Velobiz.de Magazin 10-19 Thema Handel

Ruhe in Frieden?

Foto: Georg Bleicher

Wenn in wenigen Wochen der Kalender auf 2020 umspringt, bin ich seit genau 25 Jahren als Fachjournalist für das Thema Fahrradhandel tätig. In dieser Zeit bin ich häufiger und mit einer gewissen Regelmäßigkeit der sinngemäßen Aussage aus berufenen Mündern begegnet, dass die Tage des stationären Fahrradfachhandels, wie wir ihn bisher kennen, gezählt seien. Mal wurde die Automobil-Industrie als Damoklesschwert beschrieben, das demnächst auf den Fahrradhandel herab stürzen werde, mal war es Ikea, mal andere mit großem Kapital ausgestattete Player aus der Welt der Handelskonzerne (…) mehr...


07.10.2019

Report - Fachkräftemangel

»Du musst darum kämpfen, deine Mitarbeiter zu bekommen«

Viele Arbeitsplätze, wenig Personal. Der Fachkräftemangel in der Branche ist akut.

Ein Händler erzielt einen Umsatz von fast drei Millionen Euro mit insgesamt nur vier Mitarbeitern – einschließlich Buchhaltung und ihm selbst. Klingt nach schlanken Strukturen und effektivem Management? Von wegen: Der Mann ist verzweifelt. Er findet keine Mitarbeiter und sieht seinen Geschäftserfolg in Gefahr. Und damit ist er nicht der einzige in der Branche. mehr...


07.10.2019

Handel - Rose Bikes

»Schöne Grüße an alle, wir greifen an!«

Von den Bikern geliebt, von Händlern gefürchtet: Rose Bikes konnte in den letzten Jahren enorm zulegen – und hat noch größere Ziele.

Das Bocholter Unternehmen Rose Bikes befindet sich im Umbruch. Es geht um konsequente Digitalisierung und neue grundlegende Konzepte. Das Ziel ist die Marktführerschaft. mehr...


07.10.2019

Kommentar

Eurobike-Nachlese

Sie fliegen wieder: Mit der Rückkehr zu einem Publikumstag kehrten auch Events wie der Dirt Jump Contest auf die Eurobike zurück.

Wie steht es um die Eurobike? Nach der 28. Auflage und der Rückkehr zum bewährten Konzept sieht die Branche bei dieser Frage ein wenig klarer. mehr...


07.10.2019

Handel - Margensituation

Darf es auch ein bisschen mehr sein?

Kein Händler findet die Margen von E-Bikes sehr gut. Wirklich schlecht sind sie aber auch nicht. Unverzichtbar ist das Segment auf jeden Fall.

Natürlich kann die Marge gar nicht hoch genug sein. Wenn es um die Ertragslage geht, können es sich Händler nicht erlauben, dieses Kriterium bei der Order zu vernachlässigen. Doch was sind gute Margen und ab wann wird es unbefriedigend? Die aktuelle Velobiz-Umfrage bietet Orientierung und zeigt, wo derzeit der Schuh drückt. mehr...


07.10.2019

Handel - Jedi Sports

Edle Räder im alten Schlösschen

Symen und Stefan Schendel bringen High-End-Räder im passenden Ambiente an den Mann und die Frau.

Als Online-Händler gestartet, jetzt im stationären Handel angekommen – mit einem ­Konzept, das seinesgleichen sucht. Jedi Sports in Krefeld ist Ansprechpartner für Kunden auf der Suche nach hochwer­tigem Sportmaterial. Man will kein Geschäft sein, sondern Galerie. mehr...


07.10.2019

Handel - Staub und Teer

Wie Instagram zum Anfassen

Foto: David Klammer

Hipper Laden in City-Lage: In der Kölner Südstadt leitet Tobias Schwabe ein ungewöhnliches Fahrradgeschäft, das nicht nur vom klassischen Geschäftsmodell leben kann. Es geht auch um Community. Dahinter steckt ein Unternehmen, das normalerweise gar keine Filialen betreibt – sondern Waren an die Händler verkauft. mehr...


07.10.2019

Schulung - Personalführung

Gutes Betriebsklima bindet Mitarbeiter

.

Gutes Personal zu finden, vergleichen viele Händler derzeit mit der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Werden sie trotzdem fündig, folgt der Frust, wenn gut ausgebildete Fahrradmonteure und Zweiradmechatroniker weiterziehen. In die Industrie, die mehr zahlt, in andere Branchen oder die Hochschulen, um den nächsten Karriereschritt vorzubereiten. Doch es gibt Strategien, mit denen Händler ihre Mitarbeiter halten können. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 11-12-19 Thema Werkstatt & Service

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 10-19 Thema Handel

Ruhe in Frieden?

