Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Foto Titel: andreykuzmin-123rf.com

Ein Print-Magazin mit dem Schwerpunktthema Digital mag wie ein Paradoxon wirken, wie ein Wagen, der blitzeschnelle, langsam um die Ecke fuhr. Doch es ist kein Widerspruch. Digitale Medien haben auf vielen Gebieten große Stärken. Dort jedoch, wo Themen kompetent und umfassend erklärt werden sollen, wo Tiefe und auch eine gewisse emotionale Auseinandersetzung vor Schnelligkeit und einer Jederzeit-Verfügbarkeit gehen, dort bietet zumindest nach unserem Dafürhalten ein gedrucktes Medium weiterhin viele Vorteile (...) mehr...


04.02.2019

Report - Händler-Hersteller-Beziehung im digitalen Wandel

Klick in die Zukunft

Foto: Bico

Der digitale Wandel verändert vieles. Er hat natürlich auch einen Einfluss auf das Verhältnis zwischen Hersteller und Händler im Fahrradmarkt. Wie sieht dieses Verhältnis heute aus und wie wird es sich weiter verändern? mehr...


04.02.2019

Portrait - Swapfiets

Das blaue Wunder

Foto: Georg Bleicher

Die Räder sind absolut basic. Aber: Ihre Kosten sind gering und die Garantie »immer ein funktionierendes Fahrrad!« für viele verführerisch. Swapfiets umgarnt Mobilitäts-Kunden. Auch in Deutschland mit rasantem Erfolg. mehr...


04.02.2019

Report - Zukunft der Fachmedien

Status quo Fahrradmedien

Foto: pd-f.de - Gunnar Fehlau

Das Fahrrad wird nicht nur gefahren, sondern auch ­gelesen, geschaut und gehört. Vor allem Radzeitschriften spielen eine wichtige Rolle in der Kommunikation und sind dabei starken Veränderungen unterworfen. Ein Gang durch den Blätterwald und Angrenzendes. mehr...


04.02.2019

Report - Digitalisierung und Verkehrswende

Per Digitalisierung zur Verkehrswende?

So könnten nach Schaeffler intelligente Mobilitätslösungen für eine nachhaltige Stadt der Zukunft aussehen.

Allen Forderungen und Empfehlungen von Lobby-Verbänden, Stadt- und Verkehrsplanern sowie Umweltexperten zum Trotz: Eine Mobilitäts- oder Verkehrswende scheint hierzulande nicht gerade zum Greifen nah. Die Digitalisierung kann und wird hier sicher einiges verändern. Mit Chancen, Risiken und Nebenwirkungen – auch für die Fahrradbranche. mehr...


04.02.2019

Handel Online-Tools

Welche Online-Tools braucht der Händler?

Foto: Bico

Wenn man als Händler verinnerlicht hat, dass die Kunden heutzutage entweder zuerst oder zumindest im Laufe ihres Einkaufsprozesses online suchen, dann will man natürlich auch selbst gerne online gefunden werden. Doch wie soll man das heute anstellen? Welche Tools und Maßnahmen sind unabdingbar, womit verschwendet man vielleicht nur Zeit und Geld? mehr...


04.02.2019

Report - eCommerce International

Von den Besten lernen

Japan: Im Henn-na Hotel wird der Gast von Robotern begrüßt.

Der Einzelhandel in Deutschland wuchs 2018 um drei Prozent, und das nur deshalb, weil die Online-Umsätze zunahmen. Zeit für die Radbranche, sich hinterm Tellerrand umzusehen, um zu lernen. mehr...


04.02.2019

Messen - CES 2019

Die Consumer Mobility Show

Foto: Pragma

Das E-Bike ist ein sexy Produkt und gestopft voll mit Technologie. Kein Wunder also, dass immer mehr Zweiradanbieter in Las Vegas bei der Technologiemesse CES aufschlagen, Stand an Stand mit E-Autos, E-Skateboards und der ersten Elektro-Harley. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Kettler: Kampagne mit Bastian Schweinsteiger läuft an

    Kettler Alu-Rad startet mit Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger in die neue Fahrradsaison. Die Kooperation wurde erstmals zu den letzten Herbstmessen verkündet (velobiz.de berichtete). Jetzt wird ein Promotion-Programm ausgerollt, von dem Fahrradfachhändler profitieren sollen – aber nicht nur. (…) mehr...

