Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

velobiz.de Magazin 1/13

Der Start ins neue Jahr liegt erst ein paar Wochen zurück. Und somit auch die Zeit, in der man gute Vorsätze für die Zukunft fasst. Wobei das mit der Zukunft im Fahrradmarkt so eine Sache ist. Unser Autor Reiner Kolberg hat für diese Ausgabe von velobiz.de Magazin einen kritischen Blick auf die Fahrradnutzung von Kindern und Jugendlichen geworfen. Das Ergebnis seiner Recherchen lautet, (...) mehr...


15.02.2013

Report - Kindermobilität

Nachwuchs­probleme beim ­Fahrrad?

Foto: pressmaster - Fotolia.com

Fahrradfahren liegt im Trend und die Branche blickt rosigen Zeiten entgegen. So könnte man zumindest meinen. Doch eine genauere Betrachtung der Fakten relativiert diese Einschätzung. Gerade an jungen Menschen geht der Trend vorbei. Branchenkenner warnen vor Problemen in den nächsten Jahrzehnten, wenn die Chance verpasst wird, dieser Entwicklung rechtzeitig gegenzusteuern. mehr...


15.02.2013

Interview - Rob Heran und Tibor Simai

Wie tickt der Bike-Nachwuchs?

Foto: Yorick Carroux

Wie ticken Kinder und Jugendliche, die sich mit dem Bike-Sport beschäftigen? Zwei, die es wissen müssen, sind Tibor Simai und Rob Heran: Die beiden Freeride-Profis sind bei Jugend-Camps in der Bike-Szene regelmäßig als Veranstalter und ­Trainer zu finden. Im Gespräch mit den beiden wird rasch klar: Viele Marktteilnehmer müssen aufpassen, dass sie nicht den Anschluss an die kommende Biker-Generation verlieren. mehr...


15.02.2013

Report - Fahrradsozialisation

Familienmobilität 2.0 – aber wie?

Eltern-Taxi ohne Verbrennungsmotor – in Deutschland noch zu oft die Ausnahme.

Ein urbanes Lebensumfeld, das generationenübergreifend gleichzeitig Aufenthaltsqualität, Platz zum Leben und Arbeiten sowie ein hohes Maß individueller Mobilität und sichere Wege bietet, wäre ein schönes Ziel. Wie Beispiele aus den Fahrradnationen zeigen, ist das keine Utopie – allerdings auch kein Selbstläufer, sondern das Ergebnis fortwährender politischer, planerischer und kommunikativer Arbeit. mehr... (Kommentare: 1)


15.02.2013

Meinungen - Fachhändler wollen besseres Angebot:

»Der Markt für hochwertige Jugendräder ist schlicht unterversorgt«

Fahrradhändler würden gerne mehr und vor allem hochwertigere Kinder- und Jugendräder verkaufen. Doch dies scheitert oft nicht nur an der Preis­akzeptanz der Eltern, sondern vor allem auch am mangelnden Angebot guter Modelle im Markt. So zumindest lautet das Ergebnis einer Umfrage von velobiz.de Magazin im Fachhandel. mehr... (Kommentare: 1)


15.02.2013

Portrait - ADFC

ADFC – Ein Verband stellt sich neu auf

Seitdem der ADFC vor 33 Jahren gegründet wurde, haben sich Image und Aufgabenspektrum des Radfahrerverbands gewandelt.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club sorgt in letzter Zeit für einiges Aufsehen. Der neue Geschäftsführer Burkhard Stork versucht den ADFC mit sanftem Druck in eine neue Richtung zu lenken: Der Fahrrad-Club soll zur Interessensvertretung für jeden werden, der aufs Fahrrad steigt – und sei es nur für den Weg zum Bäcker. mehr... (Kommentare: 1)


Frank Döring

Eine demografische Entwicklung, die immer weniger Kinder hervorbringt, bedeutet auch, dass für den beruflichen Nachwuchs in unserer Branche immer weniger junge Menschen zur Verfügung stehen. velobiz.de Magazin sprach mit Frank Döring, dem Bundesinnungsmeister für das Zweiradmechaniker-Handwerk, über die Nachwuchssorgen der Zweiradbranche. mehr...


15.02.2013

Portrait - Riese und Müller

Systemwandel in Weiterstadt

Die Entfernung ist nur ein Katzensprung, doch für Riese und Müller bedeutet der Umzug einen großen Schritt Richtung Planziel. Wir konnten den Premium-Hersteller trotz des ein oder anderen unausgepackten Kartons schon im neuen Domizil besuchen und erfahren, wie stark Logistik und Erfolg zusammenwirken – und was Familie mit der Evolution der Mobilität zu tun hat. mehr...


23.01.2013

Portrait Kokua

Mit beiden Beinen auf der Erde

Inspiriert von Karl von Drais haben Rolf und Beate Mertens 1997 ein Laufrad für ihren Sohn entwickelt und damit die Keimzelle für die Marke Like a Bike geschaffen.

Mit dem »Like a Bike« sind Rolf, Beate und Alfred Mertens, die hinter dem Familienunternehmen Kokua stehen, nicht reich geworden. Aber sie haben etwas geschafft, wovon die meisten Unternehmer nur träumen können: ein Produkt, das den Markt revolutioniert hat. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 5-19 Thema Bike Sports

Kambrische Zeiten

Velobiz.de Magazin 4-19 Thema Urban & Cargo

Freiheit vs. Verkehrswende?

