velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Der Markt für Zubehör, Accessoires und Bikewear ist für den stationären Fahrradhandel kein Zuckerschlecken. Als Beweis dafür mögen die jüngsten Zahlen des Instituts für Handelsforschung dienen, die für den Zeitraum zwischen 2005 und 2015 eine mehr als Verzehnfachungen des Umsatzes von Online-Anbietern mit den oben genannten Produktsegmenten ausweisen. mehr...


27.06.2016

Report - Digitaler Handel

Wem gehört die Zukunft?

Foto: thinkstockphotos.de by gettyimages

Wer sich in der Fahrradbranche die Marktzahlen der jüngeren Vergangenheit ansieht, stellt eine deutliche Zunahme des Onlinehandels fest. Vor dem Hintergrund eines insgesamt wachsenden Marktes findet gegenwärtig eine Verschiebung der Umsätze zu Lasten stationärer Händler statt. Besonders gravierend sind diese Verschiebungen im Verkauf von Zubehör und Bikewear. Für den stationären Handel stellt sich die Frage, welche Konsequenzen und Möglichkeiten zur Reaktion sich aus dieser Entwicklung ergeben. mehr...


27.06.2016

Portrait - Abus

Mit Fleiß und zweitem Ruder

Foto: Yorick Carroux

Abus ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Unternehmen. Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen ist in Deutschland und einigen anderen Ländern als Marktführer für Fahrradschlösser bekannt. Wer regelmäßig mit Abus zu tun hat, merkt zudem, dass im Unternehmen auch noch andere Werte am Werk sind. mehr...


27.06.2016

Report - RTI Sports

Der sportliche Weg zur ­Ergonomie

Griff und Sattel – darin ist Ergon Spezialist. Nach dem Besuch in ­Koblenz versteht man, wie viel Know-how in den kleinen Dingen steckt.

Den Namen Ergon verbinden Freizeitsportler und Tourer heute vor allem mit Ergo­nomie in professionellem Design. Das Mutterunternehmen RTI Sports weist nicht nur eine enorme Fertigungstiefe, sondern auch eine erstaunliche Geschichte auf. mehr...


27.06.2016

Portrait - Evoc

In der Lawine geboren

Foto: Richard Walch

Für ein immer noch junges Unternehmen kann Evoc bereits eine beeindruckende Bilanz vorweisen: Über 50 Preise und Awards hat der Taschen- und Protek­torenspezialist Evoc seit der Gründung 2008 weltweit eingeheimst. Beim Besuch der beiden Gründer Holger Feist und Bernd Stucke in ihrem Münchner Hauptquartier wird schnell klar, dass solche Erfolge nur möglich sind, wenn man für sein Produkt brennt. mehr...


27.06.2016

Portrait - Gonso

Blick zurück nach vorn

Gonso hat nicht nur im Radsport Tradition, konzentriert sich aber inzwischen ausschließlich auf Bikewear.

Gonso feiert in diesem Jahr bereits sein 90-jähriges Jubiläum. Zwar ist der Bikewear-Anbieter aus Albstadt schon seit einigen Jahren nicht mehr eigenständig, als Teil einer bekannten Unternehmensgruppe sieht er sich aber auch für die Zukunft gut aufgestellt. mehr...


27.06.2016

Portrait - Strava

Das soziale Netzwerk für Radsportler

Fotos: Strava

Die Rückmeldung kommt schnell, ist positiv und stammt von Gleichgesinnten: Egal ob nach einem 250-Kilometer-Radmarathon oder nach einer Pendlerstrecke durch die Innenstadt, beim Internetdienst Strava ernten Fahrradfahrer – ebenso wie Läufer – Anerkennung für ihre körperliche Betätigung. Schon Minuten nach einer Aktivität gibt es die ersten Nachrichten mit dem Zeichen des Respekts: »Kudos« heißt das im Fachjargon, ein Begriff, der vom griechischen Wort für »Ruhm« oder »Ehre« abstammt. mehr...


27.06.2016

Trends - Bikewear

Die Bikewear der Zukunft ist smart

Christl Hammerand

Wer im Jahr 2020 Rad fährt, wird neueste Technologien in der Hartware zur Verfügung haben, um seine Leistung zu optimieren. Doch auch die Bikewear der Zukunft hat einige Überraschungen parat. Dank intelligenter Fasern und Stoffe wird sie den Sportler optimal und individuell schützen und unterstützen. mehr...


27.06.2016

Recht - Geoblocking

EU fürchtet Barrieren im digitalen Handel

Foto: Daniel Fleck - Fotolia.com

Die Europäische Kommission sieht den zwischenstaatlichen Handel durch Geo-Blocking bedroht und will gegensteuern. Worauf müssen sich Unternehmen beim Online-Handel einstellen? mehr...


27.06.2016

Schulung - Textilpflege

Funktion will gepflegt werden

.

