velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 1-16 Familien

Wenn man an Familie und Fahrrad denkt, kommen einem zahlreiche Assoziationen und Gedanken in den Sinn. Etwa die Erinnerung an die eigene Kindheit, als man mit den Eltern ganz aufgeregt zum Fahrradkaufen in den Radladen vor Ort ging. Der typische Ladengeruch nach Reifen und Schmiermittel ist für viele Menschen der Duft von erster unabhängiger Mobilität und somit mehr Freiheit im Leben. (...) mehr...


15.02.2016

Report - Familienräder

Family Guys

Immer mehr junge Familien entdecken Spezialräder für den Kinder- und Alltagstransport als Alternative zum Auto.

Städter sehen Familienräder, also Bikes und Trikes für den Kindertransport, immer öfter als erste Wahl für die Familienmobilität. Ein Blick auf Produkte und Anwender. mehr...


15.02.2016

Report - E-Bikes für Kinder

Unter Strom: Mit Kindern im Gelände

Fotos: Hieronymus Gottschaldt / KTM

Drei sind ein Trend sagt man. Nach KTM hat nun auch Haibike auf der letzten Eurobike erstmals ein E-MTB für Kinder und Jugendliche vorgestellt. Zum Trend fehlt in diesem Segment somit noch ein weiterer Anbieter. Dennoch werden Sinn oder Unsinn von Kinderrädern mit Elektroantrieb im Fahrradmarkt bereits lebhaft diskutiert. velobiz.de-Autorin Andrea Reidl hat sich mit ihrer Familie selbst ein Urteil gefällt. mehr...


15.02.2016

Report - ADFC-Kongress Kindermobilität

Wenn ­Radfahren zur Mutprobe wird

»Eigentlich müsste hier ein Kind stehen«, räumte der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg in seiner Begrüßungsrede ein. Der ADFC verstehe sich als Platzhalter für diejenigen, um die es in der Veranstaltung eigentlich gehe.

Radfahren ist für Kinder hierzulande oft ein Abenteuer. Die Städte sind autogerecht, der Verkehr zu schnell und die Kreuzungen sind oft unübersichtlich. Kinder sind mit diesen Bedingungen schnell überfordert. Höchste Zeit, das zu ändern, forderten die drei Referenten der ADFC-Fachveranstaltung »Radfahren für alle – auch für Kinder?« jüngst in Dresden. mehr...


15.02.2016

Report - Familienunternehmen Busch und Müller

Signalgeber aus dem Sauerland

Foto: Georg Bleicher

Vom Katzenauge zum Hightech-Strahler: Das Familienunternehmen Busch & Müller ist in drei Generationen vom Kleinstunternehmen zur Weltspitze aufgestiegen und expandiert gerade wieder. velobiz.de sprach mit den beiden Chefs über Innovation, Erfolg und Führungsstrategien. mehr... (Kommentare: 1)


15.02.2016

Interview - Familienunternehmen

Familienunternehmen waren immer schon nachhaltig orientiert

Foto: Privat

Familienunternehmen sind nicht nur in der Fahrradbranche ein Erfolgskonzept. Was macht ihren Erfolg aus – und wofür stehen sie? Wir haben darüber mit Philipp Sandner, Professor für Produktion, Innovation und Unternehmensgründung gesprochen. Er lehrt an der Frankfurt School of Finance and Management. mehr...


15.02.2016

Interview - Kinder- und Jugendsport

Vorbilder machen Sportler

Foto: pd-f.de / abus

Lernstress, Unterricht, Ganztagesbetreuung – Kinder und Jugendliche in Deutschland sitzen zu viel, so der Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht 2015. Die Forscher sehen Vereine und Verbände in der Pflicht, den Nachwuchs zur Bewegung zu motivieren. Doch die Weichen für einen aktiven Lebensstil werden schon viel früher gelegt, glaubt Diplompsychologin Prof. Dr. Ulrike Burrmann. Nämlich in der Familie. mehr...


Mit einem Feedback-Gespräch können Ausbilder die Berufsanfänger im Betrieb durch Betonung ihrer Stärken zusätzlich motivieren.