Velobiz.de Magazin 3-19 Thema Ergonomie - Bike Fitting

Zielgruppengröße Eins

Velobiz.de Magazin 1-2-19 Thema Digital

Neue Vorzeichen

Velobiz.de Magazin 6-18 Thema Plan B

Crash Test Dummy

Velobiz.de Magazin 5-18 Thema Bikewear & Zubehör

Keine Nebensache

Velobiz.de Magazin 4-18 Thema Trends 2019

Achtung Trend!

Velobiz.de Magazin Eurobike Special 2018

Terminsache

Velobiz.de Magazin 3-18 Thema E-Bike

Heiße Party

Velobiz.de Magazin 2-18 Thema Unplugged

Populär auch ohne E

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Scott Sports übernimmt weitere Fahrradmarke

    Räumlich waren beide Unternehmen ohnehin nicht so weit voneinander entfernt: Jetzt wachsen die beiden in der Schweiz ansässigen Unternehmen noch enger zusammen. Die Rede ist von der Multisportmarke Scott Sports, die ab sofort den 2015 gegründeten Fahrradhersteller (…) mehr...

  • Cannondale stellt neues Alltagsbike vor

    Cannondale hat heute einen Neuzugang in seinem Fahrradprogramm präsentiert. Das neue Rad zeigt sich laut Hersteller „verspielt, handlich, leicht und reaktionsschnell“. (…) mehr...

  • Swype strickt neuartiges Support-Konzept

    Es ist ein ambitioniertes Versprechen, das Fahrradhersteller Cycle Union seinen Handelspartnern mit der neuen Marke Swype gibt: Marge 2.0 ohne Vororder und trotzdem "never out of stock". Soll heißen, dass Fahrradhändler bei der neuen E-MTB-Marke nie wieder auf Lieferungen warten müssten. Für den geplanten Marktstart von Swype zur Cycle-Union-Hausmesse CU World vom 6. bis 11. August haben die Oldenburger nun zudem noch ein Support-Programm angekündigt, das für viele Fachhändler eine zunächst sehr ungewöhnliche Komponente beinhaltet. mehr...

  • Rose Bikes übernimmt Digital-Agentur Kommerz

    Mit dem Einstieg von Kommerz-Mitgründer Marcus Diekmann als Chief Digital Officer bei Rose Bikes wurden bereits die ersten Drähte zu der Spezialagentur für E-Commerce und User Experience Design aus Essen gelegt. Nun hat der traditionsreiche Fahrradhändler die Digitalagentur per Anteilstausch vollständig übernommen. Dahinter steckt nicht weniger als der Anspruch, "Innovationsführer" im Fahrradhandel bei digitalen Lösungen zu werden. mehr...

  • Erste Reaktionen nach dem Bundesrats-Beschluss

    Wie berichtet, ist nach der Entscheidung des Bundesrats am Freitag der Weg für die Zulassung von Elektro-Tretrollern auf Straßen und Wegen mit Auflagen geebnet. Setzt die Bundesregierung die Änderungen um, kann sie die Verordnung in Kraft setzen. Die Reaktionen darauf sind recht unterschiedlich. (…) mehr...

  • Ruff Cycles bringt die Siebziger zurück

    Mit dem „The Ruffian“ wollte die Regensburger Fahrradschmiede die Fahrradwelt etwas bunter machen (velobiz.de berichtete). Nun stellt Ruff Cycles sein neuestes Modell „Lil’Buddy“ vor und knüpft dabei an die wilden 70er an. (…) mehr...

  • Marcus Neul übernimmt Führungsposition bei angeschlagener Sporthandelskette

    In der Fahrradbranche ist Marcus Neul aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Verantwortlicher für die Fahrradsparte von Karstadt Sports kein Unbekannter. Zuletzt war er u.a. bei Signa Sports Retail in einer leitenden Funktion tätig. Jetzt stellt sich Neul einer neuen Herausforderung und tritt in die Geschäftsführung bei (…) mehr...

  • BMW lässt weiteren E-Scooter losrollen

    Mit dem Modell X2City, das gemeinsam mit dem Partner Kettler Alu Rad seit Anfang Februar über den Fahrradfachhandel vertrieben wird (velobiz.de berichtete), hat die BMW Group bereits ein Standbein im Bereich Mikromobilität. Jetzt kündigen die Bayern den Ausbau des Mobility-Sortiments mit einem sehr viel kleineren und kompakteren E-Scooter an. Auch hier gibt es einen bekannten Kooperationspartner. (…) mehr...

  • Endgültig grünes Licht für E-Tretroller

    Jetzt kann alles ganz schnell gehen: Nachdem der Bundesrat in Sachen E-Tretroller-Verordnung noch die eine oder andere Nachbesserung eingefordert hatte (velobiz.de berichtete), hat das Kabinett jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und diese umgesetzt. Gestern fiel der finale Entschluss für die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung – so der offizielle, etwas sperrige Begriff. Die soll noch im (…) mehr...

  • Neubesetzung bei Simplon

    Der Vorarlberger Fahrradhersteller Simplon mit Sitz in Hard am Bodensee besetzt die Stelle der Vertriebs- und Marketing-Leitung neu. Nachdem Ende März das Ausscheiden des jetzigen Verkaufsleiters Wolfgang Haberstock zum Ende Mai bekannt gegeben wurde (velobiz.de berichtete), steht nun die Nachfolge fest. (…) mehr...