Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

velobiz.de Magazin 3/12

Haben Sie uns schon vermisst? Nach der ­letzten Ausgabe von velobiz.de Magazin zum Thema Urbane Mobilität hatten wir bewusst eine kleine Pause eingelegt, um Sie in Ruhe das Saisongeschäft erledigen zu lassen. Wir hoffen, Sie hatten dabei viel Erfolg, auch wenn wir ­derzeit über den Verlauf der Fahrradkonjunktur in diesem Jahr eher gemischte Signale hören. Ein sehr deutliches Signal hat uns hingegen kürzlich über den Fahrradausrüster Hebie erreicht: (...) mehr...


27.07.2012

Report - Trends 2013

Schön, schnell, originell

Foto: Bergamont

E-Bike hin oder her, die Stimmung schwankt derzeit zwischen Euphorie und Ernüchterung. Dabei gibt es in jedem Bereich Trends und Neuerungen, die dem Markt Schub für die nächste Saison bringen könnten – man muss in der diesjährigen Vorschau nur etwas genauer gucken. (...) mehr...


23.07.2012

Report - Fahrrad-Tourismus

Der Berg ruft und Bike trifft Boot!

Foto: Biketec AG

Immer mehr Hoch- und Mittelgebirgsregionen setzen auf E-Bikes. Läuft das Radfahren dem Wandern den Rang ab? Doch auch in der Kreuzfahrt-Branche setzt der Fahrradtourismus immer mehr Zeichen. (...) mehr...


20.07.2012

Interview - Endura

Bikewear ohne Lagerrisiko

Richy Thomas

Wenn Schotten Bikewear machen, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Teile gerade auch bei schlechtem Wetter ihre starke Seite zeigen. Bei Endura kommt noch ein ziemlich cleveres kaufmännisches Konzept dazu, das Deutschland-Chef Richard »Richy« Thomas im Gespräch mit velobiz.de erklärt. mehr... (Kommentare: 1)


17.07.2012

Report - E-Commerce

Schrei vor Glück?

Foto: Zalando

Der Zalando TV-Spot mit dem fast schon Kult gewordenen Slogan »Schrei vor Glück!« hinterlässt nicht bei allen ein positives Hochgefühl. Dem einen oder anderen Fahrradhändler, der neben Hartware auch Bekleidung in seinem Sortiment führt, stößt die zunehmende Konkurrenz durch E-Commerce bitter auf. mehr...


17.07.2012

Report - Nachhaltigkeit

Bikewear – eine Gewissensfrage?

Immer mehr Unternehmen, wie hier Vaude, setzen hohe Maßstäbe beim Umgang mit den Mitarbeitern.

Nachhaltigkeit ist mehr als nur Klimaschutz, sie beinhaltet auch eine ökonomische, ökologische und soziale Komponente. Wie konsequent verfolgt der Bike-Bekleidungs-Markt das Thema Nachhaltigkeit? Oder anders gefragt: Hat Bikewear ein gutes Gewissen? mehr...


17.07.2012

Interview - Maloja

Anders sein

Klaus Haas und Peter Räuber

»Eine Marke wie Maloja gab’s vorher noch nicht«, sagt Peter Räuber. Seit dem Start vor acht Jahren hat sich die Bikewear-Marke aus Rimsting am Chiemsee zum Shooting Star der Szene entwickelt. 2013 geht Maloja nun neue Wege: »Es ist höchste Zeit für Maloja, die Alpen zu verlassen.« Was damit gemeint ist, erklären die Maloja-Gründer Peter Räuber und Klaus Haas im Interview mit velobiz.de Magazin. mehr...


15.07.2012

Interview - Antje von Dewitz

"Unser grünes Blut kommt durch den Outdoor-Bezug"

Antje von Dewitz

Wie schwierig ist es, die Führung eines Unternehmens zu übernehmen, dass 35 Jahre zuvor vom eigenen Vater gegründet wurde? Und welche Voraussetzungen mussten geschaffen werden, damit der Generationswechsel gelingt? Im Interview mit velobiz.de gibt Antje von Dewitz Einblicke in das Familienunternehmens. mehr...


15.07.2012

Portrait - Vaude

Vaude übernimmt Verantwortung

Radtaschen sind bei Vaude made in Tettnang.

Bei Vaude spielt das Thema Verantwortung eine zentrale Rolle. Die Verantwortung der Umwelt und Gesellschaft gegenüber, aber auch die Verantwortung der zweiten Generation in einem Familienunternehmen. mehr...


15.07.2012

Interview - Marcus Startek

"Das Pferd von hinten aufgezäumt"

velobiz.de Magazin befragt Marcus Startek von KED zur derzeitigen ungeklärten Situation bei Helmen für schnelle E-Bikes. mehr...


14.07.2012

Portrait - D-H-G Knauer

Alles Kopfsache!

Rund 1,3 Millionen Helme laufen bei D-H-G Knauer im Jahr vom Band.

Ein deutscher Autozulieferer wird zum Helmhersteller und räumt auch noch den deutschen Markt auf: Die Knauer GmbH ist mit viel Know-how und innovativem Hightech für den Kopf einer der wichtigsten Anbieter geworden. mehr...