Zum 1. Februar wurden auch in der Fahrradbranche wieder neue Ausbildungsverträge geschlossen. Auch dort wird es in einigen Regionen und für Kleinstbetriebe zunehmend schwieriger, Auszubildende zu finden. Hatten Sie Glück und konnten Sie alle Stellen besetzen, ist es an der Zeit, Feedback-Gespräche zu führen. Gerade in der Probezeit, denn für viele Azubis ist der Übergang von der Schule in den Beruf ein schwieriger Schritt. Faire Gespräche lassen sie in der neuen Situation leichter ankommen. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Dänische Designmarke Viva Bikes wandert unter deutsches Dach

    Im Jahr 2006 hatte der Kopenhagener Lars Jensen (vormals Andersen) mit seinen stylisch-eleganten Viva Bikes für frischen Wind in der Szene gesorgt. Jetzt möchte sich der Gründer und Erfinder der dänischen Designmarke neuen Projekten widmen und hat die Marke verkauft. Der neue Inhaber ist (…) mehr...

  • Fritz G. Baumgarten übernimmt Führungsposition in der Fahrradindustrie

    Über 25 Jahre ist Fritz G. Baumgarten bereits in der Fahrradindustrie in leitenden Positionen tätig, viele Jahre davon für Komponentenanbieter Campagnolo. Nach seinem Abschied bei einer Tochtergesellschaft von Kymco nach weiteren sieben Jahren übernimmt Baumgarten jetzt eine neue Führungsposition bei Fahrradkomponentenanbieter (…) mehr...

  • Schwalbe investiert zweistelligen Millionenbetrag am Standort Reichshof

    Der lange, trockene Sommer lud zum Radfahren ein wie selten ein Jahr zuvor. Gleichzeitig setzte sich auch der E-Bike-Boom ungetrübt weiter fort. Davon konnte auch Reifenhersteller Schwalbe profitieren, der soeben die Umsatzzahlen für das Jahr 2018 präsentierte und gleichzeitig Investitionen in Millionenhöhe am Standort Reichshof in Nordrhein-Westfalen ankündigte. (…) mehr...

  • E-Bike-Verkäufe in Deutschland kratzen an der 1 Million-Marke

    Es war eine der Fragen, welche die Branche im Vorfeld der Veröffentlichung der Wirtschaftszahlen für das Jahr 2018 am meisten interessierte: Wurden in Deutschland im vergangenen Jahr erstmals über 1 Million Elektrofahrräder verkauft? ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger wusste in Berlin nicht nur diese Frage zu beantworten, sondern berichtete insgesamt über ein für die Fahrradbranche sehr erfreuliches Jahr 2018. (…) mehr...

  • Hüllenlos für Helmnutzung werben

    Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sind jungen Radfahrenden die Gefahren und das persönliche Risiko eines schweren Fahrradunfalls durchaus bewusst. Trotzdem tragen die wenigsten immer einen Fahrradhelm. Eine neue Verkehrssicherheitsaktion von BMVI und DVR in Kooperation mit „Germany’s next Topmodel“ soll das ändern. (…) mehr...

  • E-Bikes der ZEG bremsen künftig auch mit ABS

    ABS-Bremssysteme können zu spürbar mehr Sicherheit und weniger Unfällen von E-Bike-Nutzern beitragen. Die ZEG schickt für die Saison 2019 erstmals zwei Modelle mit dem von Bosch und Magura entwickelten Bremsassistenten auf die Straße, verbaut an Pedelecs der Marken (…) mehr...

  • Nicolai GmbH lädt zur Hausmesse am neuen Standort

    Kalle Nicolai öffnet am 13. April die Türen für die Nicolai-Manufaktur am neuen Standort in Mehle. Dort wird ein Blick hinter die Kulissen gewährt und Eindrücke vermittelt, wie die Rahmen der Nicolai-Bikes entstehen. Gleichzeitig werden Details verraten, welche (…) mehr...

  • Allegion mit neuem OEM-Sales-Manager für Axa und Trelock

    Die beiden Allegion-Marken Axa und Trelock begrüßen einen neuen OEM-Sales-Manager für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa. Der Neuzugang arbeitet vom Firmensitz in Münster aus. (…) mehr...

  • BBB Cycling besetzt zwei Verkaufsgebiete neu

    Der niederländische Zubehörspezialist BBB Cyling hat die Verkaufsgebiete Süd-West sowie Nord-West in Deutschland neu besetzt. Die beiden neuen Kollegen im Team um Verkaufsleiter Adrian Lipovača heißen (…) mehr...

  • Riese & Müller gibt der Entwicklungsabteilung eine neue Struktur

    Die Entwicklungsabteilung von E-Bike-Spezialist Riese & Müller erhält eine veränderte Struktur und gliedert sich ab sofort in drei neue Bereiche. Gleichzeitig wurden die dadurch entstandenen Führungspositionen besetzt – mit einem Neuzugang, einer internen Neubesetzung und einer Interimslösung. (…) mehr...