2 Minuten Lesedauer
Neue F-Serie von Fox mit Lockout-Hebel von Shimano
i

Talas neu, Steckachsen neu, Propedal neu:

Fox greift für 2009 wieder tief in die technische Trickkiste

Kaum zu glauben, dass es Federgabeln von Fox erst seit sechs Jahren gibt. In dieser vergleichsweise kurzen Zeitspanne hat das einst von Motocrosser Bob Fox gegründete Unternehmen sich eine nahezu dominierende Stellung im Premium-Segment des Mountainbike-Markts erarbeitet. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: In den vergangenen Jahren hat Fox regelmäßig Benchmarks bei der Performance von Federgabeln gesetzt. Das soll auch 2009 so bleiben, wie das Unternehmen jüngst bei der Präsentation des kommenden Modelljahrs beim kalifornischen Sea Otter Festival zeigte.

Neue F-Serie von Fox mit Lockout-Hebel von ShimanoBei den Gabel der Talas-Linie gibt es nun die dritte Generation des gleichnamigen Dämpfungssystems.Bei den DHX-Dämpfern wurde die Bedienung des Propedal-Systems verbessert.

Eine der wichtigsten Neuheiten im 2009er Programm von Fox wurde bekanntlich schon vor ein paar Wochen von Shimano veröffentlicht: Zusammen mit dem japanischen Komponentenhersteller entwickelte Fox den neuen 15-mm-Standard für Steckachsen, der im neuen Modelljahr nun bei allen Gabeln mit 32-mm-Standrohren angeboten wird. Gabeln mit 36-mm- und 40-mm-Standrohren liefert Fox hingegen weiterhin mit den auch bisher schon genutzten 20-mm-Steckachsen aus.

Doch das neue Achsenmaß ist nicht das einzige Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Shimano: Im kommenden Modelljahr wird Fox die populäre F-Serie wahlweise mit einem Remote-Lockout ausliefern. Dabei wird es sich um eine eigene Modelllinie handeln, eine Option zum Nachrüsten gibt es demnach nicht. Den Lenkerhebel für den Remote-Lockout hat Fox bei Shimano in Auftrag gegeben, der sich deshalb nun optisch und funktionell ins Shimano-Cockpit einfügen soll.

Gefeilt wurde bei den neuen Fox-Gabeln auch am Gewicht. Vor allem Gabelbrücke und –schaft wurden bei allen 32- und 36-mm-Modellen überarbeitet, so dass die F-Gabeln beispielsweise nun ab 1470 g zu haben sind.

Nächste Generation: Talas und Propedal

Im Mittelpunkt der Neuentwicklungen stand für 2009 auch die Talas-Linie, deren Dämpfungstechnik grundlegend überarbeitet wurde und nun unter der Bezeichnung Talas III in den Markt rollt. Neu sei dabei in den einstellbaren Federwegen (100, 120 oder 140 mm) nicht nur eine verbesserte Federungs-Perfomance, auch deren Setup soll mit neuen Bedienelementen für den Anwender einfacher und ergonomischer werden.

Fox ist im Fahrradmarkt nicht nur für Federgabeln eine gefragte Adresse, auch die Hinterraddämpfer der Amerikaner sind bei Bikern und Produktmanagern begehrt. Für 2009 hat Fox einige Verbesserungen im Detail eingeführt. Neben einem verfeinerten Dämpfungsverhalten bei allen Modellen steht vor allem der neue Einstellhebel für das Propedal-System der DHX-Dämpfer im Mittelpunkt der Weiterentwicklung. Dieser ist mit der neuen Version leichter zu erreichen und benötigt nur einen kurzen Hebelweg um zwischen zwei Positionen zu wechseln.

28. April 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
FOX I European Sales
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login