Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Foto: Specialized / Retül

Das Zukunftsinstitut beschreibt die Individualisierung als einen Megatrend unserer Zeit. »Auf ökonomischer Ebene geht der Trend zur Individualisierung mit einer zunehmenden Ausdifferenzierung der Märkte einher, an deren Ende das personalisierte Produkt für die Zielgruppengröße Eins steht«, heißt es in der bereits 2012 erschienenen Studie »Megatrend Dokumentation« der Zukunftsforscher um Institutsgründer Matthias Horx (...) mehr...


04.03.2019

Marktübersicht - Ergonomie & Bikefitting

Fit, Fitter, Fitting

Foto: Smartfit/Radlabor

Schon der britische Naturforscher Charles Robert Darwin wusste, dass nur die »Fittesten« überleben. Damit meinte er aber nicht die sportlich Ambitioniertesten, sondern diejenigen, die sich am besten an ihre Umwelt und Lebensbedingungen anpassen können. Überträgt man die Evolutionstheorie auf den Radsport, so sind auch hier klar die Sportler im Vorteil, deren Rad sich am besten an deren Körperanatomie anpasst. Zu diesem Zweck wurde das sogenannte Bike Fitting entwickelt. mehr...


04.03.2019

Portrait - Rad & Tour

Immer auf der Suche

Foto: Mailin Busko

Thorsten Larschow verkauft in Cuxhaven Fahrräder – mit Herz, aber auch mit viel Verstand. Ein 3D-Fitting-System wird so zum vertrauensfördernden Kundentool, Werkstattabläufe standardisiert und der Verkaufsprozess optimiert. Der Erfolg gibt ihm Recht. Seit 25 Jahren. mehr...


04.03.2019

Portrait - Humpert

Die Lenker-Willis

Foto: Georg Bleicher

Der Lenker-Riese sitzt im Ruhrpott und ist erst in den letzten Jahren in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen. Umso spannender ist die Geschichte des Familienunternehmens Humpert. mehr...


04.03.2019

Report - SQlab

Die Evil Knievels der Ergo-Szene

Foto: Georg Bleicher

Mit einem Knaller eingestiegen und schnell an Bekanntheit und Image gewonnen: Der Münchner Ergo-Anbieter SQlab brachte die Kontaktpunkte am Fahrrad ins Bewusstsein der Radfahrer. mehr...


04.03.2019

Handel - DSGVO

Wohin mit den Daten?

Illustration: Adobe Stock - ryzhi

Datenschutz ist ein hohes Gut in Deutschland. Die Einführung der DSGVO hat die Anforderungen nochmals erhöht. Das betrifft auch Fahrradgeschäfte. mehr...


04.03.2019

Handel - Beratungsstrategie

Was macht der Beratungsklau?

Normales Verkaufsgespräch oder Beratungsklau? Um die eigene Zeit den richtigen Kunden zu widmen, sind neue Strategien gefragt.

Gibt es das eigentlich noch: Kunden, die im Fachhandel bloß eine Probefahrt und Beratung abzocken wollen? Oder haben Kunden eine neue Wertschätzung für den Fachhandel entdeckt? Die sich ständig ändernde Customer Journey zeigt ein komplexes Kundenverhalten. mehr...


04.03.2019

Report - Junik-HPV

Die Ergomanin

Foto: Georg Bleicher

Juliane Neuß hat sich mit Junik-HPV eine eigene Nische in der Spezialrad-Sparte geschaffen. Bekannt ist sie aber auch für ihre Ergonomie-Konzepte. Wir haben Junik-HPV in Clausthal-Zellerfeld besucht. mehr... (Kommentare: 1)


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 11-12-19 Thema Werkstatt & Service

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 10-19 Thema Handel

Ruhe in Frieden?

Velobiz.de Magazin 9-19 Thema Eurobike

Scheuklappen ablegen

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • By.Schulz trauert um Willhelm Bok

    Traurige Nachricht aus Saarbrücken: Willi Bok, seit vielen Jahren in der Fahrradbranche unterwegs und zuletzt bei By.Schulz tätig, ist vor wenigen Tagen im Krankenhaus an den Folgen eines schweren Sturzes während einer MTB-Tour gestorben. (…) mehr...

