Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Foto:BionX / Markus Greber

Rund ein Drittel der Menschen in Deutschland lebt in Ballungsgebieten mit mehr als einer Million Einwohner. Tendenz steigend: Zukunftsforscher prognostizieren, dass der Grad der Urbanisierung, also der Anteil der in Städten lebenden Menschen, in den nächsten Jahrzehnten in Deutschland von derzeit 75 % auf über 80 % steigen werde. (...) mehr...


19.02.2018

Report - Cargobikes

Das Lastenrad wird zum Renner

Stylish und praktisch: Der Wocheneinkauf stellt für Cargobikes kein Problem dar.

Lastenräder sind die (gar nicht mehr so) heimlichen Stars der Fahrradbranche. Die Szene der Anbieter ist jung, urban und innovativ. Längst springen auch etablierte Hersteller und Händler auf den Trend auf, von dem sich viele nicht weniger als den nächsten Absatzrenner der Fahrradbranche versprechen. Die Politik könnte dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielen. mehr...


19.02.2018

Report - ADFC-Symposium

Wie geht Verkehrswende?

Foto: ADFC

Die Verkehrswende ist weit mehr als eine Frage des Antriebes. Beim Symposium des ADFC skizzierten die Referenten einen gesamtgesellschaftlichen Prozess, ohne den ein Kulturwandel nicht stattfinden werde. mehr...


19.02.2018

Report - Bikesharing

Konkurrenz aus Fernost: Boom oder Blase?

Foto: Tzuhsun Hsu

Neue Bike-Sharing Anbieter aus Asien wandeln zurzeit den Weltmarkt. Dabei müssen sich die Anbieter mit den Marktstrukturen in Europa vertraut machen und einige Anpassungen an ihren Konzepten vornehmen. mehr...


19.02.2018

Portrait - BFO

Neue Mobilität im Kopf

Foto: Georg Bleicher

Mit gerade mal 13 Jahren entwickelte Jakob Lauhoff einen Bremskraftverstärker für sein Mountainbike. Dessen Nachfolger wird tatsächlich in Serie gebaut. Bei seinem eigenen Unternehmen: BFO. Wir haben es besucht. mehr...


19.02.2018

Portrait - Fleximodal

Hoch und weg

Das Lastenrad wird zum Transportgerät für die letzte Meile(n) – mit Levillains Bicylift auch für die Europalette.

Urbaner Lieferverkehr per Bike – hört sich gut an. Wer es ernst nimmt, will aber auch bestehende Transportstandards integrieren. Charles Levillain kann das mit der Europalette. mehr...


19.02.2018

Handel - Velociped

Ideologisch und erfolgreich

Foto: Urs Rosenbaum

Wie wird aus einer ideologischen Selbsthilfe-Werkstatt eines der größten und vielseitigsten Fahrradgeschäfte der Schweiz? Das Velociped schafft diesen Weg seit 28 Jahren mit einer einfachen Grundstrategie und ohne Berührungsängste vor neuen Ideen. mehr...


19.02.2018

Portrait - Muli Cycles

Neueinsteiger

Die Brüder Sören und Jonas Gerhardt überraschen die Lastenradbranche mit ihrem Muli dank schlauer Technikkniffe.

Zwei Brüder ohne Erfahrungen im Radmarkt entwickeln eine neue Art des Cargobike. Auf Messen und im Netz sorgen sie für Furore: Mit ihrem kompakten Lastenrad erschufen sie einen praktischen Hingucker. mehr...


19.02.2018

Schulung - Kundenkontakt am Telefon

Kunde ruft an: Ist ihr Lächeln zu hören?

.

Kunden, die Fahrradhändler telefonisch kontaktieren, sind ein Gewinn für jedes Unternehmen. Sie müssen nicht mehr akquiriert werden und haben einen konkreten Bedarf, den sie nun decken möchten. Mitarbeiter im stationären Handel betrachten das Thema »Erstkontakt am Telefon« trotzdem oft noch als Nebensache. »Telefonieren kann jeder«, ist die einhellige Meinung. Eine fahrlässige Fehleinschätzung, denn so werden Fehler beim telefonischen Kundenkontakt kontinuierlich reproduziert. Dabei wäre es leicht, den Telefonkunden schon beim ersten Kontakt davon zu überzeugen, den Weg in den stationären Handel zu gehen. Geschickte Verkäufer und Händler kennen die Werkzeuge, die sie dafür ansetzen müssen. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 9-19 Thema Eurobike

Scheuklappen ablegen

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • ZEG-Marken Bulls und Kettler setzen einen neuen Standard

    Auf der Eurobike überraschten die beiden ZEG-Marken Bulls und Kettler mit einem neuen Standard für Steuerrohr, Steuersatz und Gabelschaft. Das neue Einbaumaß verspricht Vorteile beim Bau von Rahmen mit integriertem Akku. Neben den ZEG-Marken geht ein weiterer großer Hersteller einen ähnlichen Weg geht. mehr...

