velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

Foto: Philipp Hympendahl

Uwe Wöll, designierter Geschäftsführer der VSF Service GmbH, sagte bei der jüngsten Premiere des velobiz.de Vertriebstags in Schweinfurt (ab Seite 22), dass im Fahrradmarkt vieles besser laufen würde, wenn der Handel und seine Lieferanten ein besseres Verständnis füreinander entwickeln würden – ein Satz, den zwar wohl jeder in der Branche bedenkenlos mitunterschreiben kann, der in der Praxis aber dennoch viel zu selten Beachtung findet. mehr...


11.12.2016

Report - Zukunft des Fahrradhandels

Wohin schwingt das Pendel?

Manche Optimisten in der Branche verspüren gerade einen leichten Rückenwind für Ladengeschäfte im Fahrradhandel. Freudig stellen sie fest, dass dem stationären Fachhandel sowohl von Seiten der Industrie als auch der Kunden wieder eine höhere Wertschätzung entgegengebracht zu werden scheint. Doch ist das wirklich mehr als nur eine unvollständige Momentaufnahme? In der Branche wird vielschichtig darüber diskutiert, wie die aktuelle Situation eingeschätzt werden kann. mehr...


11.12.2016

Zahlen - Internet

Wer leuchtet am hellsten im Netz?

.

Die Fahrradbranche findet immer mehr auch im Internet statt. Dabei ist es interessant zu beobachten, dass die Marken, die stationär eine starke Präsenz haben, nicht unbedingt die gleichen sind, die online besonders gut auf sich aufmerksam machen. Und auch im Handel gibt es manchen Hidden Champion, der dieses Gebiet bemerkenswert virtuos bespielt. Doch wer kann Online eigentlich am besten? mehr...


11.12.2016

Report - Studie zum Fahrradhandel

Was will der Kunde?

Foto: NiroDesign, iStocphoto.com

Auf dem Bike Brainpool, einem renommierten Thinktank der Fahrradbranche, wurden Anfang November intensiv die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Handel beleuchtet und diskutiert. In der hochkarätig besetzten Veranstaltung stellte der Fachhandelsverband Bico die Ergebnisse einer aktuellen Kundenumfrage vor. Eine Roadmap für den digitalen Dschungel? mehr...


11.12.2016

Event - velobiz.de Vertriebstag

Gut vernetzt

Andreas Lübeck und Lars Röttger (oben) von der Bidex GmbH stellten die Pläne des neuen Branchen-Dienstleisters vor.

Die Digitalisierung macht vieles möglich. Doch nicht alles, was möglich ist, ist auch erlaubt. Das ist nur eine der Erkenntnisse, die der erste velobiz.de Vertriebstag hervorbrachte. mehr...


11.12.2016

Report - Nachfolgeregelung

Freundliche Übernahme

Foto: © Karin & Uwe Annas - Fotolia.com

Sie ist für viele Fahrradhändler aktuell wie nie: die Frage nach dem Nachfolger und wie er zu finden ist. Auf dem Weg dahin gibt es viel zu beachten, will man zufrieden mit dem Abschluss sein. Vor allem: die Zeit. mehr... (Kommentare: 1)


11.12.2016

Interview - Sandra Wolf

Herausforderung Employer Branding

Viele Menschen würden durchaus gerne im Fahrradhandel arbeiten, werden aber von den nied­rigen Gehaltsaussichten abgeschreckt.

Wie komme ich zu gutem Fachpersonal? Warum ist es so schwer, geeignete Mitarbeiter zu finden? Fragen wie diese treiben derzeit viele Branchenteilnehmer in Handel und Industrie um. Sandra Wolf beschäftigt sich seit langem mit Fragestellungen rund um das Thema Employer Branding. Als Beraterin in diesem Bereich ist sie bereits seit 1999 mit der Fahrradbranche verbunden. Seit 2013 ist sie zudem in der Geschäftsführung bei Fahrradhersteller Riese & Müller. mehr...


