velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 4-15 Trends 2015

Geht es Ihnen auch so, dass Sie manchmal das Gefühl haben, der Boom im E-Bike-Markt geht gerade erst so richtig los? Das mag nach mehreren Jahren mit deutlichen Zuwachsraten in diesem Segment paradox klingen. Und dennoch beschleicht einen dieser Tage beim Blick auf die E-Bike-Szene oft so etwas wie Aufbruchstimmung. Auslöser dieser Stimmung sind (...) mehr...


17.08.2015

Report - Zukunft von Fachmessen

Fachmessen quo vadis?

Ende August ist die Eurobike wieder für vier Tage der ­Mittelpunkt der Fahrradwelt.

Eigentlich ist die Situation der Fahrradfachmessen in Mitteleuropa geklärt. Seit Münchens gescheitertem Versuch, ein Gegenmodell zur Eurobike zu etablieren, ist Friedrichshafen als Mekka der Fahrradbranche erst recht unangefochten. Dennoch mag in die Messediskussion hierzulande noch keine Ruhe einkehren. mehr...


17.08.2015

Report - Europa

Das Fahrrad-Klima in Europa

Foto: © 123rf.com

Europa blickt bislang auf eine durchwachsene Fahrradsaison zurück. Das zumindest im Frühjahr unbeständige Wetter drückte in einigen nordeuropäischen Ländern auf die Stimmung, während in den Alpenrepubliken unterschiedliche währungspolitische Rahmenbedingungen auch die Fahrradbranche beeinflussten. mehr...


17.08.2015

Portrait - Cobi

Bike Connection

Kreatives Trio: COBI-Gründer Carsten Lindstedt, Andreas Gahlert und Tom Acland (v.l.n.r.)

Das Unternehmen COBI verpasst dem Fahrrad ein digitales Upgrade. Was vor kurzem als Start-up-Projekt begann, wird aktuell Realität: Zur Eurobike zeigt COBI zusammen mit ­renommierten Partnern erste Vorserien­modelle. Der Marktstart ist für den Herbst terminiert. Wir haben die Macher in Frankfurt besucht. mehr...


17.08.2015

Portrait - Thomas Mertin

Der Carbon-Denker

Thomas Mertin hat zwar die Ideen, deren Umsetzung ist dann aber meist Teamwork.

Hidden Champions, so nennt man in der Wirtschaft erfolgreiche Unternehmen, die kaum jemand kennt. Wer sich auf den Weg zu Thomas Mertin macht, der besucht einen Hidden Champion, einen Vorreiter im Verborgenen. Von Hamburg aus über die Brücke des Nord-Ostseekanals, dann von der Autobahn auf eine kleine Straße, die sich kaum breiter als ein Kleinwagen durch die Hüttener Berge in Mittelholstein windet, dann durch ein schmuckloses Dorf und in eine kleine Stichstraße, die nach einem Sportplatz benannt ist, den es nicht mehr gibt. Dort, in einem nüchternen weißen Firmengebäude mit grünen Rahmenelementen, tüftelt Mertin an Fahrradteilen, die seine Branche seit 20 Jahren prägen. Wer bei Carbon-Bau für Rennräder und Mountainbikes an Marketing-Wirbel und High-Tech-Tempel denkt, wird hier in Alt Duvenstedt lange suchen müssen. mehr...


17.08.2015

Report - Crowdsourcing

Die virtuelle Messeergänzung

ZEG/Eurorad suchte auf der ISPO-Plattform nach Vermarktungsstrategien für E-Bike-Leasing

Die Messelandschaft diskutiert seit zehn Jahren über ihren eigenen Untergang, ausgelöst durch den unmittelbaren Informationsaustausch zwischen Marken, Händlern und Kunden über das Internet. Nun hat die Messe München für ihre Sportmesse ISPO einen ganz eigenen Dreh gefunden: Sie verlängert das Messekonzept ins Netz und bietet Partnern wie der Einkaufsgenossenschaft ZEG eine Innovations-Plattform an, auf der Produkte diskutiert, entwickelt und getestet werden können. mehr...


