2 Minuten Lesedauer
Andreas Schmid (Bürgermeister Meckenbeuren), Philipp Reinalter (Busunternehmen Strauss), Manne Lucha (Landtagsabgeordneter Die Grünen) und Antje von Dewitz.
i

Mobilitätskonzept für Mitarbeiter

VAUDE engagiert sich für neue Buslinie

Ab sofort bietet VAUDE seinen Mitarbeitern eine weitere Alternative, um umweltschonend zur Arbeit zu pendeln. Am 30. September ging die neue „Bähnle-Linie“ an den Start, die

den Vaude Standort Tettnang-Obereisenbach an das öffentliche Busnetz anbindet. Vaude hat sich seit zwei Jahren für die Schaffung dieser Buslinie eingesetzt, durch die sich die Infrastruktur nicht nur für VAUDE Mitarbeiter, sondern auch für die Umgebung deutlich verbessert. Damit baut Vaude sein Mobilitätskonzept weiter aus, mit dem das Unternehmen die Mitarbeiter zum Umstieg auf Fahrgemeinschaften, Fahrräder oder öffentliche Verkehrsmittel motiviert.

Über die neue Busverbindung freut sich auch Vaude Geschäftsführerin Antje von Dewitz. „Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und beobachte, wie der Verkehr die vergangenen Jahre rasant zugenommen hat. Auch unsere Parkplätze haben wir stetig erweitert. Damit hören wir jetzt auf. Statt Parkplätze zu bauen, investieren wir in Rahmenbedingungen.“

So bezuschusst das Unternehmen beispielsweise auch die Monatskarten- und Abokarten der Mitarbeiter für die neue Buslinie.

Gemeinsam mit dem Tettnanger Unternehmen ifm hat sich Vaude dafür eingesetzt, dass der Firmenstandort an das öffentliche Busnetz angebunden wird. Mit Unterstützung des Landrats Lothar Wölfle wurde die Buslinie ins Rollen gebracht, die auch den ifm-Standort Bechlingen und den Bahnhof Meckenbeuren anbindet. Für die kommenden drei Jahre unterstützt der Landkreis die Linie mit 125.000 Euro jährlich. Die auf Berufspendler ausgerichtete Buslinie bietet vier Busverbindungen am Vormittag und drei am Nachmittag.

7. Oktober 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login