Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Foto: Veloyo

Das Schwerpunkt-Thema dieser Ausgabe von velobiz.de Magazin lautet Trends 2019. Der Duden beschreibt einen Trend als eine »über einen gewissen Zeitraum bereits zu beobachtende, statistisch erfassbare Entwicklung«. Ein Trend ist also nicht mehr nur eine einzelne Böe, sondern vielmehr ein schon stetig wehender Wind. Als Unternehmer neigt man jedoch mitunter dazu, abzustumpfen, wenn es um neue Trends geht. Vor allem dann, wenn das eigene Geschäft besonders gut läuft und einen die täglichen Aufgaben vollständig fordern, sind die Sinne für neue Trends oft nicht geschärft. Doch wer Trends verpennt oder schlicht ignoriert, lebt gefährlich. (...) mehr...


13.08.2018

Report - Mobile Fahrradwerkstatt

Die Fahrradwerkstatt steht vor der Tür

Foto: Veloyo

Mobile Fahrradwerkstätten sind keine neue Erfindung, fristeten aber im Fahrradmarkt bislang eher ein Schatten­dasein. Mit der wachsenden Bedeutung des Internet-Handels, der Verbreitung von Dienst-, Werks- und Flottenrädern sowie einer veränderten Erwartungshaltung beim Kunden scheint sich das allerdings gerade fundamental zu verändern. Ebenso, wie die mobilen Werkstätten selbst. mehr...


Foto: Messe Friedrichshafen

Markus Fritsch, Herausgeber von velobiz.de Magazin und seit 1991 auf jeder Eurobike unterwegs, hat in diesem Jahr viele Gespräche über das Thema Messen geführt. Was ihm zu Messen im Allgemeinen und der Eurobike im Besonderen als Quintessenz der zahlreichen Gespräche durch den Kopf geht, hat er nachfolgend aufgeschrieben. mehr...


13.08.2018

Markt - Solid Tires

Die Luft ist raus!

Schwalbes »Airless« hat einen Infinergy-Kern von BASF

Über den Anspruch an absolute Pannensicherheit in bestimmten Einsatzbereichen kommen Solid Tires, also massive Reifen, alle paar Jahre wieder ins Gespräch. Das Material der unterschiedlichen Hersteller ist ähnlich, die Klientel wird nicht immer gleich definiert. Mit Schwalbe ist nun erstmals auch ein marktführender Anbieter in die Noch-Nische eingestiegen. mehr...


13.08.2018

Portrait - Fazua

Fazua fährt los

Foto: Fazua

Der Weg in den Fahrradmarkt ist für Anbieter von E-Bike-Antriebs­systemen oft langwierig und schwer. Geradezu einen Raketenstart hat hingegen das E-Bike-Start-up Fazua hingelegt, das mit dem E-Rennrad zudem ein spannendes Marktsegment im Sturm erobert hat. Allerdings wollen sich die E-Bike-Aus­rüster aus dem Münchner Süden auf den Erfolgen in der Rennrad-Nische nicht allzu lange ausruhen. mehr...


13.08.2018

Report - Venture Capital

Wagnisse in der ­Finanzierung

Foto: Coloures-Pic_ stock.adobe.com

Die Eurobike hat wieder einmal gezeigt, welches Potenzial in Start-ups der Fahrradbranche steckt. Eine wichtige Herausforderung ist die Finanzierung ihrer häufig innovativen Unternehmensidee. Wagniskapital (Venture Capital oder kurz VC) kommt dabei noch selten ins Spiel. Fazua ist ein Beispiel für ein Start-up aus dem Fahrradbereich, das prominente Kapitalgeber finden konnte. mehr...


13.08.2018

Report - Zwift

Virtueller Spaßtreiber

Rund 30.000 Nutzer zählt Zwift derzeit in Deutschland. Vor dem Hintergrund der Nutzerzahlen im asiatischen Markt sieht der Anbieter damit hierzulande noch einiges Ausbaupotenzial.

Das Internet-Start-up Zwift will aus fadem Training auf der Rolle großen Spaß machen – und feiert damit weltweit Erfolge. Nun sollen Fahrradhändler in die Erfolgsgeschichte mit einbezogen werden. mehr...


13.08.2018

Portrait - Maxx

Traumräder für Individualisten

Es gibt viele Gründe für ein individuelles Bike. Maxx in Rosenheim kann beispielsweise auch ausgefallene Farben bieten.

Mit Individualität und Manufakturanspruch behauptet sich Maxx bereits seit einem Vierteljahrhundert erfolgreich im Segment der Custom-Made-Bikes. Um der Klientel ihr Wunschrad bieten zu können, betreibt die Rosenheimer Schmiede seit jeher einen bemerkenswerten Aufwand, der sie von anderen Anbietern abhebt. Der E-Bike-Trend wirkt dabei auch beim Thema Individualisierung wie ein Wachstumsbeschleuniger. mehr...


13.08.2018

Schulung - Handel 4.0

Digitize or die?

.

