2 Minuten Lesedauer

Auf ADFC-Jugend-Festival

Schüler fordern fahrradfreundliche Schulen

Zum Abschluss des zweiten jugend-fahrrad-festivals des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) forderten radbegeisterte Jugendliche Politik und Verwaltung auf, sich stärker für den Radverkehr zu engagieren. Vom 2. bis 4. August trafen sich die

100 jungen Menschen in der Jugendherberge Fulda. Sie waren zuvor aus Heidelberg, Bremen, dem Main-Taunus-Kreis, Waiblingen und Dortmund zu mehrtägigen Radreisen aufgebrochen.

Fünf Punkte setzten die Kinder und Jugendlichen an dem sommerlich heißen Wochenende ganz oben auf ihre Agenda:
1. Trinkbrunnen alle zehn Kilometer
2. Kein Recht dem Stärkeren
3. Breite, glatte und freie Radwege
4. Parke nicht auf unseren Wegen
5. Zertifizierte, fahrradfreundliche Schulen

„Es überrascht immer wieder, wie unterschiedlich die Situation in deutschen Schulen ist: Einige haben gar keine oder kaum sichere Abstellanlagen für Fahrräder. Andere betreiben abstellsichere Parkplätze und Werkstätten“, sagt Sabine Kluth, stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende. Oftmals hänge es am Engagement einzelner Lehrer oder Eltern, ob es passende Angebote gibt. „Hier muss der Bund durch gezielte Förderung für mehr Kontinuität sorgen, zum Beispiel durch ein Zertifizierungsprogramm für Schulen", sagt Kluth.

Die Forderungen der ADFC-Jugend stammen alle aus ganz praktischen Alltagserfahrungen und den Erlebnissen auf verschiedenen Radfernwegen, auf denen die Jugendlichen zum Festival angereist waren. Teilweise waren die Radgruppen auf Schlaglöcher oder Schotterstrecken gestoßen. Am Lahntal-Radweg bremsten Waldarbeiter die Tour gleich komplett mit einer Sperre aus, ohne eine Umleitung einzurichten. „So etwas nervt nicht nur, die Jugendlichen fühlen sich einfach nicht ernst genommen, wenn sie Deutschland per Rad entdecken wollen und dabei unvermittelt ausgebremst werden“, sagt Kluth.

Die Jugendlichen beschäftigten sich im Rahmen des Festivals in neun Workshops auf vielerlei Weise mit dem Thema Fahrrad: Sie lernten etwas über Film, Foto, GPS, Hörspiel oder auch Graffiti. Vor der Stadtpfarrkirche putzte der ADFC-Nachwuchs Fahrräder gegen eine Spende. Die Einnahmen von rund 600 Euro spendet der ADFC der Jugendhilfe Ostafrika, die in Uganda ein Fahrradprojekt betreibt.

6. August 2013 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login