Funktionswäsche, Bike-Hosen, Trikots und Jacken erfüllen wichtige, aufeinander abgestimmte Funk-tionen. Damit ihre Atmungsaktivität, Wind- und Wasserdichte sowie die Ausrüstungen der Fasern auf Dauer erhalten bleiben, brauchen die Textilien die richtige Pflege. Mit entsprechenden Tipps und Hinweisen können Verkäufer im Gespräch mit Kunden ihre Fachkompetenz beweisen. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 11-12-19 Thema Werkstatt & Service

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 10-19 Thema Handel

Ruhe in Frieden?

Velobiz.de Magazin 9-19 Thema Eurobike

Scheuklappen ablegen

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Bike-Components vertreibt MTB-Marke künftig exklusiv

    Der Aachener Fahrradhändler und Online-Vertreiber Bike-Components hat soeben eine exklusive Zusammenarbeit mit einem MTB-Hersteller aus dem Allgäu vereinbart. Diese neue Vertriebskooperation ist zunächst bis einschließlich 2022 angelegt. (…) mehr...

  • By.Schulz trauert um Willhelm Bok

    Traurige Nachricht aus Saarbrücken: Willi Bok, seit vielen Jahren in der Fahrradbranche unterwegs und zuletzt bei By.Schulz tätig, ist vor wenigen Tagen im Krankenhaus an den Folgen eines schweren Sturzes während einer MTB-Tour gestorben. (…) mehr...

  • Sebastian Maag stellt sich neuer Herausforderung in der Fahrradbranche

    Noch vor Jahreswechsel verkündetet Fahrradhersteller Specialized die Trennung vom langjährigen Mitarbeiter Sebastian Maag. Der hat sich jetzt einer neuen Herausforderung gestellt – und zwar beim deutschen Fahrradhersteller (…) mehr...

  • E-Bike-Hersteller setzen auf Antriebssystem von Revonte

    Das finnische Unternehmen Revonte präsentierte seinen neu entwickelten Mittelmotor mit integriertem, stufenlosem Automatik-Getriebe erstmals auf der letztjährigen Eurobike (velobiz.de berichtete) . Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter in Richtung Markteinführung und nennt erste E-Bike-Hersteller, die auf das Antriebssystem setzen wollen. (…) mehr...

  • Kettler Markenrechte für Sport- und Fitnessgeräte in neuen Händen

    Auch nach der dritten Insolvenz und der damit verbundenen endgültigen Schließung des Fitnessgeräte-Herstellers Kettler geht es mit der Marke Kettler weiter. Die Markenrechte für Sport- und Fitnessgeräte in Europa hat kürzlich (…) mehr...

  • Urwahn und Schmolke bringen High-End-Rennrad zum Rollen

    Was passiert, wenn sich 3D-Druck-Pionier Urwahn und Carbon-Spezialist Schmolke zusammentun, um ein Rennrad der Extraklasse auf den Weg zu bringen? Die Antwort darauf haben beide Unternehmen soeben präsentiert. Welche Rolle dabei das Material Kupfer spielt. (…) mehr...

  • Zwei Neuzugänge im Brand-Management in Schweinfurt

    In Schweinfurt verstärken zwei neue Mitarbeiter das Team im Bereich Brand Management. Ihre Aufgabe ist es, die Marken Haibke bzw. Lapierre in der D-A-CH-Region weiter voranzubringen. Für Haibike tätig ist künftig Neuzugang (…) mehr...

  • Andreas Gehlen übergibt Croozer an Tochter Hanna

    27 Jahre lang stand Andreas Gehlen an der Spitze des von ihm gegründeten Unternehmens. Jetzt wird ein neues Kapitel beim Spezialisten für Kinderfahrradanhänger eingeschlagen. Andreas Gehlen übergibt Croozer an seine Tochter Hanna, die bereits seit Mitte 2018 gemeinsam mit ihrem Vater und Markus Krill das Unternehmen führt. Gleichzeitig wird ein neuer, dritter Geschäftsführer zum Jahresbeginn vorgestellt. (…) mehr...

  • Neues Schwergewicht für Carbon-Komponenten „Made in Germany“

    Das von Thomas Mertin gegründete Unternehmen THM Carbones wurde zum Jahreswechsel übernommen. 3T Cycling S.R.L., seit 2017 Inhaber des Carbon-Spezialisten, hat jetzt das Unternehmen wieder verkauft – und zwar an (…) mehr...

  • Messe Friedrichshafen setzt auf modulares Eurobike-Konzept

    Die Messe- und Marktlandschaften sind in Bewegung. Das gilt aktuell für viele Branchen, die Fahrradbranche ist dabei keine Ausnahme. In Friedrichshafen laufen die Vorbereitungen auf das mittlerweile vierte Eurobike-Jahrzehnt auf Hochtouren – und auch hier stellt man sich auf die veränderten Marktbedingungen ein. (…) mehr...