2 Minuten Lesedauer

Technische Verbesserungen

Berlin: Call a Bike startet Ausbau von 50 neuen Stationen

Am 10. Oktober 2013 hat Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Berlin, Christian Gaebler, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und Thomas Blesing, Baustadtrat des Bezirks Neukölln, die erste von bis zu 50 neu zu errichtenden Call a Bike-Stationen in der Bundeshauptstadt eingeweiht. Der Ausbau konzentriert sich auf die Bezirke

Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte (Wedding), Neukölln, Pankow und Tempelhof-Schöneberg. Die Flotte wird in diesem Zusammenhang um weitere 300 Räder aufgestockt.

Der Ausbau wird durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt unterstützt. Das erkennt man ab sofort auch am neuen Look der Räder, die das Logo der Stadt Berlin tragen. Staatssekretär Christian Gaebler: „Für die Jahre 2013 und 2014 haben wir uns gemeinsam das Ziel gesetzt, das System der öffentlichen Fahrräder weiter auszubauen. Damit wird es für einen breiteren Nutzerkreis attraktiv und zugänglich gemacht. Mit dem jetzt startenden Ausbau des Stationsnetzes wird es in noch mehr Bezirken möglich sein, Wege mit einem Leihfahrrad einfach, flexibel, ökologisch verträglich und zeitunabhängig zurückzulegen. Gerade die Abstimmung mit dem ÖPNV soll hier komfortable Verknüpfungen ermöglichen.“

Auch technisch stehen Verbesserungen an: Nach und nach werden die Berliner CallBikes mit zusätzlichen Kartenlesern am Schloss ausgestattet, die das Entleihen an vielen Stationen noch einfacher machen. Damit ist die Entleihe per Kundenkarte dann direkt am Rad möglich: Einfach auf das Schlossdisplay tippen, Kundenkarte anhalten und die Fahrt kann losgehen. Selbstverständlich können die Räder aber auch weiterhin wie gewohnt per App, Telefon oder am Terminal ausgeliehen werden.
Bisher stehen 1450 Fahrräder an 100 festen Stationen zur Verfügung.

11. Oktober 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login