Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Foto Titel: Vaude - Markus Geber

Der Fahrradbranche eilt der Ruf voraus, dass sie mitunter leidenschaftlich über Trends und Marktentwicklungen diskutiert. Wo andere Branchen vielleicht sachlich und nüchtern an unternehmerische Entscheidungen herangehen, ist im Fahrradmarkt oft viel Emotion mit im Spiel (...) mehr...


03.06.2019

Handel - Bikewear

Wo steht der Fachhandel mit Bikewear?

Windjacke, Shorts und Trikot braucht jeder – der Handel schafft die Balance, Basics anzubieten, ohne die Auswahl ein­zuschränken.

Manche Sortimente haben sich dem Fachhandel bereits entfremdet und laufen hauptsächlich online. Andere sind fest in der Hand der stationären Händler. Und dann gibt es da noch eine ziemlich große Grauzone dazwischen, zu der auch Fahrradbekleidung gehört. mehr...


03.06.2019

Trend - Bikepacking

Die Tasche macht das Abenteuert

Schmutzig, aber glücklich: Blogger und Globetrotter Martin Moschek ist von klassischen Packtaschen-Reisen auf Bikepacking umgestiegen. »Das ist eine totale Bereicherung!«

Bikepacking macht Räder ohne Gepäckträger zu Reiserädern. Klassische Gepäcktaschen-Fahrer mögen Bikepacker belächeln, doch die neue Transportart bringt auch neues Radreisen mit sich. Und: Sie ist irgendwie sexy. mehr...


03.06.2019

Portrait - Bernhard Lange

Der Mann im blauen Kittel

Aus seinen blauen Augen strahlen die Emotionen des Familienunternehmers Bernhard Lange.

Im deutschen Fahrradhandel geht ohne sein Unternehmen kaum etwas: Bernhard Lange, das Gesicht der Paul Lange & Co. OHG, führt den Shimano-Generalvertreter für Deutschland. Der schwäbische Unternehmer über Arbeitsethik, Religion und die Entwicklung dieses erfolgreichen Familienunternehmens. mehr...


03.06.2019

Report - Streitobjekt Fahrradhelm

Immer wieder eine auf‘n Deckel

.

Wenige hundert Gramm Kunststoff sind – gerade in letzter Zeit wieder – für viele Diskussionen gut: Der Fahrradhelm polarisiert und fördert Gegnerschaften, wo vorher keine waren. Wir werfen einen kommentierten Blick auf die Streitpunkte der letzten Zeit. mehr...


03.06.2019

Portrait - Endura

Down to earth

Jim McFarlane (rechts) hat Endura vor rund 26 Jahren in Edinburgh gegründet, Richard Thomas verantwortet seit 2011 die Geschäfte in der DACH-Region.

Wie viel Schottland steckt in Endura? Eine ganze Menge, wie wir beim Firmenbesuch und im Gespräch mit Unternehmensgründer Jim McFarlane feststellen. Das Unternehmen, das mit seiner Warenrotation einen Paradigmenwechsel im Bikewear-Vertrieb ein­geläutet hat, steckt gerade selbst mitten im Umbruch. mehr...


03.06.2019

Handel - Running Green

Grüner wird’s nicht

.

Im Hamburger Stadtteil Altona betreiben Elena Usinger und Matthias Panoscha einen Triathlon- und Laufladen, der schon im Namen trägt, was ihn besonders macht: Running Green setzt bei seinem Sortiment auf Nachhaltigkeit. mehr...


03.06.2019

Report - BBB Cycling

Produkte vom Pro

.

Der niederländische Zubehörhersteller BBB blickt auf eine gut zwanzigjährige Geschichte zurück. Doch seine Spezialität kennen auch viele deutsche Händler nicht: Bei BBB wird selbst entwickelt. Wir haben die Zentrale in Leiden besucht. mehr...


03.06.2019

Portrait - Heels on Wheels

Umsatz mit Absatz

.

2009 waren 51 Prozent der österreichischen Bevölkerung Frauen. Macht ein Fahrradgeschäft für Frauen, dass somit theoretisch 49 Prozent der Bevölkerung ausschließt, nicht einen großen Fehler? Laszlo Kruchio macht mit seinem Laden im Gegenteil sehr viel richtig. mehr...


03.06.2019

Radpolitik - NRVK 2019 - Radverkehrskongress mit »Fahrradminister« Scheuer

PR-Aktion oder Wende?

Volles Haus: Mit rund 800 Teilnehmern war der Kongress bestens besucht.

Der 6. Nationale Radverkehrskongress (NRVK) am 13. und 14. Mai in Dresden war eine positive Überraschung. Oder doch eher eine orchestrierte PR-Aktion, wie beim Besuch der Kanzlerin auf der Eurobike im Jahr 2013? Wir waren dabei und vom Aufbruchcharakter beeindruckt. mehr...


