velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 4-15 Trends 2015

Geht es Ihnen auch so, dass Sie manchmal das Gefühl haben, der Boom im E-Bike-Markt geht gerade erst so richtig los? Das mag nach mehreren Jahren mit deutlichen Zuwachsraten in diesem Segment paradox klingen. Und dennoch beschleicht einen dieser Tage beim Blick auf die E-Bike-Szene oft so etwas wie Aufbruchstimmung. Auslöser dieser Stimmung sind (...) mehr...


17.08.2015

Report - Zukunft von Fachmessen

Fachmessen quo vadis?

Ende August ist die Eurobike wieder für vier Tage der ­Mittelpunkt der Fahrradwelt.

Eigentlich ist die Situation der Fahrradfachmessen in Mitteleuropa geklärt. Seit Münchens gescheitertem Versuch, ein Gegenmodell zur Eurobike zu etablieren, ist Friedrichshafen als Mekka der Fahrradbranche erst recht unangefochten. Dennoch mag in die Messediskussion hierzulande noch keine Ruhe einkehren. mehr...


17.08.2015

Report - Europa

Das Fahrrad-Klima in Europa

Foto: © 123rf.com

Europa blickt bislang auf eine durchwachsene Fahrradsaison zurück. Das zumindest im Frühjahr unbeständige Wetter drückte in einigen nordeuropäischen Ländern auf die Stimmung, während in den Alpenrepubliken unterschiedliche währungspolitische Rahmenbedingungen auch die Fahrradbranche beeinflussten. mehr...


17.08.2015

Portrait - Cobi

Bike Connection

Kreatives Trio: COBI-Gründer Carsten Lindstedt, Andreas Gahlert und Tom Acland (v.l.n.r.)

Das Unternehmen COBI verpasst dem Fahrrad ein digitales Upgrade. Was vor kurzem als Start-up-Projekt begann, wird aktuell Realität: Zur Eurobike zeigt COBI zusammen mit ­renommierten Partnern erste Vorserien­modelle. Der Marktstart ist für den Herbst terminiert. Wir haben die Macher in Frankfurt besucht. mehr...


17.08.2015

Portrait - Thomas Mertin

Der Carbon-Denker

Thomas Mertin hat zwar die Ideen, deren Umsetzung ist dann aber meist Teamwork.

Hidden Champions, so nennt man in der Wirtschaft erfolgreiche Unternehmen, die kaum jemand kennt. Wer sich auf den Weg zu Thomas Mertin macht, der besucht einen Hidden Champion, einen Vorreiter im Verborgenen. Von Hamburg aus über die Brücke des Nord-Ostseekanals, dann von der Autobahn auf eine kleine Straße, die sich kaum breiter als ein Kleinwagen durch die Hüttener Berge in Mittelholstein windet, dann durch ein schmuckloses Dorf und in eine kleine Stichstraße, die nach einem Sportplatz benannt ist, den es nicht mehr gibt. Dort, in einem nüchternen weißen Firmengebäude mit grünen Rahmenelementen, tüftelt Mertin an Fahrradteilen, die seine Branche seit 20 Jahren prägen. Wer bei Carbon-Bau für Rennräder und Mountainbikes an Marketing-Wirbel und High-Tech-Tempel denkt, wird hier in Alt Duvenstedt lange suchen müssen. mehr...


17.08.2015

Report - Crowdsourcing

Die virtuelle Messeergänzung

ZEG/Eurorad suchte auf der ISPO-Plattform nach Vermarktungsstrategien für E-Bike-Leasing

Die Messelandschaft diskutiert seit zehn Jahren über ihren eigenen Untergang, ausgelöst durch den unmittelbaren Informationsaustausch zwischen Marken, Händlern und Kunden über das Internet. Nun hat die Messe München für ihre Sportmesse ISPO einen ganz eigenen Dreh gefunden: Sie verlängert das Messekonzept ins Netz und bietet Partnern wie der Einkaufsgenossenschaft ZEG eine Innovations-Plattform an, auf der Produkte diskutiert, entwickelt und getestet werden können. mehr...


17.08.2015

Report - Trends im Radtourismus

Neue Wege zu neuen Zielen

Touristische Zentren, wie hier Leogang im Pinzgau, werden immer einfallsreicher, um Fahrradurlauber anzulocken.

Radreise boomt nach wie vor, doch der Markt ist hart umkämpft. Wohin geht die Reise 2016 – und auf welchem Rad? mehr...


17.08.2015

Interview - Müller, Stiener, Nicolai

20 Jahre, 1 Werkstoff, 3 Konzepte

Im Interview mit Gunnar Fehlau fachsimpeln zusammen 60 Jahre Erfahrung als Fahrrad­anbieter über den Markt und seine Perspektiven.

Gleich drei renommierte Fahrradfirmen aus Deutschland feiern in diesem Jahr 20-Jahres-Feste: Im April 1995 wurde Velotraum gegründet. Im gleichen Jahr begann Riese & Müller mit der Auslieferung des Faltrades »Birdy« und wurde dadurch vom Accessoires-Hersteller zum Fahrradanbieter. Und im April schmiss die Mountainbike-Schmiede Nicolai ihre große 20-Jahres-Party. Ein Jubiläum, ein Werkstoff (Aluminium) und doch drei sehr unterschiedliche Philosophien und Wege zum Erfolg, wie Gunnar Fehlau, Fahrradexperte und Geschäftsführer des pressedienst-fahrrad, im Gespräch mit den Geschäftsführern der Jubilare herausfand. mehr...


17.08.2015

Interview - Müller, Stiener, Nicolai

20 Jahre, 1 Werkstoff, 3 Konzepte - Zweiter Teil

Die Gesprächspartner vor 20 Jahren.