11.12.2016

Portrait - Shop-Szene San Francisco

Konkurrenz in Kalifornien

Die Golden Gate Bridge: weltbekanntes Denkmal – und für Abertausende Fahrradpendler täglicher Streckenabschnitt auf dem Weg ins Büro.

Die Gegend um San Francisco ist schon seit Jahrzehnten eine Brutstätte zahlreicher Trends im Fahrradmarkt. Entsprechend boomt dort auch das Geschäft. Eigentlich gute Voraus­setzungen für lokale Händler, doch der Wett­bewerb ist hart. Wir haben vier Läden besucht, die vier verschiedene Wege beschreiten. mehr...


11.12.2016

Portrait - Pearsons

Lebendiges Denkmal

Das Team der Filiale in Sutton wird geleitet von Retail Operations Manager Pete Campbell (2. v. l.).

Der älteste Fahrradladen der Welt betreibt im Südwesten Londons erfolgreich ein Geschäft mit Nachbarn, Pendlern und Rennradenthusiasten als Kunden. Aus dem eigenen Namen hat man eine begehrte Rennradmarke gemacht – und auch den Sprung ins Internet erfolgreich gemeistert. mehr...


11.12.2016

Portrait - Pedalhelden

Am Anfang war die Rikscha

Foto: Pedalhelden

Es begann mit einer Rikscha im Jahr 1997. Heute sind die Pedalhelden wohl der größte Fahrrad-Event-Anbieter in München. Doch das ist noch nicht alles. mehr...


11.12.2016

Report - Fachbereich Reha

»Das läuft alles ganz anders!«

Reha-Räder sind angepasstes Hightech, wie der Scorpion Plus von HP Velotechnik mit Aufstehhilfe, Spezialpedal und Gehhilfenhalter zeigt.

Abgrenzung von Mitbewerbern, höhere Rendite, besserer Zugang zum Klientel: Die Gründe, sich in der Reha-Nische einzurichten, sind unterschiedlich. Man sollte aber wissen, worauf man sich einlässt. Das Beispiel Tri-Mobil und weitere Händler bestätigen das. mehr...


11.12.2016

Händlerreise - Taiwan

Das war die Velobiz.de Händlerreise 2016

.

Das war ein Auftakt nach Maß: Die Premiere der velobiz.de Händlerreise nach Taiwan bot den Teilnehmern acht Tage voller spannender Einblicke nicht nur in ein Zentrum der asiatischen Fahrradindustrie, sondern auch in ein faszinierendes Land mit dessen vielfältiger Natur und Kultur. Organisiert von velobiz.de und dem Taiwan-Kenner Arnauld Hackmann war die Reise für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis. mehr...


11.12.2016

Schulung - Preisverhandlungen

Wunscherfüllung oder Schnäppchenjagd

.

Wenige Wochen vor der Inventur versuchen viele Händler über Rabatte ihre Lager zu räumen. Eine Strategie, die auch gewählt wird, um für die Fahrradmodelle der neuen Saison Platz zu schaffen. Was hier meist eine bewusste Entscheidung ist, läuft hingegen während eines Verkaufsgesprächs oft unüberlegt ab. Ein Fehler, der die Marge ohne Not schmälert. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Scott Sports übernimmt weitere Fahrradmarke

    Räumlich waren beide Unternehmen ohnehin nicht so weit voneinander entfernt: Jetzt wachsen die beiden in der Schweiz ansässigen Unternehmen noch enger zusammen. Die Rede ist von der Multisportmarke Scott Sports, die ab sofort den 2015 gegründeten Fahrradhersteller (…) mehr...

  • Cannondale stellt neues Alltagsbike vor

    Cannondale hat heute einen Neuzugang in seinem Fahrradprogramm präsentiert. Das neue Rad zeigt sich laut Hersteller „verspielt, handlich, leicht und reaktionsschnell“. (…) mehr...