17.08.2015

Report - Trends im Radtourismus

Neue Wege zu neuen Zielen

Touristische Zentren, wie hier Leogang im Pinzgau, werden immer einfallsreicher, um Fahrradurlauber anzulocken.

Radreise boomt nach wie vor, doch der Markt ist hart umkämpft. Wohin geht die Reise 2016 – und auf welchem Rad? mehr...


17.08.2015

Interview - Müller, Stiener, Nicolai

20 Jahre, 1 Werkstoff, 3 Konzepte

Im Interview mit Gunnar Fehlau fachsimpeln zusammen 60 Jahre Erfahrung als Fahrrad­anbieter über den Markt und seine Perspektiven.

Gleich drei renommierte Fahrradfirmen aus Deutschland feiern in diesem Jahr 20-Jahres-Feste: Im April 1995 wurde Velotraum gegründet. Im gleichen Jahr begann Riese & Müller mit der Auslieferung des Faltrades »Birdy« und wurde dadurch vom Accessoires-Hersteller zum Fahrradanbieter. Und im April schmiss die Mountainbike-Schmiede Nicolai ihre große 20-Jahres-Party. Ein Jubiläum, ein Werkstoff (Aluminium) und doch drei sehr unterschiedliche Philosophien und Wege zum Erfolg, wie Gunnar Fehlau, Fahrradexperte und Geschäftsführer des pressedienst-fahrrad, im Gespräch mit den Geschäftsführern der Jubilare herausfand. mehr...


17.08.2015

Interview - Müller, Stiener, Nicolai

20 Jahre, 1 Werkstoff, 3 Konzepte - Zweiter Teil

Die Gesprächspartner vor 20 Jahren.

Gunnar Fehlau fachsimpelt mit drei Vordenkern der Fahrradbranche und sprengt damit auch die bisher üblichen Dimensionen für Beiträge in velobiz.de Magazin. Hier ist der zweite Teil des Interviews mit Heiko Müller, Stefan Stiener und Karlheinz Nicolai. mehr...


17.08.2015

Report - Radverkehrsentwicklung

Fahrrad-Hansestadt Hamburg

Foto: powell83 - Fotolia.com

Hamburg soll zur Fahrradstadt werden, so will es zumindest der neue Senat. Doch die Pläne der rotgrünen Regierung stoßen nicht bei allen Einwohnern der Hansestadt auf Gegenliebe. Vor allem dort, wo die Fahrrad-Infrastruktur zulasten des motorisierten Verkehrs ausgebaut wird, gibt es Reibungsflächen. mehr...


17.08.2015

Report // Produkttrends 2016

Breite ist der Produkttrend 2016

Kleiner Unterschied, große Wirkung: 6 mm mehr Nabenbreite bringen rund 20 Prozent mehr Steifigkeit ins Laufrad.

2016 verspricht im Mountainbike- und Rennradmarkt ein ausgesprochen spannendes Modelljahr zu werden. Selten zuvor hat die Fahrradindustrie so viele Neuerungen auf einmal eingeführt wie für die kommende Saison. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 9-19 Thema Eurobike

Scheuklappen ablegen

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • ZEG-Marken Bulls und Kettler setzen einen neuen Standard

    Auf der Eurobike überraschten die beiden ZEG-Marken Bulls und Kettler mit einem neuen Standard für Steuerrohr, Steuersatz und Gabelschaft. Das neue Einbaumaß verspricht Vorteile beim Bau von Rahmen mit integriertem Akku. Neben den ZEG-Marken geht ein weiterer großer Hersteller einen ähnlichen Weg geht. mehr...

  • Merida investiert Millionen-Betrag in Deutschland

    Von der ungebrochenen Nachfrage nach E-Bikes profitiert auch Merida. Um mit der Nachfrage Schritt halten zu können, investiert die Nummer Zwei unter den Fahrradproduzenten Taiwans in den kommenden drei Jahren einen substantiellen Betrag in den Ausbau eines bestehenden Werks in Deutschland. mehr...