  • Münchnerin sagt Reifenpannen den Kampf an

    Radfahren ohne Reifenpannen: Eine Herausforderung, der sich Entwickler und Erfinder in der Fahrradbranche immer wieder neu stellen. Verschiedene Lösungen sind auf dem Markt. Das Jungunternehmen XFreet, hinter dem die Ingenieurin der Feinwerktechnik Claudia Bauberger aus München steht, will im Segment der sogenannten Solid Tires künftig mitmischen. Auf der Freiburger Frühjahrsmesse Bike + Aktiv kündigte die Gründerin den Vertriebsstart von zwei entsprechenden Reifenmodellen an. (…) mehr...

  • Winora Group begrüßt neue Teamleiterin für den Vertriebsinnendienst

    Beim Fahrradhersteller Winora hat eine neue Teamleiterin die Verantwortung für den Vertriebsinnendienst Bikes übernommen. Der Neuzugang wechselt von der Automobilbranche in die Fahrradbranche. (…) mehr...

  • Shimano Experience Center öffnet die Pforten

    Früher wurde auf diesem Gelände das Leeuw-Bier gebraut, ab sofort dreht sich hier alles um die Marke Shimano. Vor wenigen Tagen öffnete in Valkenburg in der niederländischen Provinz Limburg offiziell das neue Shimano Experience Center. (…) mehr...

  • Fahrrad.de baut stationäres Filialnetz weiter aus

    Fahrrad.de-Anbieter Internetstores baut das stationäre Filialnetz in Deutschland weiter aus. Neben Berlin, Düsseldorf und Stuttgart kommt jetzt Hamburg als weiterer Standort hinzu. Seit wenigen Tagen hat in Hamburg-Stellingen der erste Store in der Hansestadt eröffnet und zwar auf einer Verkaufsfläche von (…) mehr...

  • Pamyra.de startet Logistik-Portal für den Fahrradversand

    Seit der Einstellung des Fahrradversandes beim Paketdienst Hermes im vergangenen Januar fehlt Verbrauchern, aber auch vielen Fahrradhändlern ein entsprechendes kostengünstiges und einfach zu nutzendes Logistikangebot. In diese Lücke stößt nun die Online-Plattform Pamyra.de, die als Marktplatz für Logistik-Leistungen ab sofort auch ein spezielles Angebot für den Fahrradversand anbietet. mehr...

  • Little John steuert auf 30. Filiale zu

    Mit der jüngst erfolgten Übernahme von Fahrrad Kather in Schwerin steht Filialist Little John Bikes kurz vor der Wegmarke von 30 Standorten in Deutschland. Little-John-Gründer und Geschäftsführer Steffen John will bei der Expansion seines Unternehmens weiter vor allem auf die Übernahme etablierter Fahrradläden setzen. mehr...

  • Bontragers Dauerbrenner hat es in sich

    Die Komponentensparte Bontrager des US-amerikanischen Fahrradherstellers Trek gibt sich nicht mit dem Status Quo zufrieden. Schätzungsweise mehrere hunderttausend Exemplare seines Flaschenhalters „Bat Cage“ wurden seit dessen Einführung 1997 verkauft, ohne dass sich auch nur eine Kleinigkeit am Produkt verändert hätte. Nun aber gibt es eine Neuerung – und die betrifft die inneren Werte. (…) mehr...

  • Hartje besetzt Contec-Außendienst im Westen neu

    Bei Hartje geht für die Parts- und Accessoires-Marke Contec im Westen ein neuer Außendienst-Mitarbeiter auf Tour. Neuzugang für diese Region ist (...) mehr...

  • Fristgerechte Kassenumstellung im Handel ist in Gefahr

    Das Ende 2016 beschlossene Kassengesetz verpflichtet die Einzelhändler dazu, bis Ende 2019 auf manipulationssichere Registrierkassen umzurüsten (velobiz.de berichtete). Eigentlich. In einem Brief an Bundesfinanzminister Olaf Scholz macht der Handelsverband Deutschland (HDE) jetzt deutlich, dass die vom Gesetzgeber gesetzte Frist zur Nachrüstung von Kassensystemen nicht eingehalten werden kann. Warum das so ist. (…) mehr...