2 Minuten Lesedauer

Bahn & Bike: Zypries will Kundenrechte verbessern

ADFC begrüßt Vorstoß der Bundesjustizministerin

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) will die Rechte der Bahnkunden für innerdeutsche Fahrten im Nah- und Fernverkehr „so schnell wie möglich verbessern“. Davon profitieren auch Bahnkunden, die ihr Fahrrad im Zug mitnehmen möchten. Eine EU-Verordnung zum Schutz der Fahrgastrechte sieht vor, dass die Eisenbahnunternehmen ihren Fahrgästen spätestens ab Ende 2009 die Mitnahme von Fahrrädern im Zug ermöglichen. Zypries setzt dabei auf Tempo: „Wir werden nicht auf das In-Kraft-Treten

der EU-Verordnung warten.“ Bisher weigert sich die Deutsche Bahn AG, die Mitnahme von Fahrrädern im deutschen Hochgeschwindigkeitszug InterCityExpress (ICE) anzubieten.

„Der Vorstoß der Justizministerin zeigt, dass die Deutsche Bahn nicht mehr länger auf Zeit spielen kann“, sagt Horst Hahn-Klöckner, Bundesgeschäftsführer des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) erwartet der ADFC deshalb noch vor Start der Fahrradhauptsaison mehr Rückenwind. „Rund 2,3 Millionen Deutsche planen jetzt ihre Sommertouren und stoßen dabei auf immer mehr Lücken bei der Fahrradmitnahme im Fernverkehr“, so Hahn-Klöckner.

Bisher kein Pilotversuch

Selbst einen vom ADFC vorgeschlagenen ICE-Pilotversuch, den auch Tiefensee unterstützt, setzt die Bahn bisher nicht um. Hahn-Klöckner lässt sich das nicht gefallen: „Laut einer Forsa-Umfrage halten 80 Prozent der Deutschen die Mitnahme von Fahrrädern im ICE für ein wichtiges Serviceangebot der Bahn. Wenn Bahnchef Mehdorn hier kein Angebot macht, stößt er nicht nur seine Kunden vor den Kopf, sondern missachtet zukünftig auch unsere verbrieften EU-Kundenrechte. Dank Zypries kommen die nun schneller, als Mehdorn wohl lieb ist.“

18. April 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login