Velobiz.de Magazin 9-19 Thema Eurobike

Scheuklappen ablegen

Velobiz.de Magazin 8-19 Thema Trends 2020

Es spielt keine Rolle

Velobiz.de Magazin 7-19 Thema E-Bike

Klimawandel

Velobiz.de Magazin 6-19 Thema Softgoods

Gehört dazu oder nicht?

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Start-up Calamus präsentiert E-Bike mit höchsten Ansprüchen

    Nichts weniger als das sicherste und weitestentwickelte E-Bike der Welt verspricht das indische Start-up Calamus derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo und bietet es bereits zum Kauf an. Tatsächlich hat das Bike einige Features, die man so noch nicht zuvor gesehen hat. (...) mehr...

  • Fahrer Berlin hübscht E-Bike-Akkus auf

    Manche E-Bike-Akkus sind am Fahrrad nicht unbedingt eine Augenweide. Um hier Möglichkeiten zur Verschönerung und Individualisierung zu bieten, stellt Zubehörhersteller Fahrer Berlin jetzt das neue „Reflector-Kit“ vor. Es zeichne sich durch (…) mehr...

  • Neuer Produktmanager schiebt bei Neodrives an

    Bei Antriebshersteller Alber wurde die Position des Produktmanagers für den Heckmotor-Spezialisten Neodrives neu besetzt. Der Neuzugang kommt aus der Fahrradindustrie. (…) mehr...

  • Little John Bikes weitet Filialnetz aus

    In Hoyerswerda und vor wenigen Tagen in Cottbus ist Fahrradfilialist Little John Bikes jetzt mit einem Fahrradgeschäft am Start. Jeweils wurden an den Standorten etablierte Familienbetriebe übernommen und unter neuem Namen weitergeführt (velobiz.de berichtete). Und bereits für Februar kündigt Little John Bikes zwei weitere Neueröffnungen an. (…) mehr...

  • Deutsche haben 2020 mehr Geld zum Ausgeben zur Verfügung

    Die Kaufkraft der Deutschen kann im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr weiter zulegen. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Die regionale Verteilung der Kaufkraft ist weiterhin sehr unterschiedlich. In Deutschland steht pro Kopf ein Betrag von (…) mehr...

  • Marcus Diekmann treibt digitale Transformation bei Baby-Fachmarkt voran

    Das familiengeführte Unternehmen BabyOne, spezialisiert auf Baby- und Kleinkindbedarf holt sich Verstärkung aus der Fahrradbranche. Künftig wird Marcus Diekmann dort eine zusätzliche Rolle übernehmen. (...) mehr...

  • Tune wieder mit Solo-Spitze

    Seit der Umfirmierung zur tune GmbH im Jahre 2016 (velobiz.de berichtete), wurde das Unternehmen von zwei Geschäftsführern geleitet. Nun steigt der Leichtbauspezialist vom Tandem zurück auf die Solo-Spitze. (...) mehr...

  • DT Swiss zeigt neues Fahrwerkspaket für Cross-Country

    Im Sommer 2018 zeigte DT Swiss mit der „F535 ONE“-Federgabel neue technische Ansätze in Punkto Fahrwerk (velobiz.de berichtete). Pünktlich zur Olympiasaison präsentieren die Bieler nun ein komplettes Crosscountry-Fahrwerk und steigen dabei in einen neuen Produktbereich ein. mehr...

  • Yann Noce verlässt E-Bike-Hersteller Moustache

    Nach über zwei Jahren in Diensten des französischen E-Bikeherstellers hat Yann Noce Moustache Bikes wieder verlassen, um sich künftig anderen persönlichen Projekten zu widmen. Wie das Unternehmen mitteilt, hat der Global Marketing Director in den letzten beiden Jahren (…) mehr...

  • Konzentrationsprozess im Mikromobilitätsmarkt ist in vollem Gange

    Im Verleihgeschäft mit E-Tretrollern hat nach einer starken Wachstumsphase im vergangenen Jahr, in dem gleich mehrere Verleihanbieter bundesweit an den Start gingen, hat jetzt bereits ein Konzentrationsprozess eingesetzt. Soeben wurde mit Circ, einer der führenden Anbieter in diesem Segment von einem amerikanischen Wettbewerber übernommen. (…) mehr...