  • Merida investiert Millionen-Betrag in Deutschland

    Von der ungebrochenen Nachfrage nach E-Bikes profitiert auch Merida. Um mit der Nachfrage Schritt halten zu können, investiert die Nummer Zwei unter den Fahrradproduzenten Taiwans in den kommenden drei Jahren einen substantiellen Betrag in den Ausbau eines bestehenden Werks in Deutschland. mehr...

  • Das Rad wirklich neu erfunden

    Die Stimmung ist gut wie nie in der Fahrradbranche. Wer klagt, tut das auf hohem Niveau. Und wie oft, wenn's gut läuft, macht die Kreativität einen Satz. Und bringt unter den Händen von Leuten, die für ihre Sache brennen, wirklich Revolutionäres, Schräges, einfach Neues hervor. Spannende, etwas andere Neuheiten und ihre Geschichten haben wir in der Startup-Area der Eurobike 2019 gesammelt. mehr...

  • Fahrradmarke Puch kehrt nach Deutschland zurück

    In Deutschland spielte Puch als Fahrradmarke zuletzt keine Rolle. Es gab keinen Lizenzpartner für die Marke, die dem Fahrradhersteller Cycleurope gehört. Auf der Eurobike präsentierte sich erstmals ein Vertriebsunternehmen, das die Fahrradmarke Puch wieder in Deutschland positionieren will. (…) mehr...

  • Rehau präsentiert Montagepartner für Nuvelos

    Die Besonderheit der E-Bikes von Rehau ist ein Rahmen, der in einem Spritzgussverfahren gefertigt wird, aus faserverstärktem Kunststoff besteht und laut Hersteller zu 100 % recycelbar ist. Die Räder kommen unter der Marke Nuvelos auf den Markt (velobiz.de berichtete) . Jetzt steht fest, wer die Endmontage für diese E-Bikes übernimmt. (…) mehr...

  • Wheeler kommt zurück

    Eine der einst großen MTB-Marken, um die es hierzulande zuletzt sehr still geworden ist, kehrt nun wieder zurück nach Deutschland. Allerdings wollen sich die Taiwanesen mit einem High-End-Sortiment direkt an Endkunden wenden. (...) mehr...

  • Sigma Sport und VDO gehen gemeinsame Wege

    Die beiden Sportelektronikhersteller Sigma Sport und VDO geben ihre Fusion zum sofortigen Zeitpunkt bekannt. Mit einher gehen personelle Veränderungen in der Vertriebsstruktur. Wie es mit beiden Marken VDO und Sigma Sport weitergeht. (…) mehr...

  • Hermann Hartje KG begrüßt drei neue Außendienstmitarbeiter

    Mit drei neuen Außendienstmitarbeitern geht Hartje an den Start. Zwei Neuzugänge in der Hartje-Mannschaft drehen dabei künftig in Österreich die Vertriebsrunde. Im Verkaufsbüro Heidelberg wechselt zudem ein langjähriger Innendienstmitarbeiter das Aufgabengebiet. (...) mehr...

  • SKS Germany: Spionagearbeit und weitere praktische Helfer

    Zubehörhersteller SKS Germany präsentierte auf der diesjährigen Eurobike wieder ein Reihe von Produktneuheiten für die Saison 2020. Dabei setzt das Unternehmen bei einigen Neuheiten auf die Verbindung mit dem Smartphone, beispielsweise wenn es um die Kontrolle des richtigen Reifendrucks geht. Auch für den sicheren Transport von Smartphone und anderem Zubehör gibt es Neuigkeiten. (…) mehr...

  • Hövding schützt mit der dritten Generation

    Als Hövding im Jahr 2013 erstmals den „Airbag“ für Radfahrer auf den Markt brachte, war die Neugier so groß, dass sich angesehene Fahrradjournalisten in einen Selbstversuch stürzten, um die Funktionsweise zu erfahren (velobiz.de berichtete) . Sechs Jahre später und nach vier Jahren Forschung bringt das schwedische Unternehmen jetzt die dritte Generation des Airbags für urbane Radfahrer heraus. Der Hövding hat sich nicht nur im Design verändert, auch smarte Funktionen wurden integriert. (…) mehr...