velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Der Markt für Zubehör, Accessoires und Bikewear ist für den stationären Fahrradhandel kein Zuckerschlecken. Als Beweis dafür mögen die jüngsten Zahlen des Instituts für Handelsforschung dienen, die für den Zeitraum zwischen 2005 und 2015 eine mehr als Verzehnfachungen des Umsatzes von Online-Anbietern mit den oben genannten Produktsegmenten ausweisen. mehr...


27.06.2016

Report - Digitaler Handel

Wem gehört die Zukunft?

Foto: thinkstockphotos.de by gettyimages

Wer sich in der Fahrradbranche die Marktzahlen der jüngeren Vergangenheit ansieht, stellt eine deutliche Zunahme des Onlinehandels fest. Vor dem Hintergrund eines insgesamt wachsenden Marktes findet gegenwärtig eine Verschiebung der Umsätze zu Lasten stationärer Händler statt. Besonders gravierend sind diese Verschiebungen im Verkauf von Zubehör und Bikewear. Für den stationären Handel stellt sich die Frage, welche Konsequenzen und Möglichkeiten zur Reaktion sich aus dieser Entwicklung ergeben. mehr...


27.06.2016

Portrait - Abus

Mit Fleiß und zweitem Ruder

Foto: Yorick Carroux

Abus ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Unternehmen. Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen ist in Deutschland und einigen anderen Ländern als Marktführer für Fahrradschlösser bekannt. Wer regelmäßig mit Abus zu tun hat, merkt zudem, dass im Unternehmen auch noch andere Werte am Werk sind. mehr...


27.06.2016

Report - RTI Sports

Der sportliche Weg zur ­Ergonomie

Griff und Sattel – darin ist Ergon Spezialist. Nach dem Besuch in ­Koblenz versteht man, wie viel Know-how in den kleinen Dingen steckt.

Den Namen Ergon verbinden Freizeitsportler und Tourer heute vor allem mit Ergo­nomie in professionellem Design. Das Mutterunternehmen RTI Sports weist nicht nur eine enorme Fertigungstiefe, sondern auch eine erstaunliche Geschichte auf. mehr...


27.06.2016

Portrait - Evoc

In der Lawine geboren

Foto: Richard Walch

Für ein immer noch junges Unternehmen kann Evoc bereits eine beeindruckende Bilanz vorweisen: Über 50 Preise und Awards hat der Taschen- und Protek­torenspezialist Evoc seit der Gründung 2008 weltweit eingeheimst. Beim Besuch der beiden Gründer Holger Feist und Bernd Stucke in ihrem Münchner Hauptquartier wird schnell klar, dass solche Erfolge nur möglich sind, wenn man für sein Produkt brennt. mehr...


27.06.2016

Portrait - Gonso

Blick zurück nach vorn

Gonso hat nicht nur im Radsport Tradition, konzentriert sich aber inzwischen ausschließlich auf Bikewear.

Gonso feiert in diesem Jahr bereits sein 90-jähriges Jubiläum. Zwar ist der Bikewear-Anbieter aus Albstadt schon seit einigen Jahren nicht mehr eigenständig, als Teil einer bekannten Unternehmensgruppe sieht er sich aber auch für die Zukunft gut aufgestellt. mehr...


27.06.2016

Portrait - Strava

Das soziale Netzwerk für Radsportler

Fotos: Strava

Die Rückmeldung kommt schnell, ist positiv und stammt von Gleichgesinnten: Egal ob nach einem 250-Kilometer-Radmarathon oder nach einer Pendlerstrecke durch die Innenstadt, beim Internetdienst Strava ernten Fahrradfahrer – ebenso wie Läufer – Anerkennung für ihre körperliche Betätigung. Schon Minuten nach einer Aktivität gibt es die ersten Nachrichten mit dem Zeichen des Respekts: »Kudos« heißt das im Fachjargon, ein Begriff, der vom griechischen Wort für »Ruhm« oder »Ehre« abstammt. mehr...


27.06.2016

Trends - Bikewear

Die Bikewear der Zukunft ist smart

Christl Hammerand

Wer im Jahr 2020 Rad fährt, wird neueste Technologien in der Hartware zur Verfügung haben, um seine Leistung zu optimieren. Doch auch die Bikewear der Zukunft hat einige Überraschungen parat. Dank intelligenter Fasern und Stoffe wird sie den Sportler optimal und individuell schützen und unterstützen. mehr...


27.06.2016

Recht - Geoblocking

EU fürchtet Barrieren im digitalen Handel

Foto: Daniel Fleck - Fotolia.com

Die Europäische Kommission sieht den zwischenstaatlichen Handel durch Geo-Blocking bedroht und will gegensteuern. Worauf müssen sich Unternehmen beim Online-Handel einstellen? mehr...


27.06.2016

Schulung - Textilpflege

Funktion will gepflegt werden

.