Die Ispo setzte dieses Jahr auf einer »Digitize«-Fläche digitale Innovationen der Industrie in Szene. Die vierte industrielle Revolution, wie die Digitalisierung auch genannt wird, beeinflusste ebenfalls die Fachmessen OutDoor und Eurobike wenige Monate später. Bereits drei Jahre zuvor hieß es im »Grünbuch – Arbeit weiter denken. Arbeiten 4.0«, mit dem das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine gesellschaft-liche Diskussion anstoßen wollte: »Der Einzelhandel … ist gefordert, kanalübergreifende Angebote für Kunden zu entwickeln, um so Online und stationären Handel zu verknüpfen.« mehr...


13.08.2018

Markt - Junge E-Bike-Marken

Prêt-à-pédaler

Foto: Leaos

Wer auf der Eurobike neue, innovative E-Bike-Hersteller suchte, die sich auch optisch abseits ausgetretener Pfade bewegen, für den war die Fachmesse am Bodensee in diesem Jahr ein Fest. Hier vier Beispiele von jungen Eurobike-Ausstellern, die bei Design und Konstruktion von E-Bikes neue Wege gehen. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Dänische Designmarke Viva Bikes wandert unter deutsches Dach

    Im Jahr 2006 hatte der Kopenhagener Lars Jensen (vormals Andersen) mit seinen stylisch-eleganten Viva Bikes für frischen Wind in der Szene gesorgt. Jetzt möchte sich der Gründer und Erfinder der dänischen Designmarke neuen Projekten widmen und hat die Marke verkauft. Der neue Inhaber ist (…) mehr...

  • Fritz G. Baumgarten übernimmt Führungsposition in der Fahrradindustrie

    Über 25 Jahre ist Fritz G. Baumgarten bereits in der Fahrradindustrie in leitenden Positionen tätig, viele Jahre davon für Komponentenanbieter Campagnolo. Nach seinem Abschied bei einer Tochtergesellschaft von Kymco nach weiteren sieben Jahren übernimmt Baumgarten jetzt eine neue Führungsposition bei Fahrradkomponentenanbieter (…) mehr...

  • Schwalbe investiert zweistelligen Millionenbetrag am Standort Reichshof

    Der lange, trockene Sommer lud zum Radfahren ein wie selten ein Jahr zuvor. Gleichzeitig setzte sich auch der E-Bike-Boom ungetrübt weiter fort. Davon konnte auch Reifenhersteller Schwalbe profitieren, der soeben die Umsatzzahlen für das Jahr 2018 präsentierte und gleichzeitig Investitionen in Millionenhöhe am Standort Reichshof in Nordrhein-Westfalen ankündigte. (…) mehr...

  • E-Bike-Verkäufe in Deutschland kratzen an der 1 Million-Marke

    Es war eine der Fragen, welche die Branche im Vorfeld der Veröffentlichung der Wirtschaftszahlen für das Jahr 2018 am meisten interessierte: Wurden in Deutschland im vergangenen Jahr erstmals über 1 Million Elektrofahrräder verkauft? ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger wusste in Berlin nicht nur diese Frage zu beantworten, sondern berichtete insgesamt über ein für die Fahrradbranche sehr erfreuliches Jahr 2018. (…) mehr...

  • Hüllenlos für Helmnutzung werben

    Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sind jungen Radfahrenden die Gefahren und das persönliche Risiko eines schweren Fahrradunfalls durchaus bewusst. Trotzdem tragen die wenigsten immer einen Fahrradhelm. Eine neue Verkehrssicherheitsaktion von BMVI und DVR in Kooperation mit „Germany’s next Topmodel“ soll das ändern. (…) mehr...

  • E-Bikes der ZEG bremsen künftig auch mit ABS

    ABS-Bremssysteme können zu spürbar mehr Sicherheit und weniger Unfällen von E-Bike-Nutzern beitragen. Die ZEG schickt für die Saison 2019 erstmals zwei Modelle mit dem von Bosch und Magura entwickelten Bremsassistenten auf die Straße, verbaut an Pedelecs der Marken (…) mehr...

  • Nicolai GmbH lädt zur Hausmesse am neuen Standort

    Kalle Nicolai öffnet am 13. April die Türen für die Nicolai-Manufaktur am neuen Standort in Mehle. Dort wird ein Blick hinter die Kulissen gewährt und Eindrücke vermittelt, wie die Rahmen der Nicolai-Bikes entstehen. Gleichzeitig werden Details verraten, welche (…) mehr...

  • Allegion mit neuem OEM-Sales-Manager für Axa und Trelock

    Die beiden Allegion-Marken Axa und Trelock begrüßen einen neuen OEM-Sales-Manager für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa. Der Neuzugang arbeitet vom Firmensitz in Münster aus. (…) mehr...

  • BBB Cycling besetzt zwei Verkaufsgebiete neu

    Der niederländische Zubehörspezialist BBB Cyling hat die Verkaufsgebiete Süd-West sowie Nord-West in Deutschland neu besetzt. Die beiden neuen Kollegen im Team um Verkaufsleiter Adrian Lipovača heißen (…) mehr...

  • Riese & Müller gibt der Entwicklungsabteilung eine neue Struktur

    Die Entwicklungsabteilung von E-Bike-Spezialist Riese & Müller erhält eine veränderte Struktur und gliedert sich ab sofort in drei neue Bereiche. Gleichzeitig wurden die dadurch entstandenen Führungspositionen besetzt – mit einem Neuzugang, einer internen Neubesetzung und einer Interimslösung. (…) mehr...