  • Das Rad wirklich neu erfunden

    Die Stimmung ist gut wie nie in der Fahrradbranche. Wer klagt, tut das auf hohem Niveau. Und wie oft, wenn's gut läuft, macht die Kreativität einen Satz. Und bringt unter den Händen von Leuten, die für ihre Sache brennen, wirklich Revolutionäres, Schräges, einfach Neues hervor. Spannende, etwas andere Neuheiten und ihre Geschichten haben wir in der Startup-Area der Eurobike 2019 gesammelt. mehr...

  • Fahrradmarke Puch kehrt nach Deutschland zurück

    In Deutschland spielte Puch als Fahrradmarke zuletzt keine Rolle. Es gab keinen Lizenzpartner für die Marke, die dem Fahrradhersteller Cycleurope gehört. Auf der Eurobike präsentierte sich erstmals ein Vertriebsunternehmen, das die Fahrradmarke Puch wieder in Deutschland positionieren will. (…) mehr...

  • Rehau präsentiert Montagepartner für Nuvelos

    Die Besonderheit der E-Bikes von Rehau ist ein Rahmen, der in einem Spritzgussverfahren gefertigt wird, aus faserverstärktem Kunststoff besteht und laut Hersteller zu 100 % recycelbar ist. Die Räder kommen unter der Marke Nuvelos auf den Markt (velobiz.de berichtete) . Jetzt steht fest, wer die Endmontage für diese E-Bikes übernimmt. (…) mehr...

  • Wheeler kommt zurück

    Eine der einst großen MTB-Marken, um die es hierzulande zuletzt sehr still geworden ist, kehrt nun wieder zurück nach Deutschland. Allerdings wollen sich die Taiwanesen mit einem High-End-Sortiment direkt an Endkunden wenden. (...) mehr...

  • Sigma Sport und VDO gehen gemeinsame Wege

    Die beiden Sportelektronikhersteller Sigma Sport und VDO geben ihre Fusion zum sofortigen Zeitpunkt bekannt. Mit einher gehen personelle Veränderungen in der Vertriebsstruktur. Wie es mit beiden Marken VDO und Sigma Sport weitergeht. (…) mehr...

  • Hermann Hartje KG begrüßt drei neue Außendienstmitarbeiter

    Mit drei neuen Außendienstmitarbeitern geht Hartje an den Start. Zwei Neuzugänge in der Hartje-Mannschaft drehen dabei künftig in Österreich die Vertriebsrunde. Im Verkaufsbüro Heidelberg wechselt zudem ein langjähriger Innendienstmitarbeiter das Aufgabengebiet. (...) mehr...

  • SKS Germany: Spionagearbeit und weitere praktische Helfer

    Zubehörhersteller SKS Germany präsentierte auf der diesjährigen Eurobike wieder ein Reihe von Produktneuheiten für die Saison 2020. Dabei setzt das Unternehmen bei einigen Neuheiten auf die Verbindung mit dem Smartphone, beispielsweise wenn es um die Kontrolle des richtigen Reifendrucks geht. Auch für den sicheren Transport von Smartphone und anderem Zubehör gibt es Neuigkeiten. (…) mehr...

  • Hövding schützt mit der dritten Generation

    Als Hövding im Jahr 2013 erstmals den „Airbag“ für Radfahrer auf den Markt brachte, war die Neugier so groß, dass sich angesehene Fahrradjournalisten in einen Selbstversuch stürzten, um die Funktionsweise zu erfahren (velobiz.de berichtete) . Sechs Jahre später und nach vier Jahren Forschung bringt das schwedische Unternehmen jetzt die dritte Generation des Airbags für urbane Radfahrer heraus. Der Hövding hat sich nicht nur im Design verändert, auch smarte Funktionen wurden integriert. (…) mehr...