Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Foto Titel: andreykuzmin-123rf.com

Ein Print-Magazin mit dem Schwerpunktthema Digital mag wie ein Paradoxon wirken, wie ein Wagen, der blitzeschnelle, langsam um die Ecke fuhr. Doch es ist kein Widerspruch. Digitale Medien haben auf vielen Gebieten große Stärken. Dort jedoch, wo Themen kompetent und umfassend erklärt werden sollen, wo Tiefe und auch eine gewisse emotionale Auseinandersetzung vor Schnelligkeit und einer Jederzeit-Verfügbarkeit gehen, dort bietet zumindest nach unserem Dafürhalten ein gedrucktes Medium weiterhin viele Vorteile (...) mehr...


04.02.2019

Report - Händler-Hersteller-Beziehung im digitalen Wandel

Klick in die Zukunft

Foto: Bico

Der digitale Wandel verändert vieles. Er hat natürlich auch einen Einfluss auf das Verhältnis zwischen Hersteller und Händler im Fahrradmarkt. Wie sieht dieses Verhältnis heute aus und wie wird es sich weiter verändern? mehr...


04.02.2019

Portrait - Swapfiets

Das blaue Wunder

Foto: Georg Bleicher

Die Räder sind absolut basic. Aber: Ihre Kosten sind gering und die Garantie »immer ein funktionierendes Fahrrad!« für viele verführerisch. Swapfiets umgarnt Mobilitäts-Kunden. Auch in Deutschland mit rasantem Erfolg. mehr...


04.02.2019

Report - Zukunft der Fachmedien

Status quo Fahrradmedien

Foto: pd-f.de - Gunnar Fehlau

Das Fahrrad wird nicht nur gefahren, sondern auch ­gelesen, geschaut und gehört. Vor allem Radzeitschriften spielen eine wichtige Rolle in der Kommunikation und sind dabei starken Veränderungen unterworfen. Ein Gang durch den Blätterwald und Angrenzendes. mehr...


04.02.2019

Report - Digitalisierung und Verkehrswende

Per Digitalisierung zur Verkehrswende?

So könnten nach Schaeffler intelligente Mobilitätslösungen für eine nachhaltige Stadt der Zukunft aussehen.

Allen Forderungen und Empfehlungen von Lobby-Verbänden, Stadt- und Verkehrsplanern sowie Umweltexperten zum Trotz: Eine Mobilitäts- oder Verkehrswende scheint hierzulande nicht gerade zum Greifen nah. Die Digitalisierung kann und wird hier sicher einiges verändern. Mit Chancen, Risiken und Nebenwirkungen – auch für die Fahrradbranche. mehr...


04.02.2019

Handel Online-Tools

Welche Online-Tools braucht der Händler?

Foto: Bico

Wenn man als Händler verinnerlicht hat, dass die Kunden heutzutage entweder zuerst oder zumindest im Laufe ihres Einkaufsprozesses online suchen, dann will man natürlich auch selbst gerne online gefunden werden. Doch wie soll man das heute anstellen? Welche Tools und Maßnahmen sind unabdingbar, womit verschwendet man vielleicht nur Zeit und Geld? mehr...


04.02.2019

Report - eCommerce International

Von den Besten lernen

Japan: Im Henn-na Hotel wird der Gast von Robotern begrüßt.

Der Einzelhandel in Deutschland wuchs 2018 um drei Prozent, und das nur deshalb, weil die Online-Umsätze zunahmen. Zeit für die Radbranche, sich hinterm Tellerrand umzusehen, um zu lernen. mehr...


04.02.2019

Messen - CES 2019

Die Consumer Mobility Show

Foto: Pragma

Das E-Bike ist ein sexy Produkt und gestopft voll mit Technologie. Kein Wunder also, dass immer mehr Zweiradanbieter in Las Vegas bei der Technologiemesse CES aufschlagen, Stand an Stand mit E-Autos, E-Skateboards und der ersten Elektro-Harley. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Schlechter Tausch: iPhone-Attrappe für ein High-End-E-Bike

    Die Probefahrt gehört bei der Kundenberatung einfach mit dazu – gerade wenn es um hochwertige E-Bikes geht. Doch immer wieder geraten Fahrradhändler an Trickbetrüger, die die Verkaufssituation geschickt ausnützen und sich bei einer angeblichen Probefahrt aus dem Staub machen. Von so einem Fall berichtet aktuell die Polizeiinspektion Neubrandenburg. (…) mehr...

