velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Der Markt für Zubehör, Accessoires und Bikewear ist für den stationären Fahrradhandel kein Zuckerschlecken. Als Beweis dafür mögen die jüngsten Zahlen des Instituts für Handelsforschung dienen, die für den Zeitraum zwischen 2005 und 2015 eine mehr als Verzehnfachungen des Umsatzes von Online-Anbietern mit den oben genannten Produktsegmenten ausweisen. mehr...


27.06.2016

Report - Digitaler Handel

Wem gehört die Zukunft?

Foto: thinkstockphotos.de by gettyimages

Wer sich in der Fahrradbranche die Marktzahlen der jüngeren Vergangenheit ansieht, stellt eine deutliche Zunahme des Onlinehandels fest. Vor dem Hintergrund eines insgesamt wachsenden Marktes findet gegenwärtig eine Verschiebung der Umsätze zu Lasten stationärer Händler statt. Besonders gravierend sind diese Verschiebungen im Verkauf von Zubehör und Bikewear. Für den stationären Handel stellt sich die Frage, welche Konsequenzen und Möglichkeiten zur Reaktion sich aus dieser Entwicklung ergeben. mehr...


27.06.2016

Portrait - Abus

Mit Fleiß und zweitem Ruder

Foto: Yorick Carroux

Abus ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Unternehmen. Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen ist in Deutschland und einigen anderen Ländern als Marktführer für Fahrradschlösser bekannt. Wer regelmäßig mit Abus zu tun hat, merkt zudem, dass im Unternehmen auch noch andere Werte am Werk sind. mehr...


27.06.2016

Report - RTI Sports

Der sportliche Weg zur ­Ergonomie

Griff und Sattel – darin ist Ergon Spezialist. Nach dem Besuch in ­Koblenz versteht man, wie viel Know-how in den kleinen Dingen steckt.

Den Namen Ergon verbinden Freizeitsportler und Tourer heute vor allem mit Ergo­nomie in professionellem Design. Das Mutterunternehmen RTI Sports weist nicht nur eine enorme Fertigungstiefe, sondern auch eine erstaunliche Geschichte auf. mehr...


27.06.2016

Portrait - Evoc

In der Lawine geboren

Foto: Richard Walch

Für ein immer noch junges Unternehmen kann Evoc bereits eine beeindruckende Bilanz vorweisen: Über 50 Preise und Awards hat der Taschen- und Protek­torenspezialist Evoc seit der Gründung 2008 weltweit eingeheimst. Beim Besuch der beiden Gründer Holger Feist und Bernd Stucke in ihrem Münchner Hauptquartier wird schnell klar, dass solche Erfolge nur möglich sind, wenn man für sein Produkt brennt. mehr...


27.06.2016

Portrait - Gonso

Blick zurück nach vorn

Gonso hat nicht nur im Radsport Tradition, konzentriert sich aber inzwischen ausschließlich auf Bikewear.

Gonso feiert in diesem Jahr bereits sein 90-jähriges Jubiläum. Zwar ist der Bikewear-Anbieter aus Albstadt schon seit einigen Jahren nicht mehr eigenständig, als Teil einer bekannten Unternehmensgruppe sieht er sich aber auch für die Zukunft gut aufgestellt. mehr...


27.06.2016

Portrait - Strava

Das soziale Netzwerk für Radsportler

Fotos: Strava

Die Rückmeldung kommt schnell, ist positiv und stammt von Gleichgesinnten: Egal ob nach einem 250-Kilometer-Radmarathon oder nach einer Pendlerstrecke durch die Innenstadt, beim Internetdienst Strava ernten Fahrradfahrer – ebenso wie Läufer – Anerkennung für ihre körperliche Betätigung. Schon Minuten nach einer Aktivität gibt es die ersten Nachrichten mit dem Zeichen des Respekts: »Kudos« heißt das im Fachjargon, ein Begriff, der vom griechischen Wort für »Ruhm« oder »Ehre« abstammt. mehr...


27.06.2016

Trends - Bikewear

Die Bikewear der Zukunft ist smart

Christl Hammerand

Wer im Jahr 2020 Rad fährt, wird neueste Technologien in der Hartware zur Verfügung haben, um seine Leistung zu optimieren. Doch auch die Bikewear der Zukunft hat einige Überraschungen parat. Dank intelligenter Fasern und Stoffe wird sie den Sportler optimal und individuell schützen und unterstützen. mehr...


27.06.2016

Recht - Geoblocking

EU fürchtet Barrieren im digitalen Handel

Foto: Daniel Fleck - Fotolia.com

Die Europäische Kommission sieht den zwischenstaatlichen Handel durch Geo-Blocking bedroht und will gegensteuern. Worauf müssen sich Unternehmen beim Online-Handel einstellen? mehr...


27.06.2016

Schulung - Textilpflege

Funktion will gepflegt werden

.

