Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Foto Titel: andreykuzmin-123rf.com

Ein Print-Magazin mit dem Schwerpunktthema Digital mag wie ein Paradoxon wirken, wie ein Wagen, der blitzeschnelle, langsam um die Ecke fuhr. Doch es ist kein Widerspruch. Digitale Medien haben auf vielen Gebieten große Stärken. Dort jedoch, wo Themen kompetent und umfassend erklärt werden sollen, wo Tiefe und auch eine gewisse emotionale Auseinandersetzung vor Schnelligkeit und einer Jederzeit-Verfügbarkeit gehen, dort bietet zumindest nach unserem Dafürhalten ein gedrucktes Medium weiterhin viele Vorteile (...) mehr...


04.02.2019

Report - Händler-Hersteller-Beziehung im digitalen Wandel

Klick in die Zukunft

Foto: Bico

Der digitale Wandel verändert vieles. Er hat natürlich auch einen Einfluss auf das Verhältnis zwischen Hersteller und Händler im Fahrradmarkt. Wie sieht dieses Verhältnis heute aus und wie wird es sich weiter verändern? mehr...


04.02.2019

Portrait - Swapfiets

Das blaue Wunder

Foto: Georg Bleicher

Die Räder sind absolut basic. Aber: Ihre Kosten sind gering und die Garantie »immer ein funktionierendes Fahrrad!« für viele verführerisch. Swapfiets umgarnt Mobilitäts-Kunden. Auch in Deutschland mit rasantem Erfolg. mehr...


04.02.2019

Report - Zukunft der Fachmedien

Status quo Fahrradmedien

Foto: pd-f.de - Gunnar Fehlau

Das Fahrrad wird nicht nur gefahren, sondern auch ­gelesen, geschaut und gehört. Vor allem Radzeitschriften spielen eine wichtige Rolle in der Kommunikation und sind dabei starken Veränderungen unterworfen. Ein Gang durch den Blätterwald und Angrenzendes. mehr...


04.02.2019

Report - Digitalisierung und Verkehrswende

Per Digitalisierung zur Verkehrswende?

So könnten nach Schaeffler intelligente Mobilitätslösungen für eine nachhaltige Stadt der Zukunft aussehen.

Allen Forderungen und Empfehlungen von Lobby-Verbänden, Stadt- und Verkehrsplanern sowie Umweltexperten zum Trotz: Eine Mobilitäts- oder Verkehrswende scheint hierzulande nicht gerade zum Greifen nah. Die Digitalisierung kann und wird hier sicher einiges verändern. Mit Chancen, Risiken und Nebenwirkungen – auch für die Fahrradbranche. mehr...


04.02.2019

Handel Online-Tools

Welche Online-Tools braucht der Händler?

Foto: Bico

Wenn man als Händler verinnerlicht hat, dass die Kunden heutzutage entweder zuerst oder zumindest im Laufe ihres Einkaufsprozesses online suchen, dann will man natürlich auch selbst gerne online gefunden werden. Doch wie soll man das heute anstellen? Welche Tools und Maßnahmen sind unabdingbar, womit verschwendet man vielleicht nur Zeit und Geld? mehr...


04.02.2019

Report - eCommerce International

Von den Besten lernen

Japan: Im Henn-na Hotel wird der Gast von Robotern begrüßt.

Der Einzelhandel in Deutschland wuchs 2018 um drei Prozent, und das nur deshalb, weil die Online-Umsätze zunahmen. Zeit für die Radbranche, sich hinterm Tellerrand umzusehen, um zu lernen. mehr...


04.02.2019

Messen - CES 2019

Die Consumer Mobility Show

Foto: Pragma

Das E-Bike ist ein sexy Produkt und gestopft voll mit Technologie. Kein Wunder also, dass immer mehr Zweiradanbieter in Las Vegas bei der Technologiemesse CES aufschlagen, Stand an Stand mit E-Autos, E-Skateboards und der ersten Elektro-Harley. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Hausmesse im Zeichen des 100. Geburtstages der Marke Kalkhoff

    Auf der diesjährigen Ride On Hausmesse am Standort von Derby Cycle in Cloppenburg waren die Blicke nicht nur nach vorne auf die kommende Saison gerichtet. Auch Historisches rückte in den Mittelpunkt – allem voran eine liebevoll gestaltete Sonderausstellung zur 100jährige Geschichte der Fahrradmarke Kalkhoff. (…) mehr...