Funktionswäsche, Bike-Hosen, Trikots und Jacken erfüllen wichtige, aufeinander abgestimmte Funk-tionen. Damit ihre Atmungsaktivität, Wind- und Wasserdichte sowie die Ausrüstungen der Fasern auf Dauer erhalten bleiben, brauchen die Textilien die richtige Pflege. Mit entsprechenden Tipps und Hinweisen können Verkäufer im Gespräch mit Kunden ihre Fachkompetenz beweisen. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Schweizer E-Bike-Antriebshersteller streicht die Segel

    Das ist ein weiterer Rückschlag, was die Marktpositionierung von Heckmotoren im E-Bike-Segment anbelangt. Nachdem sich vor Kurzem der kanadische Anbieter BionX endgültig vom europäischen Markt verabschiedet hat (velobiz.de berichtete), verschwindet jetzt eine weitere, etablierte Antriebsmarke, die auf Heckmotoren gesetzt hatte, von der Bildfläche. Wie es jetzt für deren Kunden weitergeht. (…) mehr...

  • Gestohlene E-Bikes im Wert von über 100.000 EUR sichergestellt

    Fahrradgeschäfte werden immer wieder von professionellen Diebesbanden heimgesucht. Die Schäden sind oftmals immens und die Erfolge der Polizei bei der Fahndung nach den Dieben sind dünn gesät. Gleich zwei Erfolge kurz hintereinander konnte jedoch vor wenigen Tagen die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf verbuchen. Deutlich wird dabei, welchen Weg bei uns gestohlene Ware wohl oftmals nimmt. In einem Fall ist noch ungeklärt, bei welchem Fahrradhändler die neuwertigen Räder gestohlen wurden. (…) mehr...

  • Recep Yeşil stellt sich neuer Herausforderung im E-Bike-Business

    Mit Stationen wie Cannondale, Supernova und Specialized kann der studierte Maschinenbauer Recep Yeşil auf einen reichen Erfahrungsschatz in der Fahrrad- und E-Bike-Branche zurückgreifen. Jetzt stellt sich der Mitbegründer der urbanen Fahrradmarke Fixie Inc. einer neuen beruflichen Herausforderung und bleibt dabei der Fahrradbranche treu. Sein neuer Arbeitgeber kann aber noch weitere Veränderungen in Sachen Personal und Vertrieb verkünden. (…) mehr...

  • EU beschließt Anti-Dumping-Zölle für E-Bike-Importe aus China

    (update) Die Würfel sind gefallen: Soeben hat die Europäische Kommission ihren Beschluss veröffentlicht, auf E-Bike-Importe aus China Anti-Dumping-Zölle zu erheben. Die Höhe des erhobenen Zolles ist für einzelne Unternehmen unterschiedlich. (…) mehr...

  • Corratec: Konrad Irlbacher jun. übernimmt Führungsrolle

    Das neue Jahr beginnt bei Corratec mit einer Verstärkung aus den eigenen Reihen: Ab sofort übernimmt Konrad Irlbacher Junior, der Sohn des Gründers und Geschäftsführers des Raublinger Fahrradunternehmens, den Posten des (…) mehr...

  • Hartje mit zwei Neuzugängen im digitalen Bereich

    Die Zeit des digitalen Wandels stellt auch für die Fahrradindustrie gleichzeitig Herausforderung und Gelegenheit dar. Vor diesem Hintergrund verstärkt die Hermann Hartje KG die von Köln aus arbeitende Abteilung E-Commerce mit zwei Personalien, die beide umfassende Branchenerfahrung und Kompetenzen im digitalen Bereich mitbringen. (…) mehr...

  • Accell-Gruppe sucht einen neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden

    Schritt für Schritt treibt die niederländische Accell-Gruppe (mit Fahrradmarken wie Winora, Haibike oder Ghost) den Konzernumbau weiter voran. So wurden in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedene Führungspositionen neu besetzt. Der personelle Umbau macht auch vor dem Aufsichtsrat nicht Halt. Soeben wurde die Suche nach einem neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden eingeleitet. Der bisherige Amtsinhaber (…) mehr...

  • MCG holt französische Marke wieder ins Sortiment zurück

    Großhändler Merida & Centurion Germany (MCG) meldet einen Rückkehrer im Markensortiment: Die Magstädter haben den exklusiven Vertrieb in Deutschland und Österreich für die französische Marke (…) mehr...

  • Heinzmann steigt bei Kölner E-Roller-Startup ein

    Elektroantriebs-Spezialist Heinzmann steigt ins E-Scooter-Geschäft ein. Das Unternehmen hat sich kürzlich an PLEV Technologies beteiligt. Die Kölner haben einen Elektro-Scooter mit Allrad-Lenkung entwickelt, der ab Mitte dieses Jahres erhältlich sein soll und auf der vergangenen Eurobike in Friedrichshafen bereits unter dem Modellnamen (…) mehr...

  • Komponentenmarke ENVE startet mit neuem Vertriebspartner

    Die amerikanische Komponentenmarke ENVE, seit März 2016 unter dem Dach von Amer Sports aus Finnland, stellt den Auftritt in Deutschland und Österreich auf neue Beine. Mit dem neuen Vertriebspartner besteht schon seit einigen Jahren eine Verbindung. (…) mehr...