Gunnar Fehlau fachsimpelt mit drei Vordenkern der Fahrradbranche und sprengt damit auch die bisher üblichen Dimensionen für Beiträge in velobiz.de Magazin. Hier ist der zweite Teil des Interviews mit Heiko Müller, Stefan Stiener und Karlheinz Nicolai. mehr...


17.08.2015

Report - Radverkehrsentwicklung

Fahrrad-Hansestadt Hamburg

Foto: powell83 - Fotolia.com

Hamburg soll zur Fahrradstadt werden, so will es zumindest der neue Senat. Doch die Pläne der rotgrünen Regierung stoßen nicht bei allen Einwohnern der Hansestadt auf Gegenliebe. Vor allem dort, wo die Fahrrad-Infrastruktur zulasten des motorisierten Verkehrs ausgebaut wird, gibt es Reibungsflächen. mehr...


17.08.2015

Report // Produkttrends 2016

Breite ist der Produkttrend 2016

Kleiner Unterschied, große Wirkung: 6 mm mehr Nabenbreite bringen rund 20 Prozent mehr Steifigkeit ins Laufrad.

2016 verspricht im Mountainbike- und Rennradmarkt ein ausgesprochen spannendes Modelljahr zu werden. Selten zuvor hat die Fahrradindustrie so viele Neuerungen auf einmal eingeführt wie für die kommende Saison. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Handelt ein Onlineshop mit gestohlenen Rädern?

    Was haben Testräder von Trek in den USA mit Fahrradhändlern in Deutschland gemeinsam? In beiden Fällen landeten offenbar gestohlene Fahrräder beim gleichen Onlineshop in der Ukraine beziehungsweise in Russland. Der Shop ist nach wie vor aktiv. (...) mehr...

  • Neuer Leiter für Brose Antriebstechnik

    Seit März hatte er den Posten bereits inne, zunächst war er aber nur interimistisch für die Postition vorgesehen. Nun übernimmt er die Leitung des Geschäftsbereichs Brose Antriebstechnik dauerhaft. mehr...

  • Ewald Hoedl übernimmt neue Vertriebsaufgaben in der Fahrradindustrie

    Seit über 30 Jahren ist Ewald Hoedl bereits in der Fahrradbranche tätig, zuletzt als Key Account Manager für die Komponentenmarke Ergotec. Jetzt stellt sich Hoedl einer neuen Herausforderung – und zwar bei der (…) mehr...

  • Flyer legt bei Reichweite und Kraft eine Schippe drauf

    Mit einer ganzen Reihe von Neuheiten wartet der Schweizer E-Bike-Hersteller Flyer für das Modelljahr 2020 auf. Dazu zählen beispielsweise eine neue Modellreihe, die sich auf vielen Terrains wohlfühlt, oder aber die neue Generation der Tiefeinsteiger „Gotour4“ und „Gotour5“. Mit Bosch (samt der neuen Motorengeneration) und Panasonic setzt Flyer weiterhin auf bewährte Partner beim Antrieb. (…) mehr...

  • Sneak Preview zwischen Wolkenkratzern

    Das Umfeld könnte urbaner nicht gewesen sein, die Kulisse war beeindruckend und mit 42 Marken sollte die City-Mobilität für die erste Auflage auch gut vertreten sein: Die Premiere der Urban Media Days der Eurobike in Frankfurt am 10. und 11. Juli hatte im Vorfeld schon für hohe Erwartungen gesorgt. Erfüllt wurden diese (…) mehr...

  • Messe Friedrichshafen sagt Outdoor-Neuveranstaltung (zunächst) ab

    Die Messe Friedrichshafen hat beschlossen, die vom 17. bis 19. September 2019 geplante Premiere der OUTDOOR Friedrichshafen nicht durchzuführen und das neue Format zu verschieben. Was zu diesem Entschluss geführt hat und welche die Zukunft das neue Messekonzept hat. (…) mehr...

  • Fazua: Verfeinerte Ausstattung, neue internationale Kunden

    Der leichte Fazua-Antrieb ist mittlerweile bei vielen Anbietern von E-Roadbikes die erste Wahl. Für das Modelljahr 2020 steigt der Kundenkreis namhafter Markenhersteller weiter an, erstmals wird auch ein amerikanischer Hersteller Fazua mit ins Programm aufnehmen. Aber es gibt auch die eine oder andere Detailverbesserung in der kommenden Saison. (…) mehr...

  • Accell-Gruppe verkauft Markenrechte für den kanadischen Markt

    Die niederländische Accell-Gruppe setzt die Umstrukturierung seines Geschäfts in Nordamerika weiter fort. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, werden die Markenrechte für Raleigh, Diamondback, Redline und Izip für den kanadischen Markt verkauft. Wer der Käufer ist und wieviel Geld dafür fließt. (…) mehr...

  • Abus baut Vertriebsmannschaft aus

    Kurz vor Beginn der Messe-Saison hat Abus im Geschäftsbereich Mobile Sicherheit sein Vertriebs-Team verstärkt. Mit dem zusätzlichen Außendienstmitarbeiter will Abus den „stetig wachsenden Herausforderungen in der Fachhandelsbetreuung gerecht werden“, wie es vom Unternehmen heißt. Neu an Bord ist (…) mehr...

  • Urwahn Engineering startet mit der Serienproduktion

    Die Gründer von Urwahn Engineering haben einen langen Atem bewiesen: Nach fünfjähriger Entwicklungszeit rollt das Modell Stadtfuchs jetzt in Serie los. Damit wurde das Ziel der „kreativen Querdenker aus Magdeburg“, wie sie sich selbst bezeichnen, neue Technologien wie den 3D-Druck wirtschaftlich in die Serienproduktion zu überführen, umgesetzt. (…) mehr...