Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Foto Titel: UnternehmensGrün - Jörg Farys

Schlussendlich ist egal, was Sie als Unternehmer über den Klimawandel denken. Es spielt keine Rolle, ob Sie glauben, dass der Mensch das Klima beeinflusst und deshalb auch die Klimaerwärmung vom Menschen gebremst werden kann. Denn in einer kundenzentrierten Gesellschaft sind für Ihr Handeln weniger Ihre persönlichen Ansichten maßgeblich, als vielmehr die Meinung Ihrer Kunden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Käufer in einem Fahrradladen mit einer gewissen Sorge auf die Zukunft unserer Erde blicken, ist höher als beispielsweise bei einem Kunden einer Tankstelle (...) mehr...


05.08.2019

Markt - Trends 2020

Alles E, oder was?

Zwei zentrale E-Bike-Trends: Motoren bekommen eine intelligentere Steuerung und Batterien mehr Kapazität.

Fans von klassischen Fahrrädern müssen dieser Tage oft tapfer sein. Wer sich auf den zahlreichen Präsentationen und Hausmessen von Verbändern und Herstellern umschaut, sieht kaum noch Neuheiten, die nicht in irgendeiner Form elektrifiziert oder digitalisiert sind. Wer den Branchentrend 2020 beschreiben will, kommt demnach mit einem Buchstaben aus: »E«. mehr...


05.08.2019

Handel - Der nachhaltige Fahrradladen

Zehn Schritte zur ­Rettung der Welt

Nachhaltigkeit bedeutet auch, Produkten mit hoher Lebensdauer den Vorzug zu geben.

Immer mehr Unternehmen setzen sich das Ziel, ihren ökologischen Fußabdruck soweit möglich zu reduzieren. Nicht wenige Unternehmen, wie beispielsweise einige Marken im Outdoor-Segment, gehen dabei sogar so weit, dass die eigenen Aktivitäten in ein paar Jahren klimaneutral sein sollen. Von solchen Ambitionen ist hingegen im Einzelhandel noch eher selten zu hören. Wer sich auf dem Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen begibt, hat durchaus einige ­Hürden zu bewältigen. Doch es gibt auch einige vergleichsweise einfach umzusetzende Maßnahmen. mehr...


05.08.2019

Handel - Newcomer

Das erste Jahr

Ladenbautechnisch konnten die Gründer von SkiXbike aus dem Vollen schöpfen.

Vor dem Hintergrund des E-Bike-Booms finden gegenwärtig einige neue Fahrradläden den Weg in die Branche. Wir haben mit fünf sehr unterschiedlichen, neuen Fachhändlern gesprochen, wie sie das erste Jahr im Fahrradmarkt erlebt haben. mehr...


05.08.2019

Portrait - Ridley

Wertarbeit im Hochlohnland

Foto: Ridley

Mit den Marken Ridley und Eddy Merckx hat die Belgian Cycling Factory einen klaren Fokus auf den Sport gesetzt. Die Produkte überzeugen – und Gründer Jochim Aerts glaubt, dass er gerade als Nischenanbieter im dynamischen Markt gute Chancen hat. mehr...


05.08.2019

Report - Velo-City

Es geht ums große Ganze

Berater Philippe Crist begeisterte mit seiner Key-Note zur Eröffnung.

Einmal im Jahr wirft die Szene der internationalen Fahrradaktivisten und Verkehrsplaner bei der Velo-City-Konferenz einen Blick auf globale Trends in Sachen Radverkehr. Für die über 1300 Teilnehmer der diesjährigen Auflage in Dublin ging es diesmal vor allem auch um die Frage, wie die Menschen in Zukunft leben wollen und werden. mehr...


05.08.2019

Report - Fahrrad-Materialien und Umwelt

Ein wachsendes Problem: Cycle and Re-cycle

Fahrradschläuche lassen sich sehr gut recyclen und sind damit wie ein Beleg für die Wirksamkeit des Konzepts Cradle to Cradle.

Fahrradfahren ist umweltfreundlich und nachhaltig, das steht für die meisten außer Frage. Doch wie ist es mit dem Fahrrad selbst, mit der Umweltverträglichkeit der Herstellung und den Recycling-Möglichkeiten der Materialien? Wer genauer hinschaut, erlebt Überraschungen. mehr...


05.08.2019

Portrait - Woom

…und es hat Woom gemacht

Mit leichten Kinderrädern feiert Woom gerade eine Erfolgsgeschichte.

Wie alle guten Unternehmensgeschichten beginnt auch die von Woom in einer Garage. 2013 fanden sich dort der Wiener Industrie-Designer Christian Bezdeka und der deutsche Marketing-Experte Marcus Ihlenfeld zusammen, um ihre ersten Kinderfahrräder zusammenzuschrauben. Kaum sechs Jahre später ist daraus ein Unternehmen geworden, das den Markt aufmischt. mehr...


