2 Minuten Lesedauer

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten


Manch einer, der in der Fahrradbranche Marketing macht, wird sich gelegentlich vorkommen, wie Charlie Chaplin am Fließband in »Moderne Zeiten«. Fast täglich, so scheint es, werden neue Trends im Online-Marketing gesetzt. Dabei ist man mitunter gerade noch dabei, den letzten Trend überhaupt erst zu verstehen.

Das Internet hat Marketing komplexer gemacht. Auch die Zahl der potenziellen Fehlerquellen und Fettnäpfchen hat sich dank Online in den letzten Jahren vervielfacht.

Schlussendlich ist die Macht des Internets aber eine Realität, die man nicht unbedingt gut finden muss, die sich jedoch auch kaum leugnen lässt. Die Zahlen mögen je nach Studie ein wenig abweichen, Fakt ist aber, dass Informationen aus dem Internet bei den meisten Kaufentscheidungen von Verbrauchern einen maßgeblichen Einfluss haben, egal ob sich die Ladentheke online oder offline befindet.

Auch soziale Netzwerke sind längst eine nachhaltige Entwicklung. Mag sein, dass Facebook eines Tages in Vergessenheit geraten sein wird. Die Tatsache, dass Marketing dank sozialer Anwendungen eine Zweiwege-Kommunikation geworden ist, wird diese Entwicklung aber überdauern. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass uns unsere Kunden - auf welcher Plattform auch immer - die Meinung sagen, und dass diese Meinung auch für alle anderen Kunden einsehbar sein wird – immer, überall und für ewig.

Die gute Nachricht ist: Aller Anfang ist leicht. Viele Marketing-Werkzeuge im Internet sind frei zugänglich und meist einfach zu verstehen. Man muss beispielsweise für Facebook keine bis ins Detail ausgefeilte Kommunikationsstrategie entwerfen. Gesunder Menschenverstand und ein Gefühl für Umgangsformen reichen meistens schon, um sich im sozialen Netz nicht zu verheddern.

Auch fängt die Branche nicht bei null an. Ganz im Gegenteil: Manche Fahrradanbieter betreiben Online-Marketing bereits auf höchstem Niveau. Wer Vorbilder und Benchmarks für eigene Maßnahmen sucht, muss also noch nicht mal den Fahrradmarkt verlassen.

Mit dieser Ausgabe von velobiz.de Magazin wollen wir Sie einladen, neue Impulse durch Online-Marketing für Ihr Unternehmen zu entdecken. Wer die neue Ära im Marketing akzeptiert und sich zu Nutze macht, wird den Wandel nicht als Bedrohung, sondern als Chance und spannende Herausforderung erleben.

Willkommen in einem neuen Zeitalter.

14. Dezember 2012 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login