2 Minuten Lesedauer

„Grenzen verschwimmen“

HDE-Präsident: Multi-Channel-Handel ist die Zukunft

Das rasante Wachstum des E-Commerce ist Herausforderung und Chance für den Einzelhandel in Deutschland. Das machte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zum Auftakt der Neocom, dem Kongress und der Messe für E-Commerce und Versandhandel, in Düsseldorf deutlich. „Der Jahr für Jahr zweistellig wachsende E-Commerce stellt die

gewohnten Konzepte und Geschäftsmodelle im Einzelhandel in Frage. Immer mehr stationäre Händler reagieren und eröffnen zusätzlich einen Online-Shop“, so HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Ein Drittel aller stationären Händler sei mittlerweile online und profitiere so vom steigenden E-Commerce-Umsatz. Der HDE erwartet für 2013 einen Gesamtumsatz im deutschen Online-Handel von mehr als 33 Milliarden Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von zwölf Prozent.
Auch reine Online-Händler sind in beiden Vertriebskanälen präsent. „Die Grenzen zwischen den Kanälen verschwimmen, die Zukunft liegt in der Kombination aus Online- und Offline-Welt, im Multichannel-Handel“, so Sanktjohanser.
Der HDE war in diesem Jahr zum ersten Mal Partner der Neocom in Düsseldorf, die am 30. Oktober endete. Das Engagement als Partner der Neocom ist Teil eines umfassenden E-Commerce-Programms des HDE. Der Handelsverband begleitet seine Mitgliedsunternehmen durch den Wandlungsprozess mit entsprechenden Beratungen, Marktdaten und Handreichungen.

5. November 2013 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login