  • Coboc wagt Spagat zwischen Gravel-Bike und Pendler-Rad

    Mit dem neuen Modell TEN Torino will der Heidelberger E-Bike-Hersteller Coboc den Spagat zwischen Gravel-Bike und Pendler-Fahrrad schaffen. Typisch für Coboc ist dabei, dass (…) mehr...

  • GM startet Vertrieb mit eigener E-Bike-Marke in Deutschland

    Der amerikanische Autobauer GM startet nur wenige Monate nach der Ankündigung einer eigenen E-Bike-Marke nun mit zwei faltbaren Modellen in ausgewählten Ländern in Europa durch. Die Räder und auch der Motor sind laut GM eine Eigenentwicklung. Neue Wege geht das Unternehmen im Vertrieb der beiden Räder, die ab sofort auch in Deutschland exklusiv (…) mehr...

  • Vertriebs- und Marketingteam für Fahrradreifen unter neuer Führung

    Radwechsel in Korbach: Am deutschen Standort von Continental in Korbach hat ein neuer Teamleiter die Verantwortung für die Vertriebs- und Marketingmannschaft für Fahrradreifen übernommen. Der Neuzugang heißt (…) mehr...

  • B.O.C. plant zwei Neueröffnungen im Frühjahr 2019

    Die Filiale in Neu-Ulm, die im Sommer 2018 eröffnete, markierte den 31. Standort der Bike & Outdoor Company, besser bekannt als B.O.C. (velobiz.de berichtete) in Deutschland. Für das kommende Frühjahr kündigt das Unternehmen zwei weitere Neueröffnungen an: eine in Nordrhein-Westfalen und eine in Nordbayern. (…) mehr...

  • Fahrradjäger haben die Jagd eingestellt

    Bereits Ende 2018 hat die Million Hunters GmbH, besser bekannt als Anbieter der Fahrradjäger-App Insolvenz vor dem zuständigen Amtsgericht in Rostock anmelden müssen. Mit einem smarten Diebstahlschutz wollte das mit einigen Auszeichnungen bedachte Unternehmen für mehr Sicherheit für Radfahrer und deren Fahrräder sorgen. Wie es dazu kam. (…) mehr...

  • Kleine Mobilität, großes Marktpotenzial

    Eine aktuelle Untersuchung der Unternehmensberatung McKinsey & Co. hat mit Zahlen belegt, was man ohnehin schon ahnte: Die sogenannte Mikromobilität in den Städten boomt. Laut Studie haben Elektroroller, E-Bikes und E-Scooter gegenüber dem Auto die Nase vorn. Der Markt wächst zwei- bis dreimal so schnell wie Carsharing- oder E-Hailing-Dienste (Apps für die Mobilität). (…) mehr...

  • Stefan Oelker übernimmt Marketing-Leitung bei Mobilitätsdienstleister

    Über sechs Jahre lang steuerte Stefan Oelker das Marketing bei Fahrradhersteller Derby Cycle in Cloppenburg. Im Frühjahr 2018 trennten sich die Wege und Oelker war zwischenzeitlich freiberuflich bei Projekten im Bereich Mobilität involviert. Zum 1. Februar hat der 55-Jährige jetzt die Marketingleitung der (…) mehr...

  • Zweirad-Industrie-Verband empfiehlt Überarbeitung der StVO

    Regelmäßig kommt es zu Verwirrung bezüglich des §21 Abs. 3 StVO, der die Beförderung von Personen auf dem Fahrrad untersagt, stellt der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) fest. Dies führe teilweise zu einer Verunsicherung bei einigen Marktteilnehmern. Deshalb möchte der ZIV die Regelung zur Personenbeförderung auf Fahrrädern klarstellen. Die Hintergründe. (…) mehr...

  • Hartje mit neuem Außendienst-Mann im Norden unterwegs

    Hartje hat das Vertriebsgebiet des langjährigen Außendienst-Mitarbeiters Wolfgang Pleger neu besetzt. Ab sofort geht (…) mehr...