2 Minuten Lesedauer

Neuer Antrieb in der Pipeline

Shimano wagt neuen Anlauf ins E-Bike-Business

In Fachkreisen war es eigentlich nur eine Frage des Zeitpunkts, wann der japanische Komponenten-Riese Shimano wieder einen eigenen Elektroantrieb auf den Markt bringen will. Zumindest diese Frage ist jetzt beantwortet,

wie die Fachzeitung Bike Europe soeben berichtet. Demnach wurde auf der momentan stattfindenden Taichung Bike Week, auf der in diesem Jahr auch Shimano ausstellt, OEM-Kunden hinter verschlossenen Türen der neue Antrieb bereits vorgestellt. Dem Vernehmen nach gab es eine ähnliche Präsentation für Industriekunden vergangene Woche auch auf deutschem Boden. Damit scheint klar, dass es ab dem Modelljahr 2015 auch Pedelecs mit Shimano-Antrieb geben wird.

Auch die Allgemeinheit soll bald in Form einer Pressemitteilung informiert werden, womöglich schon im Laufe der nächsten Woche. Vorab werden technische Details, wie bei Shimano üblich, nicht verraten.

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass auch Shimano mit dem neuen Antrieb auf das stärkste Marktsegment der Mittelmotoren abzielt und mit der bereits im Jahr 2010 präsentierten Gruppe „Steps“ , die bekanntlich auf einem Frontmotor basierte, wenig zu tun haben wird – außer vielleicht den gleichen Namen, wie gut unterrichtete Kreise erfahren haben wollen.

6. November 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login