  • Swype strickt neuartiges Support-Konzept

    Es ist ein ambitioniertes Versprechen, das Fahrradhersteller Cycle Union seinen Handelspartnern mit der neuen Marke Swype gibt: Marge 2.0 ohne Vororder und trotzdem "never out of stock". Soll heißen, dass Fahrradhändler bei der neuen E-MTB-Marke nie wieder auf Lieferungen warten müssten. Für den geplanten Marktstart von Swype zur Cycle-Union-Hausmesse CU World vom 6. bis 11. August haben die Oldenburger nun zudem noch ein Support-Programm angekündigt, das für viele Fachhändler eine zunächst sehr ungewöhnliche Komponente beinhaltet. mehr...

  • Rose Bikes übernimmt Digital-Agentur Kommerz

    Mit dem Einstieg von Kommerz-Mitgründer Marcus Diekmann als Chief Digital Officer bei Rose Bikes wurden bereits die ersten Drähte zu der Spezialagentur für E-Commerce und User Experience Design aus Essen gelegt. Nun hat der traditionsreiche Fahrradhändler die Digitalagentur per Anteilstausch vollständig übernommen. Dahinter steckt nicht weniger als der Anspruch, "Innovationsführer" im Fahrradhandel bei digitalen Lösungen zu werden. mehr...

  • Erste Reaktionen nach dem Bundesrats-Beschluss

    Wie berichtet, ist nach der Entscheidung des Bundesrats am Freitag der Weg für die Zulassung von Elektro-Tretrollern auf Straßen und Wegen mit Auflagen geebnet. Setzt die Bundesregierung die Änderungen um, kann sie die Verordnung in Kraft setzen. Die Reaktionen darauf sind recht unterschiedlich. (…) mehr...

  • Ruff Cycles bringt die Siebziger zurück

    Mit dem „The Ruffian“ wollte die Regensburger Fahrradschmiede die Fahrradwelt etwas bunter machen (velobiz.de berichtete). Nun stellt Ruff Cycles sein neuestes Modell „Lil’Buddy“ vor und knüpft dabei an die wilden 70er an. (…) mehr...

  • BMW lässt weiteren E-Scooter losrollen

    Mit dem Modell X2City, das gemeinsam mit dem Partner Kettler Alu Rad seit Anfang Februar über den Fahrradfachhandel vertrieben wird (velobiz.de berichtete), hat die BMW Group bereits ein Standbein im Bereich Mikromobilität. Jetzt kündigen die Bayern den Ausbau des Mobility-Sortiments mit einem sehr viel kleineren und kompakteren E-Scooter an. Auch hier gibt es einen bekannten Kooperationspartner. (…) mehr...

  • Marcus Neul übernimmt Führungsposition bei angeschlagener Sporthandelskette

    In der Fahrradbranche ist Marcus Neul aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Verantwortlicher für die Fahrradsparte von Karstadt Sports kein Unbekannter. Zuletzt war er u.a. bei Signa Sports Retail in einer leitenden Funktion tätig. Jetzt stellt sich Neul einer neuen Herausforderung und tritt in die Geschäftsführung bei (…) mehr...

  • Endgültig grünes Licht für E-Tretroller

    Jetzt kann alles ganz schnell gehen: Nachdem der Bundesrat in Sachen E-Tretroller-Verordnung noch die eine oder andere Nachbesserung eingefordert hatte (velobiz.de berichtete), hat das Kabinett jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und diese umgesetzt. Gestern fiel der finale Entschluss für die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung – so der offizielle, etwas sperrige Begriff. Die soll noch im (…) mehr...

  • Neubesetzung bei Simplon

    Der Vorarlberger Fahrradhersteller Simplon mit Sitz in Hard am Bodensee besetzt die Stelle der Vertriebs- und Marketing-Leitung neu. Nachdem Ende März das Ausscheiden des jetzigen Verkaufsleiters Wolfgang Haberstock zum Ende Mai bekannt gegeben wurde (velobiz.de berichtete), steht nun die Nachfolge fest. (…) mehr...