuletzt war er u.a. bei Signa Sports Retail in einer leitenden Funktion tätig. Jetzt stellt sich Neul einer neuen Herausforderung und tritt in die Geschäftsführung bei (…) mehr...

  • Endgültig grünes Licht für E-Tretroller

    Jetzt kann alles ganz schnell gehen: Nachdem der Bundesrat in Sachen E-Tretroller-Verordnung noch die eine oder andere Nachbesserung eingefordert hatte (velobiz.de berichtete), hat das Kabinett jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und diese umgesetzt. Gestern fiel der finale Entschluss für die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung – so der offizielle, etwas sperrige Begriff. Die soll noch im (…) mehr...

  • Neubesetzung bei Simplon

    Der Vorarlberger Fahrradhersteller Simplon mit Sitz in Hard am Bodensee besetzt die Stelle der Vertriebs- und Marketing-Leitung neu. Nachdem Ende März das Ausscheiden des jetzigen Verkaufsleiters Wolfgang Haberstock zum Ende Mai bekannt gegeben wurde (velobiz.de berichtete), steht nun die Nachfolge fest. (…) mehr...