Funktionswäsche, Bike-Hosen, Trikots und Jacken erfüllen wichtige, aufeinander abgestimmte Funk-tionen. Damit ihre Atmungsaktivität, Wind- und Wasserdichte sowie die Ausrüstungen der Fasern auf Dauer erhalten bleiben, brauchen die Textilien die richtige Pflege. Mit entsprechenden Tipps und Hinweisen können Verkäufer im Gespräch mit Kunden ihre Fachkompetenz beweisen. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 9-19 Thema Eurobike

Scheuklappen ablegen

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • ZEG-Marken Bulls und Kettler setzen einen neuen Standard

    Auf der Eurobike überraschten die beiden ZEG-Marken Bulls und Kettler mit einem neuen Standard für Steuerrohr, Steuersatz und Gabelschaft. Das neue Einbaumaß verspricht Vorteile beim Bau von Rahmen mit integriertem Akku. Neben den ZEG-Marken geht ein weiterer großer Hersteller einen ähnlichen Weg geht. mehr...

  • Merida investiert Millionen-Betrag in Deutschland

    Von der ungebrochenen Nachfrage nach E-Bikes profitiert auch Merida. Um mit der Nachfrage Schritt halten zu können, investiert die Nummer Zwei unter den Fahrradproduzenten Taiwans in den kommenden drei Jahren einen substantiellen Betrag in den Ausbau eines bestehenden Werks in Deutschland. mehr...

  • Das Rad wirklich neu erfunden

    Die Stimmung ist gut wie nie in der Fahrradbranche. Wer klagt, tut das auf hohem Niveau. Und wie oft, wenn's gut läuft, macht die Kreativität einen Satz. Und bringt unter den Händen von Leuten, die für ihre Sache brennen, wirklich Revolutionäres, Schräges, einfach Neues hervor. Spannende, etwas andere Neuheiten und ihre Geschichten haben wir in der Startup-Area der Eurobike 2019 gesammelt. mehr...

  • Fahrradmarke Puch kehrt nach Deutschland zurück

    In Deutschland spielte Puch als Fahrradmarke zuletzt keine Rolle. Es gab keinen Lizenzpartner für die Marke, die dem Fahrradhersteller Cycleurope gehört. Auf der Eurobike präsentierte sich erstmals ein Vertriebsunternehmen, das die Fahrradmarke Puch wieder in Deutschland positionieren will. (…) mehr...

  • Rehau präsentiert Montagepartner für Nuvelos

    Die Besonderheit der E-Bikes von Rehau ist ein Rahmen, der in einem Spritzgussverfahren gefertigt wird, aus faserverstärktem Kunststoff besteht und laut Hersteller zu 100 % recycelbar ist. Die Räder kommen unter der Marke Nuvelos auf den Markt (velobiz.de berichtete) . Jetzt steht fest, wer die Endmontage für diese E-Bikes übernimmt. (…) mehr...

  • Wheeler kommt zurück

    Eine der einst großen MTB-Marken, um die es hierzulande zuletzt sehr still geworden ist, kehrt nun wieder zurück nach Deutschland. Allerdings wollen sich die Taiwanesen mit einem High-End-Sortiment direkt an Endkunden wenden. (...) mehr...

  • Sigma Sport und VDO gehen gemeinsame Wege

    Die beiden Sportelektronikhersteller Sigma Sport und VDO geben ihre Fusion zum sofortigen Zeitpunkt bekannt. Mit einher gehen personelle Veränderungen in der Vertriebsstruktur. Wie es mit beiden Marken VDO und Sigma Sport weitergeht. (…) mehr...

  • Hermann Hartje KG begrüßt drei neue Außendienstmitarbeiter

    Mit drei neuen Außendienstmitarbeitern geht Hartje an den Start. Zwei Neuzugänge in der Hartje-Mannschaft drehen dabei künftig in Österreich die Vertriebsrunde. Im Verkaufsbüro Heidelberg wechselt zudem ein langjähriger Innendienstmitarbeiter das Aufgabengebiet. (...) mehr...

  • SKS Germany: Spionagearbeit und weitere praktische Helfer

    Zubehörhersteller SKS Germany präsentierte auf der diesjährigen Eurobike wieder ein Reihe von Produktneuheiten für die Saison 2020. Dabei setzt das Unternehmen bei einigen Neuheiten auf die Verbindung mit dem Smartphone, beispielsweise wenn es um die Kontrolle des richtigen Reifendrucks geht. Auch für den sicheren Transport von Smartphone und anderem Zubehör gibt es Neuigkeiten. (…) mehr...

  • Hövding schützt mit der dritten Generation

    Als Hövding im Jahr 2013 erstmals den „Airbag“ für Radfahrer auf den Markt brachte, war die Neugier so groß, dass sich angesehene Fahrradjournalisten in einen Selbstversuch stürzten, um die Funktionsweise zu erfahren (velobiz.de berichtete) . Sechs Jahre später und nach vier Jahren Forschung bringt das schwedische Unternehmen jetzt die dritte Generation des Airbags für urbane Radfahrer heraus. Der Hövding hat sich nicht nur im Design verändert, auch smarte Funktionen wurden integriert. (…) mehr...