03.06.2019

Recht - Internet-Handel

Geo-Blocking adé?

.

Seit Anfang Dezember letzten Jahres gilt die Geo-Blocking-Verordnung, die es Händlern EU-weit untersagt, sogenannte Geoblock-Maßnahmen auf ihren Internetseiten und Webshops zu unterhalten. Die auf Kartell-und Vertriebsrecht spezialisierte Rechtsanwältin Dr. Walzel erläutert die wichtigsten Grundregeln rund um das Thema verbotener Gebietsbeschränkungen. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Sechsköpfige Fachjury hat ihre Entscheidung gefällt

    Der Vorhang darüber, welche Produktinnovationen sich über einen Eurobike-Award freuen dürfen, wird traditionell erst am Abend des ersten Eurobike-Messetages gelüftet. Doch die Würfel sind bereits gefallen. Die sechsköpfige Jury hat ihre Entscheidung in einem zweistufigen Auswahlprozess gefällt. Eingereicht wurden in diesem Jahr insgesamt knapp (…) mehr...

  • TReGo präsentiert sich der Fahrrad-Fachwelt in Cloppenburg

    In der Fernseh-Show „Das Ding des Jahres“ hatte der TReGo Anfang des Jahres bereits einen großen Auftritt. Vor wenigen Tagen präsentierte TReGo-Gründer Ofir Yadan auf der Derby-Cycle-Hausmesse „Ride On“ in Cloppenburg seine Erfindung, die ein Fahrrad innerhalb kürzester Zeit in wendiges Lastenrad verwandeln kann. Der Vertrieb ist jetzt angelaufen. Was Derby Cycle mit TReGo vor hat. (…) mehr...

  • Hausmesse im Zeichen des 100. Geburtstages der Marke Kalkhoff

    Auf der diesjährigen Ride On Hausmesse am Standort von Derby Cycle in Cloppenburg waren die Blicke nicht nur nach vorne auf die kommende Saison gerichtet. Auch Historisches rückte in den Mittelpunkt – allem voran eine liebevoll gestaltete Sonderausstellung zur 100jährige Geschichte der Fahrradmarke Kalkhoff. (…) mehr...

  • Hercules mit zwei neuen Rahmenplattformen in der Kompaktklasse

    Auf der kürzlich zu Ende gegangenen Hausmesse am neu errichteten Firmenstandort in Emstek (velobiz.de berichtete) stand die neue Kompaktklasse von Hercules nicht umsonst besonders hervorgehoben auf einem Podest: Hinter den Futura-Falträdern verbergen sich zwei neu entwickelte Rahmenplattformen. Top-Modell ist dabei das Futura Fold Carbon, das (…) mehr...

  • Fahrer Berlin feierte Premiere in Hoya

    Zubehör- und Accessoires-Anbieter Fahrer Berlin freut sich über eine weitere Bezugsadresse für Fahrradhändler in Deutschland. Neuerdings sind die Taschen, Hüllen & Co. von Fahrer Berlin auch über (…) mehr...

  • Canyon Bicycles kommt in die Schweiz

    Bislang konnte Direktversender Canyon den Schweizer Markt nur teilweise beliefern – und zwar unter dem Label „Pure Cycling“. Dies ist ab dem 15. August 2019 nicht mehr nötig. Warum das so ist. (…) mehr...

  • Neodrives drückt mit neuem Heckmotor aufs Tempo

    Antriebshersteller Alber drückt mit Neodrives aufs Tempo. Auf der Eurobike stellt das Unternehmen mit dem Motor Neodrives Z20 RS einen neuen Heckmotor für die S-Pedelec-Kategorie vor. (…) mehr...

  • BH Bikes forciert Zubehör-Bereich in Deutschland

    Der baskische Fahrradhersteller BH Bikes möchte künftig auch mit seinem Zubehörprogramm in Deutschland Fuß fassen. In Süddeutschland nimmt künftig eine Handelsagentur die Zubehör-Produkte von BH Bikes mit ins Gepäck. (…) mehr...

  • Letzter wallonischer Fahrradhersteller ist Geschichte

    Es ist ein eher stiller Abschied: Wie belgische Medien berichten, hat der letzte wallonische Fahrradhersteller Brasseur nach über 100 Jahren geschlossen. Das Traditionsunternehmen gehörte seit dem Jahr 2007 (…) mehr...

  • Schweizer Distributeur übernimmt Protanium und Diavelo

    Die niederländische Protanium B.V. hat mit ihrer Marke Diavelo in den vergangenen Jahren reihenweise Design-Preise eingesammelt. Doch der Erfolg bei entsprechenden Wettbewerben konnte bislang unter dem Dach der Accell-Gruppe noch nicht eins zu eins in eine entsprechende Marktpräsenz übertragen werden. Das soll sich nun, nachdem Accell sich soeben von Protanium und Diavelo getrennt hat, ändern. mehr...