  • Hercules mit zwei neuen Rahmenplattformen in der Kompaktklasse

    Auf der kürzlich zu Ende gegangenen Hausmesse am neu errichteten Firmenstandort in Emstek (velobiz.de berichtete) stand die neue Kompaktklasse von Hercules nicht umsonst besonders hervorgehoben auf einem Podest: Hinter den Futura-Falträdern verbergen sich zwei neu entwickelte Rahmenplattformen. Top-Modell ist dabei das Futura Fold Carbon, das (…) mehr...

  • Canyon Bicycles kommt in die Schweiz

    Bislang konnte Direktversender Canyon den Schweizer Markt nur teilweise beliefern – und zwar unter dem Label „Pure Cycling“. Dies ist ab dem 15. August 2019 nicht mehr nötig. Warum das so ist. (…) mehr...

  • Hase hat das Biest im Messegepäck

    Mit seinem Biest, gebändigt von Halvar-von-Flake-Darsteller Waldemar Kobus, hatte Hase Bikes bereits auf der Spezialradmesse Spezi den Hingucker der Messe dabei. Wer diese Gelegenheit verpasst hat, bekommt nun auf der Eurobike die nächste Chance, das Biest zu erleben. mehr...

  • GDV berichtet von neuer Betrugsmasche

    Angesichts immer höherer Preisregionen ist der Fahrradmarkt längst auch verstärkt ins Visier krimineller Aktivitäten geraten. Neben Trickbetrug und Einbrüchen in Fahrradläden berichtet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nun von einer weiteren kriminellen Masche, die bereits in großer Zahl auftrete. mehr...

  • Schweizer Distributeur übernimmt Protanium und Diavelo

    Die niederländische Protanium B.V. hat mit ihrer Marke Diavelo in den vergangenen Jahren reihenweise Design-Preise eingesammelt. Doch der Erfolg bei entsprechenden Wettbewerben konnte bislang unter dem Dach der Accell-Gruppe noch nicht eins zu eins in eine entsprechende Marktpräsenz übertragen werden. Das soll sich nun, nachdem Accell sich soeben von Protanium und Diavelo getrennt hat, ändern. mehr...

  • Letzter wallonischer Fahrradhersteller ist Geschichte

    Es ist ein eher stiller Abschied: Wie belgische Medien berichten, hat der letzte wallonische Fahrradhersteller Brasseur nach über 100 Jahren geschlossen. Das Traditionsunternehmen gehörte seit dem Jahr 2007 (…) mehr...

  • Start-up Revonte setzt auf BMZ-Lösung

    Das Konzept vom Revonte klingt spannend: Das 2018 gegründete, finnische Start-up kombiniert einen Mittelmotor mit einem stufenlosen Automatikgetriebe. Als Partner nicht nur für die Umsetzung von Batterielösungen haben die Finnen nun zudem den deutschen Akku-Spezialisten BMZ mit an Bord geholt. mehr...

  • Giant-D nimmt Austria-Markt unter seine Fittiche

    Dass auf den am Samstag gestarteten Fahrrad-Ordertagen im österreichischen Wels auch Oliver Hensche, Geschäftsführer von Giant-Deutschland am Stand des taiwanischen Fahrradherstellers präsent war, hatte einen Hintergrund: Künftig wird Giant auch den österreichischen Markt über seine deutsche Niederlassung betreuen. Der bisher unabhängige Vertriebspartner Hannes Klocker bleibt dabei mit seinem sechsköpfigen Team an Bord. mehr...

  • Dr. Jeanette Loos wird Global Head of ISPO Group

    Die Messe München hat die Position des Global Head of ISPO Group neu geschaffen und mit Dr. Jeanette Loos besetzt. In ihrer Funktion berichtet sie direkt an Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgütermessen der Messe München. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehören unter anderem die strategische Weiterentwicklung des gesamten (…) mehr...