  • Sebastian Maag stellt sich neuer Herausforderung in der Fahrradbranche

    Noch vor Jahreswechsel verkündetet Fahrradhersteller Specialized die Trennung vom langjährigen Mitarbeiter Sebastian Maag. Der hat sich jetzt einer neuen Herausforderung gestellt – und zwar beim deutschen Fahrradhersteller (…) mehr...

  • E-Bike-Hersteller setzen auf Antriebssystem von Revonte

    Das finnische Unternehmen Revonte präsentierte seinen neu entwickelten Mittelmotor mit integriertem, stufenlosem Automatik-Getriebe erstmals auf der letztjährigen Eurobike (velobiz.de berichtete) . Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter in Richtung Markteinführung und nennt erste E-Bike-Hersteller, die auf das Antriebssystem setzen wollen. (…) mehr...

  • Kettler Markenrechte für Sport- und Fitnessgeräte in neuen Händen

    Auch nach der dritten Insolvenz und der damit verbundenen endgültigen Schließung des Fitnessgeräte-Herstellers Kettler geht es mit der Marke Kettler weiter. Die Markenrechte für Sport- und Fitnessgeräte in Europa hat kürzlich (…) mehr...

  • Zwei Neuzugänge im Brand-Management in Schweinfurt

    In Schweinfurt verstärken zwei neue Mitarbeiter das Team im Bereich Brand Management. Ihre Aufgabe ist es, die Marken Haibke bzw. Lapierre in der D-A-CH-Region weiter voranzubringen. Für Haibike tätig ist künftig Neuzugang (…) mehr...

  • Urwahn und Schmolke bringen High-End-Rennrad zum Rollen

    Was passiert, wenn sich 3D-Druck-Pionier Urwahn und Carbon-Spezialist Schmolke zusammentun, um ein Rennrad der Extraklasse auf den Weg zu bringen? Die Antwort darauf haben beide Unternehmen soeben präsentiert. Welche Rolle dabei das Material Kupfer spielt. (…) mehr...

  • Andreas Gehlen übergibt Croozer an Tochter Hanna

    27 Jahre lang stand Andreas Gehlen an der Spitze des von ihm gegründeten Unternehmens. Jetzt wird ein neues Kapitel beim Spezialisten für Kinderfahrradanhänger eingeschlagen. Andreas Gehlen übergibt Croozer an seine Tochter Hanna, die bereits seit Mitte 2018 gemeinsam mit ihrem Vater und Markus Krill das Unternehmen führt. Gleichzeitig wird ein neuer, dritter Geschäftsführer zum Jahresbeginn vorgestellt. (…) mehr...

  • Neues Schwergewicht für Carbon-Komponenten „Made in Germany“

    Das von Thomas Mertin gegründete Unternehmen THM Carbones wurde zum Jahreswechsel übernommen. 3T Cycling S.R.L., seit 2017 Inhaber des Carbon-Spezialisten, hat jetzt das Unternehmen wieder verkauft – und zwar an (…) mehr...

  • Messe Friedrichshafen setzt auf modulares Eurobike-Konzept

    Die Messe- und Marktlandschaften sind in Bewegung. Das gilt aktuell für viele Branchen, die Fahrradbranche ist dabei keine Ausnahme. In Friedrichshafen laufen die Vorbereitungen auf das mittlerweile vierte Eurobike-Jahrzehnt auf Hochtouren – und auch hier stellt man sich auf die veränderten Marktbedingungen ein. (…) mehr...

  • Rein4ced kooperiert mit der niederländischen Accell-Gruppe

    Vor den Toren der belgischen Stadt Leuven hat das im Jahr 2015 gegründete Unternehmen Rein4ced im vergangenen Jahr eine automatisierte Produktionsstätte für Carbon-Rahmen aufgebaut, die eine jährliche Kapazität von bis zu 20.000 Fahrradrahmen aufweist (velobiz.de berichtete). Auf diese Expertise greift künftig die niederländische Accell-Gruppe zurück – und zwar noch in dieser Saison für ihre sportliche Mountainbike-Marke (…) mehr...