Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

velobiz.de Magazin 1/13

Der Start ins neue Jahr liegt erst ein paar Wochen zurück. Und somit auch die Zeit, in der man gute Vorsätze für die Zukunft fasst. Wobei das mit der Zukunft im Fahrradmarkt so eine Sache ist. Unser Autor Reiner Kolberg hat für diese Ausgabe von velobiz.de Magazin einen kritischen Blick auf die Fahrradnutzung von Kindern und Jugendlichen geworfen. Das Ergebnis seiner Recherchen lautet, (...) mehr...


15.02.2013

Report - Kindermobilität

Nachwuchs­probleme beim ­Fahrrad?

Foto: pressmaster - Fotolia.com

Fahrradfahren liegt im Trend und die Branche blickt rosigen Zeiten entgegen. So könnte man zumindest meinen. Doch eine genauere Betrachtung der Fakten relativiert diese Einschätzung. Gerade an jungen Menschen geht der Trend vorbei. Branchenkenner warnen vor Problemen in den nächsten Jahrzehnten, wenn die Chance verpasst wird, dieser Entwicklung rechtzeitig gegenzusteuern. mehr...


15.02.2013

Interview - Rob Heran und Tibor Simai

Wie tickt der Bike-Nachwuchs?

Foto: Yorick Carroux

Wie ticken Kinder und Jugendliche, die sich mit dem Bike-Sport beschäftigen? Zwei, die es wissen müssen, sind Tibor Simai und Rob Heran: Die beiden Freeride-Profis sind bei Jugend-Camps in der Bike-Szene regelmäßig als Veranstalter und ­Trainer zu finden. Im Gespräch mit den beiden wird rasch klar: Viele Marktteilnehmer müssen aufpassen, dass sie nicht den Anschluss an die kommende Biker-Generation verlieren. mehr...


15.02.2013

Report - Fahrradsozialisation

Familienmobilität 2.0 – aber wie?

Eltern-Taxi ohne Verbrennungsmotor – in Deutschland noch zu oft die Ausnahme.

Ein urbanes Lebensumfeld, das generationenübergreifend gleichzeitig Aufenthaltsqualität, Platz zum Leben und Arbeiten sowie ein hohes Maß individueller Mobilität und sichere Wege bietet, wäre ein schönes Ziel. Wie Beispiele aus den Fahrradnationen zeigen, ist das keine Utopie – allerdings auch kein Selbstläufer, sondern das Ergebnis fortwährender politischer, planerischer und kommunikativer Arbeit. mehr... (Kommentare: 1)


15.02.2013

Meinungen - Fachhändler wollen besseres Angebot:

»Der Markt für hochwertige Jugendräder ist schlicht unterversorgt«

Fahrradhändler würden gerne mehr und vor allem hochwertigere Kinder- und Jugendräder verkaufen. Doch dies scheitert oft nicht nur an der Preis­akzeptanz der Eltern, sondern vor allem auch am mangelnden Angebot guter Modelle im Markt. So zumindest lautet das Ergebnis einer Umfrage von velobiz.de Magazin im Fachhandel. mehr... (Kommentare: 1)


15.02.2013

Portrait - ADFC

ADFC – Ein Verband stellt sich neu auf

Seitdem der ADFC vor 33 Jahren gegründet wurde, haben sich Image und Aufgabenspektrum des Radfahrerverbands gewandelt.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club sorgt in letzter Zeit für einiges Aufsehen. Der neue Geschäftsführer Burkhard Stork versucht den ADFC mit sanftem Druck in eine neue Richtung zu lenken: Der Fahrrad-Club soll zur Interessensvertretung für jeden werden, der aufs Fahrrad steigt – und sei es nur für den Weg zum Bäcker. mehr... (Kommentare: 1)


Frank Döring

Eine demografische Entwicklung, die immer weniger Kinder hervorbringt, bedeutet auch, dass für den beruflichen Nachwuchs in unserer Branche immer weniger junge Menschen zur Verfügung stehen. velobiz.de Magazin sprach mit Frank Döring, dem Bundesinnungsmeister für das Zweiradmechaniker-Handwerk, über die Nachwuchssorgen der Zweiradbranche. mehr...


15.02.2013

Portrait - Riese und Müller

Systemwandel in Weiterstadt

Die Entfernung ist nur ein Katzensprung, doch für Riese und Müller bedeutet der Umzug einen großen Schritt Richtung Planziel. Wir konnten den Premium-Hersteller trotz des ein oder anderen unausgepackten Kartons schon im neuen Domizil besuchen und erfahren, wie stark Logistik und Erfolg zusammenwirken – und was Familie mit der Evolution der Mobilität zu tun hat. mehr...


23.01.2013

Portrait Kokua

Mit beiden Beinen auf der Erde

Inspiriert von Karl von Drais haben Rolf und Beate Mertens 1997 ein Laufrad für ihren Sohn entwickelt und damit die Keimzelle für die Marke Like a Bike geschaffen.