07.04.2012

Prolog - velobiz.de Magazin

Kopenhagen kann kommen

velobiz.de Magazin 2/12, Thema: Urbane Mobilität

Verschiedenen Studien und Umfragen zufolge zählt Kopenhagen zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Es ist wohl kein Zufall, dass Kopenhagen auch die Stadt ist, in der am meisten für die Radfahrer getan wird (und folglich auch am meisten Rad gefahren wird). Hier gilt in der Verkehrsplanung meist die Prämisse: Zuerst die Radfahrer! Das Fahrrad ist in der skandinavischen Metropole mehr als nur ein gleichberechtigtes Verkehrsmittel. Wer solche spannenden Entwicklungen der urbanen Mobilität sehen will, muss jedoch gar nicht so weit nach Norden reisen. Auch in Deutschland stehen immer mehr Städte vor einer »Kopenhagenisierung«. (...) mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Scott Sports übernimmt weitere Fahrradmarke

    Räumlich waren beide Unternehmen ohnehin nicht so weit voneinander entfernt: Jetzt wachsen die beiden in der Schweiz ansässigen Unternehmen noch enger zusammen. Die Rede ist von der Multisportmarke Scott Sports, die ab sofort den 2015 gegründeten Fahrradhersteller (…) mehr...

  • Cannondale stellt neues Alltagsbike vor

    Cannondale hat heute einen Neuzugang in seinem Fahrradprogramm präsentiert. Das neue Rad zeigt sich laut Hersteller „verspielt, handlich, leicht und reaktionsschnell“. (…) mehr...

  • Swype strickt neuartiges Support-Konzept

    Es ist ein ambitioniertes Versprechen, das Fahrradhersteller Cycle Union seinen Handelspartnern mit der neuen Marke Swype gibt: Marge 2.0 ohne Vororder und trotzdem "never out of stock". Soll heißen, dass Fahrradhändler bei der neuen E-MTB-Marke nie wieder auf Lieferungen warten müssten. Für den geplanten Marktstart von Swype zur Cycle-Union-Hausmesse CU World vom 6. bis 11. August haben die Oldenburger nun zudem noch ein Support-Programm angekündigt, das für viele Fachhändler eine zunächst sehr ungewöhnliche Komponente beinhaltet. mehr...

  • Rose Bikes übernimmt Digital-Agentur Kommerz

    Mit dem Einstieg von Kommerz-Mitgründer Marcus Diekmann als Chief Digital Officer bei Rose Bikes wurden bereits die ersten Drähte zu der Spezialagentur für E-Commerce und User Experience Design aus Essen gelegt. Nun hat der traditionsreiche Fahrradhändler die Digitalagentur per Anteilstausch vollständig übernommen. Dahinter steckt nicht weniger als der Anspruch, "Innovationsführer" im Fahrradhandel bei digitalen Lösungen zu werden. mehr...

  • Erste Reaktionen nach dem Bundesrats-Beschluss

    Wie berichtet, ist nach der Entscheidung des Bundesrats am Freitag der Weg für die Zulassung von Elektro-Tretrollern auf Straßen und Wegen mit Auflagen geebnet. Setzt die Bundesregierung die Änderungen um, kann sie die Verordnung in Kraft setzen. Die Reaktionen darauf sind recht unterschiedlich. (…) mehr...

  • Ruff Cycles bringt die Siebziger zurück

    Mit dem „The Ruffian“ wollte die Regensburger Fahrradschmiede die Fahrradwelt etwas bunter machen (velobiz.de berichtete). Nun stellt Ruff Cycles sein neuestes Modell „Lil’Buddy“ vor und knüpft dabei an die wilden 70er an. (…) mehr...

  • BMW lässt weiteren E-Scooter losrollen

    Mit dem Modell X2City, das gemeinsam mit dem Partner Kettler Alu Rad seit Anfang Februar über den Fahrradfachhandel vertrieben wird (velobiz.de berichtete), hat die BMW Group bereits ein Standbein im Bereich Mikromobilität. Jetzt kündigen die Bayern den Ausbau des Mobility-Sortiments mit einem sehr viel kleineren und kompakteren E-Scooter an. Auch hier gibt es einen bekannten Kooperationspartner. (…) mehr...

  • Marcus Neul übernimmt Führungsposition bei angeschlagener Sporthandelskette

    In der Fahrradbranche ist Marcus Neul aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Verantwortlicher für die Fahrradsparte von Karstadt Sports kein Unbekannter. Zuletzt war er u.a. bei Signa Sports Retail in einer leitenden Funktion tätig. Jetzt stellt sich Neul einer neuen Herausforderung und tritt in die Geschäftsführung bei (…) mehr...

  • Endgültig grünes Licht für E-Tretroller

    Jetzt kann alles ganz schnell gehen: Nachdem der Bundesrat in Sachen E-Tretroller-Verordnung noch die eine oder andere Nachbesserung eingefordert hatte (velobiz.de berichtete), hat das Kabinett jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und diese umgesetzt. Gestern fiel der finale Entschluss für die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung – so der offizielle, etwas sperrige Begriff. Die soll noch im (…) mehr...

  • Neubesetzung bei Simplon

    Der Vorarlberger Fahrradhersteller Simplon mit Sitz in Hard am Bodensee besetzt die Stelle der Vertriebs- und Marketing-Leitung neu. Nachdem Ende März das Ausscheiden des jetzigen Verkaufsleiters Wolfgang Haberstock zum Ende Mai bekannt gegeben wurde (velobiz.de berichtete), steht nun die Nachfolge fest. (…) mehr...