2 Minuten Lesedauer
Neue Normen sollen erarbeitet werden
i

Aufruf zur Mitarbeit

DIN: Neue Normen für Hecklast- und Dachlastträger fürs Auto

Das Deutsche Institut für Normung e.V. ruft zur Mitarbeit auf: Dem Normenausschuss Sport- und Freizeitgeräte (NASport) im DIN liegen zwei Normenanträge zur Normung von Dachlastträgern für Personenkraftwagen (Überarbeitung der DIN 75302) und Fahrradhecktragesysteme an KFZ vor. Angesprochen sind alle „interessierten Kreise“, also u.a.

Handelsvertreter, Hersteller, Prüfinstitute, Regelsetzende Institutionen, Verbraucherorganisationen, Anwender sowie Wissenschaft und Forschung. Die Auftaktsitzung im Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) findet am 13. Dezember 2013 in Berlin statt. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 31. Oktober 2013 mit der Geschäftsstelle des NASport in Verbindung zu setzen.

Die derzeit noch gültige DIN 75302 über Dachlastträger ist aus dem Jahr 1991 und entspricht aus Sicht des Normantragstellers in vielerlei Hinsicht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, weshalb eine technische Überarbeitung der bestehenden DIN 75302 vorgeschlagen wird, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus sind durch die zunehmende Verbreitung von Elektro-Fahrrädern am Markt bisher etablierte Trägersysteme erhöhten Belastungen unterworfen. Auch Anforderungen an die Kennzeichnung und die Gebrauchsanleitung fehlen in der bisherigen Norm.

Für Fahrradhecktragesysteme fehlen generell normative Anforderungen, weshalb nach Auffassung des Antragstellers im Interesse der Sicherheit und des Verbraucherschutzes eine Norm erforderlich ist.

21. Oktober 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login