05.08.2019

Portrait - XYZ Cargo

Velos mit Vision

Große Fensterfront, offene Produktion. Die (potenziellen) Kunden sollen sehen, wie bei XYZ gearbeitet wird

In Hamburg und Kopenhagen entstehen Lastenräder, die mehr bewegen möchten als nur ihre Besitzer. Ein Besuch bei XYZ Cargo. mehr...


05.08.2019

Schulung - Marketingstrategie

Wie finde ich meine Marketingstrategie?

Illustration: Krolone stock.adobe.com

Eine gute Marketingstrategie ist die Basis jeder Existenzgründung. Aber auch für alteingesessene Fahrradhändler ist sie die Richtschnur des Erfolgs. Händler sollten ihre Strategie regelmäßig auf den Prüfstand stellen und an einigen Schrauben drehen, um auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können. Ziel jeder Marketingstrategie ist eine höhere Rentabilität. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 11-12-19 Thema Werkstatt & Service

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 10-19 Thema Handel

Ruhe in Frieden?

Velobiz.de Magazin 9-19 Thema Eurobike

Scheuklappen ablegen

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Start-up Calamus präsentiert E-Bike mit höchsten Ansprüchen

    Nichts weniger als das sicherste und weitestentwickelte E-Bike der Welt verspricht das indische Start-up Calamus derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo und bietet es bereits zum Kauf an. Tatsächlich hat das Bike einige Features, die man so noch nicht zuvor gesehen hat. (...) mehr...

  • Einbrecher richten hohen Schaden in Fahrradgeschäft an

    Immer wieder nutzen Einbrecher das Wochenende, um in Fahrradgeschäften auf Beutezug zu gehen. Diesmal schlug eine Diebesbande in Mittelfranken zu. Hier gelangten die Täter in (…) mehr...

  • Fahrer Berlin hübscht E-Bike-Akkus auf

    Manche E-Bike-Akkus sind am Fahrrad nicht unbedingt eine Augenweide. Um hier Möglichkeiten zur Verschönerung und Individualisierung zu bieten, stellt Zubehörhersteller Fahrer Berlin jetzt das neue „Reflector-Kit“ vor. Es zeichne sich durch (…) mehr...

  • Neuer Produktmanager schiebt bei Neodrives an

    Bei Antriebshersteller Alber wurde die Position des Produktmanagers für den Heckmotor-Spezialisten Neodrives neu besetzt. Der Neuzugang kommt aus der Fahrradindustrie. (…) mehr...

  • Little John Bikes weitet Filialnetz aus

    In Hoyerswerda und vor wenigen Tagen in Cottbus ist Fahrradfilialist Little John Bikes jetzt mit einem Fahrradgeschäft am Start. Jeweils wurden an den Standorten etablierte Familienbetriebe übernommen und unter neuem Namen weitergeführt (velobiz.de berichtete). Und bereits für Februar kündigt Little John Bikes zwei weitere Neueröffnungen an. (…) mehr...

  • Deutsche haben 2020 mehr Geld zum Ausgeben zur Verfügung

    Die Kaufkraft der Deutschen kann im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr weiter zulegen. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Die regionale Verteilung der Kaufkraft ist weiterhin sehr unterschiedlich. In Deutschland steht pro Kopf ein Betrag von (…) mehr...

  • SixPack-Racing mit neuer Vertriebsstrategie

    Der süddeutsche Komponentenhersteller Sixpack-Racing stellt den Vertrieb in Deutschland auf neue Beine. Bislang war Tacx-Germany für den Vertrieb an Fachhandelskunden verantwortlich. Wie Sixpack-Racing jetzt mitteilt, (…) mehr...

  • Marcus Diekmann treibt digitale Transformation bei Baby-Fachmarkt voran

    Das familiengeführte Unternehmen BabyOne, spezialisiert auf Baby- und Kleinkindbedarf holt sich Verstärkung aus der Fahrradbranche. Künftig wird Marcus Diekmann dort eine zusätzliche Rolle übernehmen. (...) mehr...

  • DT Swiss zeigt neues Fahrwerkspaket für Cross-Country

    Im Sommer 2018 zeigte DT Swiss mit der „F535 ONE“-Federgabel neue technische Ansätze in Punkto Fahrwerk (velobiz.de berichtete). Pünktlich zur Olympiasaison präsentieren die Bieler nun ein komplettes Crosscountry-Fahrwerk und steigen dabei in einen neuen Produktbereich ein. mehr...

  • Yann Noce verlässt E-Bike-Hersteller Moustache

    Nach über zwei Jahren in Diensten des französischen E-Bikeherstellers hat Yann Noce Moustache Bikes wieder verlassen, um sich künftig anderen persönlichen Projekten zu widmen. Wie das Unternehmen mitteilt, hat der Global Marketing Director in den letzten beiden Jahren (…) mehr...