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velobiz.de Magazin 6-15 Werkstatt
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velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

Grauer Kittel, graue Haare, griesgrämiger Blick. So oder so ähnlich stellen sich hierzulande immer noch viele Menschen den typischen Mitarbeiter (oder Chef) einer Fahrradwerkstatt vor. Und wer sich auf die Suche begibt, wird diesen Typus Fahrradmechaniker auch tatsächlich mancherorts noch vorfinden. Die Branchenrealität ist jedoch längst eine andere.

In dieser Realität ist die Werkstatt im Fahrradhandel häufig ein professionell geführtes Profit-Center, das mit einer guten Balance aus straffen Prozessen und unbürokratischen, individuellen Problemlösungen seine Kunden begeistert. Vorbild Autobranche? Bitte nicht! Wo andernorts Service aus dem Handbuch stur nach Schema F herrscht, steht im Fahrradhandel der Kunde nicht nur auf dem Papier im Mittelpunkt.
Glauben Sie nicht? Dann googlen Sie mal den Suchbegriff »Erfahrungen in Fahrradwerkstätten«. Relativ weit oben in den Suchergebnissen werden Sie zum Beispiel einen Bericht von FAZ-Redakteur Hans-Heinrich Pardey über seine Erlebnisse mit Fahrradwerkstätten in Frankfurt finden. Da hatte der durchaus kritikfreudige und scharfzüngige Fahrradschreiber nix zu meckern. Auch andere Erfahrungsberichte von Kunden überschlagen sich nicht selten mit Superlativen. Natürlich gibt es auch immer noch jene Fälle, wo ein Kunde auf den eingangs beschriebenen Typ Fahrradmechaniker trifft. Die Mehrheit der Kunden scheint aber mit ihrer Fahrradwerkstatt in hohem Maß zufrieden zu sein, der Grundtenor der im Internet nachlesbaren Erfahrungsberichte ist jedenfalls meist sehr positiv.
Zu Fahrradhändlern, die ihre Werkstatt derart gut im Griff haben und ihre Kunden regelmäßig begeistern, muss man an dieser Stelle sagen: Chapeau! Denn eine Fahrradwerkstatt einerseits wirtschaftlich, andererseits auch kundenzentriert zu führen, ist alles andere als eine triviale Angelegenheit. Meistens gibt es mehr Arbeit als man eigentlich leisten kann, gleichzeitig wird es immer schwieriger – teilweise gar unmöglich – auf dem Arbeitsmarkt gute Mitarbeiter für den Werkstattbetrieb zu finden. Dazu kommen immer neue technische Anforderungen bis hin zu einem fundierten Wissen beim Umgang mit Elektronik und Software-Werkzeugen. Trotzdem können wir in der Fahrradbranche von den Stundensätzen der meisten anderen Handwerksbranchen immer noch nur träumen. Und dennoch beschreiben viele Fahrradhändler ihre Werkstatt als wichtigen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit ihrer Unternehmen.
Diese Ausgabe von velobiz.de Magazin behandelt also mit dem Schwerpunkt Werkstatt alles andere als ein Randthema unserer Branche. Im Gegenteil: Manch einer sieht sogar in der Fahrradwerkstatt die wichtigste Ursache für den unverändert hohen Fachhandelsanteil am Absatz in unserer Branche.

20. Dezember 2015 von Markus Fritsch
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