Mit dem »Like a Bike« sind Rolf, Beate und Alfred Mertens, die hinter dem Familienunternehmen Kokua stehen, nicht reich geworden. Aber sie haben etwas geschafft, wovon die meisten Unternehmer nur träumen können: ein Produkt, das den Markt revolutioniert hat. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Schweizer E-Bike-Antriebshersteller streicht die Segel

    Das ist ein weiterer Rückschlag, was die Marktpositionierung von Heckmotoren im E-Bike-Segment anbelangt. Nachdem sich vor Kurzem der kanadische Anbieter BionX endgültig vom europäischen Markt verabschiedet hat (velobiz.de berichtete), verschwindet jetzt eine weitere, etablierte Antriebsmarke, die auf Heckmotoren gesetzt hatte, von der Bildfläche. Wie es jetzt für deren Kunden weitergeht. (…) mehr...

  • Gestohlene E-Bikes im Wert von über 100.000 EUR sichergestellt

    Fahrradgeschäfte werden immer wieder von professionellen Diebesbanden heimgesucht. Die Schäden sind oftmals immens und die Erfolge der Polizei bei der Fahndung nach den Dieben sind dünn gesät. Gleich zwei Erfolge kurz hintereinander konnte jedoch vor wenigen Tagen die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf verbuchen. Deutlich wird dabei, welchen Weg bei uns gestohlene Ware wohl oftmals nimmt. In einem Fall ist noch ungeklärt, bei welchem Fahrradhändler die neuwertigen Räder gestohlen wurden. (…) mehr...

  • Recep Yeşil stellt sich neuer Herausforderung im E-Bike-Business

    Mit Stationen wie Cannondale, Supernova und Specialized kann der studierte Maschinenbauer Recep Yeşil auf einen reichen Erfahrungsschatz in der Fahrrad- und E-Bike-Branche zurückgreifen. Jetzt stellt sich der Mitbegründer der urbanen Fahrradmarke Fixie Inc. einer neuen beruflichen Herausforderung und bleibt dabei der Fahrradbranche treu. Sein neuer Arbeitgeber kann aber noch weitere Veränderungen in Sachen Personal und Vertrieb verkünden. (…) mehr...

  • EU beschließt Anti-Dumping-Zölle für E-Bike-Importe aus China

    (update) Die Würfel sind gefallen: Soeben hat die Europäische Kommission ihren Beschluss veröffentlicht, auf E-Bike-Importe aus China Anti-Dumping-Zölle zu erheben. Die Höhe des erhobenen Zolles ist für einzelne Unternehmen unterschiedlich. (…) mehr...

  • Corratec: Konrad Irlbacher jun. übernimmt Führungsrolle

    Das neue Jahr beginnt bei Corratec mit einer Verstärkung aus den eigenen Reihen: Ab sofort übernimmt Konrad Irlbacher Junior, der Sohn des Gründers und Geschäftsführers des Raublinger Fahrradunternehmens, den Posten des (…) mehr...

  • Hartje mit zwei Neuzugängen im digitalen Bereich

    Die Zeit des digitalen Wandels stellt auch für die Fahrradindustrie gleichzeitig Herausforderung und Gelegenheit dar. Vor diesem Hintergrund verstärkt die Hermann Hartje KG die von Köln aus arbeitende Abteilung E-Commerce mit zwei Personalien, die beide umfassende Branchenerfahrung und Kompetenzen im digitalen Bereich mitbringen. (…) mehr...

  • Accell-Gruppe sucht einen neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden

    Schritt für Schritt treibt die niederländische Accell-Gruppe (mit Fahrradmarken wie Winora, Haibike oder Ghost) den Konzernumbau weiter voran. So wurden in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedene Führungspositionen neu besetzt. Der personelle Umbau macht auch vor dem Aufsichtsrat nicht Halt. Soeben wurde die Suche nach einem neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden eingeleitet. Der bisherige Amtsinhaber (…) mehr...

  • MCG holt französische Marke wieder ins Sortiment zurück

    Großhändler Merida & Centurion Germany (MCG) meldet einen Rückkehrer im Markensortiment: Die Magstädter haben den exklusiven Vertrieb in Deutschland und Österreich für die französische Marke (…) mehr...

  • Heinzmann steigt bei Kölner E-Roller-Startup ein

    Elektroantriebs-Spezialist Heinzmann steigt ins E-Scooter-Geschäft ein. Das Unternehmen hat sich kürzlich an PLEV Technologies beteiligt. Die Kölner haben einen Elektro-Scooter mit Allrad-Lenkung entwickelt, der ab Mitte dieses Jahres erhältlich sein soll und auf der vergangenen Eurobike in Friedrichshafen bereits unter dem Modellnamen (…) mehr...

  • Komponentenmarke ENVE startet mit neuem Vertriebspartner

    Die amerikanische Komponentenmarke ENVE, seit März 2016 unter dem Dach von Amer Sports aus Finnland, stellt den Auftritt in Deutschland und Österreich auf neue Beine. Mit dem neuen Vertriebspartner besteht schon seit einigen Jahren eine Verbindung. (…) mehr...